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DER KONSTRUKTEUR 1-2/2017

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ANTRIEBSTECHNIK WIEHART

ANTRIEBSTECHNIK WIEHART STAHL PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Wo Steine zerbersten und heißer Stahl dampft, sind nur robuste, widerstandsfähige und solide dimensionierte Maschinenelemente den extremen Belastungen gewachsen. Auch Sicherheitskupplungen müssen hier zu höchster Betriebssicherheit und maximaler Produktivität ihren Teil beitragen. Mit einem jährlichen Produktionsvolumen von rund drei Millionen Tonnen Stahl und über 7500 Mitarbeitern ist Arcelor Mittal Ostrava (AMO) der größte Stahlproduzent in der Tschechischen Republik und Teil des weltweit größten Stahl- und Bergbauunternehmens Arcelor Mittal. Bei der Stahlproduktion werden – nachdem der geschmolzene Stahl aus den Öfen zu Platten, Brammen, Blöcken oder Knüppeln gegossen, d.h. in Form gebracht wurde – nun diese primären Rohteile in den Walzwerken weiter bearbeitet und zu fertigen Stahlprodukten umgeformt. Um in den Walzgerüsten Motor, Getriebe und andere Antriebskomponenten dauerhaft vor teuren Überlastschäden zu schützen, setzt AMO darin auf die zuverlässigen EAS-HT Sicherheitskupplungen von Mayr Antriebstechnik. Die freischaltenden Kupplungen stehen für eine zerstörungsfreie Begrenzung von gefährlich hohen Drehmomenten und halten den rauen Umgebungsbedingungen in der Stahlproduktion problemlos stand. Sie helfen, Material, Manpower und Kosten einzusparen und steigern die Produktivität in den Walzwerken. EXAKTE DREHMOMENTBEGRENZUNG Die wachsende Nachfrage und die permanente Forderung nach mehr Produktivität verlangen den Walzwerken Höchstleistungen ab. Dabei lassen sich auch Überlastfälle nie vollkommen vermeiden. Überlast entsteht in den Walzgerüsten z. B. durch eine variierende Materialkonsistenz des Stahls in Abhängigkeit von der Temperatur und damit verbundene Probleme im Walzprozess: so beispielsweise wenn das Material nicht heiß und somit nicht weich genug ist und gegen die Walzrollen stößt. Oftmals ist dabei schon ein einziger Überlastschaden viel teurer als eine Sicherheitskupp- 26 DER KONSTRUKTEUR 1-2/2017

ANTRIEBSTECHNIK 01 01 Die EAS-HT Sicherheitskupplungen stehen für eine zerstörungsfreie Begrenzung von gefährlich hohen Drehmomenten und halten den rauen Umgebungsbedingungen in der Stahlproduktion stand 02 Die freischaltenden EAS-HT Sicherheitskupplungen arbeiten präzise und sind nach Beseitigung der Überlastursache sofort wieder betriebsbereit 02 lung. Die Investition für eine Kupplung steht somit in keinem Verhältnis zu den Kosten, die z. B. ein Getriebeschaden sowohl an Materialkosten als auch an Produktionsausfall mit sich bringt. Deshalb setzt AMO in den Walzgerüsten die EAS-HT Sicherheitskupplungen ein, die den Antriebsstrang zuverlässig vor Schäden schützen. Die Kupplungen sitzen zwischen Motor und Getriebe und begrenzen das Drehmoment exakt auf den eingestellten Wert: Das maximale Drehmoment liegt dabei bei 170 000 Nm, die maximale Drehzahl bei 400 min -1 . SCHUTZ BEI EXTREM HOHEN DREHMOMENTEN „Bei den freischaltenden EAS-HT Kupplungen handelt es sich um Elementekupplungen, die ideale Lösungen bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen bzw. großen Massenträgheitsmomenten darstellen“, erklärt Thomas Gebler, Gebietsverkaufsleiter bei Mayr Antriebstechnik. „Diese Kupplungen basieren auf einzelnen Überlastelementen, die in die Flansche integriert sind. Das erreichbare Drehmoment ergibt sich dabei aus der Vorspannkraft der Elemente multipliziert mit der Anzahl der Elemente und dem Radius, an dem die einzelnen Elemente angeordnet sind.“ Durch das modulare Konzept lassen sich nicht nur auf den jeweiligen Einsatzfall zugeschnittene Kupplungen bauen, sondern es sind vor allem auch wesentlich höhere Drehmomente als mit einem zentralen Ausrastmechanismus beherrschbar. Bisher hat Mayr MIT DIESEN SICHERHEITS- KUPPLUNGEN KONNTEN DIE STILLSTANDSZEITEN IM WALZWERK UM ÜBER 80% REDUZIERT WERDEN Antriebs technik Sicherheitskupplungen mit einem Drehmoment von 540 000 Nm geliefert. Damit ist die Grenze aber noch lange nicht erreicht: Durch den modularen Aufbau sind Sicherheitskupplungen mit Drehmomenten von mehreren Millionen Newtonmetern möglich. Bei den EAS-HT Elementekupplungen übertragen die einzelnen Überlastelemente das Drehmoment im störungsfreien Betrieb DER KONSTRUKTEUR 1-2/2017 27

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