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DER KONSTRUKTEUR 1-2/2017

DER KONSTRUKTEUR 1-2/2017

PRODUKTE UND ANWENDUNGEN

PRODUKTE UND ANWENDUNGEN ANTRIEBSTECHNIK DREHMOMENTSTARK Bis vor einigen Jahren noch unvorstellbar: kompakte, drehmomentstarke Elektroantriebe, wie es Synchron-Scheibenläufermotoren heute sind. Leistungsdichte und Wirkungsgrade prädestinieren sie für die Elektromobilität. Arbeitsgeräte für den mobilen Einsatz stellen vielfältige Anforderungen an den Antrieb. Maßgeschneiderte Motorenkonzepte bieten dabei beste Voraussetzungen für zuverlässigen Betrieb und lange Batterielaufzeiten. Ein gutes Beispiel für den heutigen Stand der mobilen Antriebstechnik zeigte Heinzmann auf der Messe SPS/IPC/Drives 2016. Der Hersteller setzt für die Elektromobilität auf Radnabenantriebe. Je nach Kundenwunsch werden dazu neben Motor auch Umrichter, Encoder, Bremse und bei Bedarf auch notwendige Getriebe anwendungsspezifisch ausgewählt und möglichst einbaufertig bereitgestellt. Um praxisgerecht Lösungen für viele Anwendungen zu liefern, reicht die Bandbreite der Motoren von 250 W bis 25 kW. Je nach Anforderung sind sie luft- oder flüssigkeitsgekühlt und als DC-Bürstenmotor oder elektronisch kommutierter Synchronmotor ausgeführt. MOTOREN FÜR MOBILE ANWENDUNGEN Gerade bei Antrieben für die Elektromobilität kommt es auf möglichst kompakte Abmessungen bei hohem Wirkungsgrad und gutem dynamischen Laufverhalten an. Hier eignen sich doppelwirkende Scheibenläufermotoren besonders gut. Durch DREHMOMENTSTARK die beidseitige Spulenanordnung weisen sie eine sehr hohe Leistungsdichte auf. Aus dem konstruktionsbedingt großen Rotordurchmesser folgt ein hohes Drehmoment. Der patentierte Aufbau, u. a. mit freitragenden Permanent-Magneten, reduziert Trägheits- und Rastmoment. Das macht die Motoren zur ersten DIESE ELEKTROMOTOREN KÖNNEN ZAHNRIEMEN, HYDRAULIK UND VERBREN- NUNGSMOTOREN ERSETZEN Wahl für dynamische Antriebslösungen. Die Motoren bieten, als Synchronmaschinen aufgebaut, einen breiten, sehr gut regelbaren Drehzahl- und Leistungsbereich. Bei mobilem Betrieb mit Akkus ermöglicht der hohe Wirkungsgrad eine lange Laufzeit. Je nach eingesetztem Umrichter ist auch 4-Quadrantenbetrieb mit Rückspeisung möglich, was die Reichweite bzw. Einsatzdauer weiter begünstigt. 22 DER KONSTRUKTEUR 1-2/2017

RK DER ANTRIEB ■ Sicher ■ Flexibel ■ International Das Getriebe ■ ■ ■ Starke Lagerung Geräuscharmer Lauf Hohe Leistungsdichte Der Motor ■ ■ ■ Hohe Effizienz Weltweite Standards Alle Einsatzbedingungen 01 Der PMS 120 mit nur 230 mm Durchmesser bei 160 mm Länge leistet zwischen 2,2 bis 7,7 kW Wie gut dieses Scheibenläufer-Konzept in der Praxis aufgeht, zeigt z. B. die Anwendung in dem Geräteträger Mattro Bock. Die als Kettenfahrzeug konzipierte Geräteplattform wird über zwei PMS 120 Motoren angetrieben und kann eine anwenderspezifische Nutzlast von bis zu 500 kg durch Gelände transportieren. Jeder Motor hat einen Durchmesser von nur 230 mm und ist inkl. Wellenstummel nur 160 mm lang und leistet je nach Ausführung 2,2 bis 7,7 kW bei bis zu 45 Nm Spitzendrehmoment und 96 V DC Versorgungsspannung. Die feinfühlige Leistungsabgabe erlaubt es, jede Kette einzeln so anzusteuern, dass die Plattform auch im unweg samen Gelände höchst wendig unterwegs ist. Aber nicht nur für die Fortbewegung in der Elektromobilität sind Kompaktmotoren gefragt, sondern auch für den Antrieb von Zusatz- bzw. Hilfsaggregaten in konventionellen Fahrzeugen. Wer schon einmal in den Motorraum z. B. eines LKWs oder einer Baumaschine gesehen hat, kennt die verdichtete, wartungsunfreund liche Zusammenballung mechanisch gekoppelter Hilfsaggregate an Verbrennungsmotoren. Auch hier eröffnen die Kompakt an triebe von Heinzmann neue Möglichkeiten zum Beispiel für dieselelektrische Konzepte. Statt Zahnriemen mit Antriebs- und Umlenkrollen oder Hydraulikpumpe mit Tank, Filter etc. erzeugt dabei eine große Lichtmaschine elektrische Energie. Diese kann dann sehr flexibel zu Elek tromotoren an den Hilfsaggregaten verteilt werden. Die Motoren rücken dadurch näher an den Einsatzort und sind dort obendrein meist leichter zugänglich. Beispiele dafür findet man z. B. bei Traktoren und deren Anbaugeräten. Auch bei manchen Bussen kommt schon ein elekt- Die Antriebselektronik ■ Kompakte Bauform ■ Einfache Inbetriebnahme ■ Skalierbare Funktionalitäten Weiter Leistungsbereich Flexible Komplettlösungen Hohe Systemeffizienz DerAntrieb.com Getriebebau NORD GmbH & Co. KG Fon +49 (0) 4532 / 289-0, info@nord.com Member of the NORD DRIVESYSTEMS Group