Aufrufe
vor 5 Monaten

DER KONSTRUKTEUR 1-2/2019

DER KONSTRUKTEUR 1-2/2019

ANTRIEBSTECHNIK 02 03

ANTRIEBSTECHNIK 02 03 rein theoretisch auch diese Herausforderung bewältigen sollten. Der Kunde musste sichergehen, dass dies auch in der Praxis der Fall sein würde. Eine Testreihe sollte den Beweis erbringen. GEHÄUSELAGER AUF DEM PRÜFSTAND Im Testaufbau wurden insgesamt vier Gehäuselager auf Stahlträgern kopfüber montiert und so eingestellt, dass sie je ein Festlager und ein Loslager bildeten. Nachdem die Fest- und Loslager zueinander winkelversetzt waren, wurden Wellen mit Kreuzgelenken eingesetzt. Die Stahlträger befanden sich in einem Behälter, der im Rahmen des Versuchs regelmäßig mit Schlammwasser vollgepumpt wurde, sodass die Gehäuselager samt Wellen und Kreuzgelenken im Schlammwasser lagen. „Nachdem die Einheiten nicht aus Edelstahl gefertigt oder speziell beschichtet sind, konnten wir der Korrosion nur mit einer automatisierten Schmierstoffversorgung vorbeugen“, erläutert Klaus Findling. Zu diesem Zweck installierten die Experten an jedem Lager einen Befettungsautomaten der Firma FYH, der regelmäßig eine definierte Fettmenge an das Lager abgab. Dabei wird das kontaminierte Schmierfett verdrängt und ausgetauscht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die SRU-Pendelrollenlagereinheiten fielen erst nach 601 Stunden aus – zu diesem Zeitpunkt hatten Sie bereits 190 Stunden Betrieb im Schlammwasser hinter sich. „Der Test zeigt, dass auch bei solch extremen Belastungen eine sehr gute Lauflebensdauer erzielt werden kann“, betont Klaus Findling. „Die Rostbildung durch das Wasser ist zwar so stark, dass im Laufe der Zeit die Käfige, Rollen und Laufbahnen angegriffen wurden und zum Ausfall führten. Das testende Unternehmen war aber mit den Ergbnissen im Vergleich zu bisher eingesetzten geteilten Stehlagern trotzdem höchst zufrieden.“ NEUARTIGES BEFESTIGUNGSSYSTEM Insbesondere begeisterte die einfache Montage und Demontage während der Testphase, die nur wenige Minuten in Anspruch nahm. Mit geteilten Stehlagern hatte das Unternehmen bisher größte Probleme, diese überhaupt von der Welle herunter zu bekommen, außerdem waren diverse schwere Werkzeuge nötig. Im Fall der SRU-Einheiten reichten ein Sechskantschlüssel und ein handelsüblicher Hammer. Verantwortlich dafür ist eine vollkommen neue Befestigungsart, die der Hersteller FYH entwickelt hat: Das Verriegelungssystem Z-Lock basiert auf einem Spannring mit kegeligem Außendurchmesser. Der Anwender zieht über vier Innensechskantschrauben die Verschlussschrauben an, sodass sich der spezielle PRODUKTE UND ANWENDUNGEN DIE PENDELROLLENLAGEREINHEITEN BIETEN IM VERGLEICH ZU GETEILTEN STEHLAGERN ENTSCHEIDENDE VORTEILE KLAUS FINDLING, Geschäftsführer, Findling Wälzlager GmbH, Karlsruhe Unsere SRU-Pendelrollenlagereinheiten bewähren sich auch unter wirklich extremen Bedingungen. Das beweisen die anspruchsvollen Testreihen, die den Einsatz mit Sand und auch im Schlammwasser untersuchten. Dabei erzielten die winkelfehlerausgleichenden Dichtungen der Gehäuselager hervorragende Ergebnisse. Gerade im Baumaschinenbereich oder der Landwirtschaft können diese innovativen Lösungen die Total Cost of Ownership dramatisch senken. Entscheidende Vorteile im Vergleich zu geteilten Stehlagern sind: geringere Wartungsintervalle, eine schnelle Montage und Demontage sowie die Wiederverwendbarkeit des Gehäuses bei Austausch nur des Pendelrollenlager-Einsatzes. 14 DER KONSTRUKTEUR 1-2/2019

vorne 1.13.0??.2XX 41×61mm 1.13.0??.4XX 41 × 83 mm hinten 04 Hülse Sicherungsblech Nutmutter fast forward solutions Modular Mechatronic Drive Solutions 05 Lebensdauer [h] iStock © Wenjie Dong | Unzählige vordefi nierte Varianten | Lösungen wie maßgeschneidert Verunreinigungswert e c 02 Die SRU-Pendelrollenlagereinheiten wurden über 190 h einem Betrieb im Schlammwasser ausgesetzt und bewiesen dabei im Vergleich zu Stehlagern eine erhöhte Lebensdauer 03 Wichtig für den Betrieb im Schlammwasser sind die dreilippigen Dichtungen, die in jeder Stellung eine Kontamination des Lagers verhindern 04 Die Schnellspannhülse des neuartigen Verriegelungssystems Z-Lock Sleeve (links im Bild) erlaubt eine einfache Demontage und Montage in nur wenigen Minuten – ganz anders als bei einer klassischen, aus drei Teilen bestehenden Spannhülse (rechts), die vor der Montage noch zerlegt werden muss 05 Auch wenn die SRU-Einheiten Verunreinigungen ausgesetzt sind, lässt sich eine sehr gute Lauflebensdauer erzielen Spannring über die geschlitzte Hülse schiebt, gegen die Welle presst und damit verschließt. Auch die Demontage ist einfach und wiederholt durchführbar: Man entfernt zunächst die vier schwarzen Verschlussschrauben, anschließend die zwei silbernen Schrauben und schraubt zwei der deutlich längeren Verschlussschrauben dort hinein. Diese stützen sich am Spannring ab und drücken die Verschlusshülse vom Konus herunter. Die Welle kommt frei und das Lager lässt sich leicht über die Welle entfernen. Im nächsten Schritt möchte der Kunde prüfen, ob die SRU-Einheiten mit einem entsprechenden Korrosionsschutz ausgestattet werden können, um dieses Problem weiter einzuschränken. Sofern dies gelingt, steht einem wartungsarmen Einsatz im Schlammwasser nichts mehr im Wege. Bilder: Aufmacher: Ioan Panaite/Fotolia.de; 01 – 05: Findling www.findling.com Modulares System: | DC Motoren | Getriebe | Bremsen | Encoder bMotion Modular Mechatronic Drive Solutions www.buehlermotor.com

AUSGABE