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DER KONSTRUKTEUR 10/2017

DER KONSTRUKTEUR 10/2017

ANTRIEBSTECHNIK ZART

ANTRIEBSTECHNIK ZART SCHMELZEN – SMART LAUFEN PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Ragusa ist heute die wichtigste Marke von Chocolats Camille Bloch und steht für eine fast 90-jährige Chocolatier-Geschichte aus der Schweiz. Aktuell investiert das Schweizer Familienunternehmen in ein Logistikzentrum. Hier trifft Chocolatier-Tradition auf mechatronische Antriebstechnik. Camille Bloch zählt zu den typischen Vertretern traditionsreicher Familienunternehmen. In dritter Generation von Daniel Bloch geführt, produziert das 1929 in Bern gegründete Unternehmen jährlich etwa 3 700 t Schokoladenspezialitäten. 180 Mitarbeiter sind am Standort Courtelary angestellt – ein gewachsener Betrieb innerhalb einer ländlichen Region. Bewährte Rezepte treffen hier auf moderne Technologien. Und Camille Bloch hat in Zukunft noch viel vor. Im Vergleich zum Neubau auf der grünen Wiese bringen Erweiterungen bestehender Produktionen immer die Herausforderung mit sich, dass verfügbarer Platz begrenzt ist. Dies wird beim Blick in das Autor: Adrian Zürcher, Lenze Bachofen neue Hochregallager für Rohstoffe, Packmittel und Fertigwaren bei Bloch schnell deutlich. Die Materialflussexperten von Stöcklin aus der Schweiz konzipierten deshalb ihre Lösungen der horizontalen Materialflusstechnik so kompakt wie möglich, ohne dabei Abstriche bei der Funktion oder der Installationsfreundlichkeit machen zu müssen. FUNKTION UND LEISTUNG AUF ENGSTEM RAUM Bei einer Rollenfördereinheit mit Hubfunktion heißt das z. B., dass auf engstem Raum zwei Antriebe unter den Rolleneinheiten unterzubringen waren. „Ein Getriebemotor treibt die Rollen an, der andere über eine Exzentermechanik das Hubwerk“, beschreibt Oliver Colombo, Bereichsleiter für horizontale Fördertechnik bei EINE BESONDERE EIGENSCHAFT DIESER MOTOREN IST IHRE VIER- FACHE ÜBERLASTFÄHIGKEIT Stöcklin, die Funktion. Der Vorteil des Lenze Smart Motors – für den sich die Anlagenbauer entschieden: Er ist eine Baugröße kleiner als vergleichbare am Netz betriebene Antriebe. Der Lenze Smart Motor erfüllt den sich aus knappem Bauraum ergebenden Anspruch an hohe Leistungsdichte vor allem durch seine 52 DER KONSTRUKTEUR 10/2017

01 In einer Förder- und Hubeinheit sind zwei Smart Motoren mit angepasster Anschlusstechnik versetzt eingebaut KRAFT IST UNSER ANTRIEB Motek Stuttgart Halle 4 Stand 4215 Halle 8 Stand 8402 01 Blechexpo Stuttgart Halle 6 Stand 6501 TOX ® - Kraftpaket 2 – 2000 kN vierfache Überlastfähigkeit. Lenze hat diese Eigenschaft deshalb in die auf die horizontale Fördertechnik spezialisierte Antriebslösung gebracht, weil Losbrechmomente im Material - fluss ein wichtiger Aspekt bei der Auslegung und Dimensionierung von Antrieben sind. „Wenn wir Paletten fördern wollen, brauchen wir Energie. Weil aber die Antriebe nicht ständig durchlaufen, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich diese Aufgabe möglichst intelligent und energiesparend löse“, meint Oliver Colombo. Während sich in der Vergangenheit die vergleichsweise hohen Losbrechmomente nur mit einer entsprechend üppigen Antriebsauslegung beherrschen ließen, deckt der Lenze Smart Motor diesen temporär auf wenige Sekunden begrenzten Maximalleistungsbedarf durch die kurzfristige Vervierfachung der Nennleistung ab. Damit liefert die Antriebselektronik ausreichend Leistung beim Anfahren, und der Getriebemotor selbst braucht nur für den Normalbetrieb ausgelegt zu werden. „Ist die Fracht einmal in Bewegung, brauche ich ja auf der Strecke ganz wenig Energie im Vergleich zum Anfahren. Diese Antriebslösung ist ein echter Nutzen, weil wir kleiner bauen können, günstigere Antriebe einsetzen und auch noch energieeffizienter unterwegs sind“, fasst Colombo die Vorteile des Lenze Smart Motors zusammen. FESTDREHZAHLEN FREI EINSTELLBAR Ein weiterer Pluspunkt: Mit den mechatronischen Einheiten sind per Knopfdruck vier unterschiedliche Drehzahlen wählbar – z. B. um SPS-gesteuert vorwärts und rückwärts mit zwei Geschwindigkeiten zu fahren. Stehen zudem in einer Applikation Geschwindigkeitsanpassungen an, lassen sich diese ganz einfach mit der Lenze-App über die NFC (Near Field Communication)-Schnittstelle ändern. Hierbei sind Drehzahlen genauso veränderbar wie die Länge und die Steigung von Start-Stopp-Rampen sowie die generelle Drehrichtung des Motors. TOX ® GmbH& PRESSOTECHNIK Co. KG D-88250 Weingarten info@tox-de.com Wir lassen stetig innovative Ideen in unsere bewährten pneumohydraulischen Antriebe einfließen. Das kraftvolle geniale Prinzip ist zigtausendfach gleich geblieben. www.tox-de.com