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DER KONSTRUKTEUR 10/2015

DER KONSTRUKTEUR 10/2015

MASCHINENSICHERHEIT I

MASCHINENSICHERHEIT I SPECIAL Damit die Maschine im Takt bleibt Spielfreie Bremsen gewährleisten Sicherheit für vertikale Achsen In der neu entwickelten Rundtaktmaschine für die Bearbeitung von Achsschenkeln sorgen spielfreie Profilschienenbremsen für höchste Funktionssicherheit. Die Bremsen wirken direkt auf die bewegten Massen der Vertikalachsen und bieten damit zuverlässigen Schutz für Personen und Material. Die Unternehmensgruppe Krause & Mauser beliefert zahlreiche renommierte Automobilhersteller weltweit mit spezialisierten, hochproduktiven Maschinen. An den Standorten in Wien und Oberndorf am Neckar konstruiert und produziert der renommierte Maschinenbauspezialist Anlagen und Bearbeitungszentren für die Fertigung aller Antriebsstrangteile eines Fahrzeugs, also z. B. Teile des Motors, des Getriebes und der Kupplung oder aber der Fahrwerkachsen. Aktuell hat das Unternehmen einen neuen Maschinentyp, eine innovative Rundtaktmaschine mit effizienter Bearbeitungstechnologie für die Fertigung von Achsschenkeln, Radträgern, Zylinderköpfen und weiteren Werkstücken entwickelt. In den Vertikalachsen dieser Maschine kommen Roba-guidestop Profilschienenbremsen von Mayr Antriebstechnik zum Einsatz. Die spielfreien Bremsen wirken direkt auf die bewegten Massen der Vertikalachsen und bieten damit hohe Sicherheit. Sie schützen Personen und Material zuverlässig vor Schäden. Die neue Rundtaktmaschine Reflex von Krause & Mauser hat insgesamt bis zu sechs Stationen, eine Station zum Be- und Entladen der Werkstücke und bis zu fünf Bearbeitungsstationen. „Die Grundeinheit jeder Bearbeitungsstation ist gleich. An jeder Station kommen aber verschiedene Werkzeuge zum Einsatz, mit denen unterschiedliche Bearbeitungsschritte am Werkstück vorgenommen werden“, erklärt Gerhard Rausch, Gruppenleiter Konstruktion Mechanik bei Krause & Mauser in Oberndorf. Jede Bearbeitungsstation verfügt über einen Die Sicherheitsbremse wirkt direkt auf die bewegten Massen der Vertikalachsen Kronenrevolver mit jeweils acht Werkzeugplätzen. „Die einzelnen Werk stücke aus Aluminium machen in der Rundtaktmaschine jeweils zwei Umläufe, dann ist ein Paar Achsschenkel – ein linker und ein rechter – fertig“. Zuverlässiger Schutz für Personen und Material Auf der Vertikalführungsschiene jeder Bearbeitungsstation sitzen zwei Roba- 01 Jede Bearbeitungsstation verfügt über einen Kronenrevolver mit jeweils acht Werkzeugplätzen. Auf der Vertikalführung sitzen zwei Sicherheitsbremsen 80 Der Konstrukteur 10/2015

SPECIAL I MASCHINENSICHERHEIT 02 In der Rundtaktmaschine sorgen die Sicherheitsbremsen für zuverlässigen Schutz von Personen und Material guidestop Sicherheitsbremsen von Mayr Antriebstechnik. Die Bremsen der Baugröße 45 haben eine Nennhaltekraft von 15 kN und dienen im Betrieb als Haltebremsen. „Die Hauptaufgabe der Sicherheitsbremsen in unserer Rundtaktmaschine ist der Schutz von Personen. Die beiden Bremsen, als redundantes System mit zwei unabhängigen Bremskreisen erfüllen die Richtlinien für Personensicherheit problemlos“, erläutert Gerhard Rausch. „Sie gewährleisten die Vertikalsicherheit, wenn Mitarbeiter zum Beispiel zu Wartungsarbeiten oder für den Motorwechsel in den Gefahrenbereich müssen.“ Schwebende Lasten stellen in Maschinen und Anlagen ein erhebliches Gefährdungsund Verletzungspotenzial dar. Kommt es zu einem unbeabsichtigtem Absinken oder Absturz, muss die Last innerhalb kürzester Zeit zum Stillstand gebracht werden. Die spielfreien Roba-guidestop Bremssysteme bremsen Bewegungen sicher und schnell ab. Sie klemmen mit sehr hoher Steifigkeit und wirken direkt auf die Linearführung. Das bedeutet, sie sind also unmittelbar an den Massen angebracht, die abgebremst bzw. gehalten werden sollen. Antriebselemente zwischen Motor und bewegter Masse wie z. B. Spindel, Spindelmutter, Wellenkupplung oder Getriebe haben somit keinen Einfluss auf die Sicherheit – anders als bei Konzepten mit Motorbremse, wo alle Antriebselemente das Bremsmoment bis zum Schlitten übertragen. Hinzu kommt, dass sich jedes Element zwischen Bremse und Schlitten negativ auf die Steifigkeit auswirkt. Die Sicherheitsbremsen sind also erheblich steifer als die oftmals spielbehafteten Motorbremsen und als Stangen- oder Bandbremsen. Sicherheit durch Fail-Safe-Prinzip Die Roba-guidestop Sicherheitsbremsen arbeiten nach dem Fail-Safe-Prinzip, das heißt sie sind im energielosen Zustand geschlossen. Vorgespannte Tellerfedern pressen die Bremsbacken auf die „Taille“ der Sicherheitstechnik für den Maschinenbau NEU www.euchner.de CTP Transpondercodierter Sicherheitsschalter mit Zuhaltung Höchste Sicherheit, Kategorie 4 / PL e Zuhaltekraft 2600 N Manipulationssicher Schmale Bauform mit Schutzart IP 67/ IP 69 Robustes Gehäuse mit Metallkopf Reihenschaltung von bis zu 20 Geräten SPS NÜRNBERG 24. - 26. November 2015 Halle 7/Stand 440 EUCHNER GMBH + CO. KG I KOHLHAMMERSTRASSE 16 I 70771 LEINFELDEN-ECHTERDINGEN I 0711 7597-0 I INFO@EUCHNER.DE

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