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DER KONSTRUKTEUR 10/2018

DER KONSTRUKTEUR 10/2018

ANTRIEBSTECHNIK

ANTRIEBSTECHNIK „SCHNELLER UND STÄRKER – AUCH DANK INTENSIVER KOOPERATION“ Andreas Flies, Vertriebsleiter DACH für Stückgutfördertechnik, Rulmeca www.DerKonstrukteur.de EINE BESONDERHEIT IST DIE AUSFÜHRUNG DER MOTORROLLE MIT FRIKTIONSKUPPLUNG Rulmeca hat auch in die intensive Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten investiert, die die Kleinteile, Kunststoffteile und Motorteile fertigen. Dadurch konnte die Leistung der BL3-Motorrollen deutlich gesteigert werden, was den Bedürfnissen des Markts entgegenkommt, denn Förderprozesse werden ständig beschleunigt, um den Durchsatz der Anlagen zu erhöhen. Zudem wollen Anlagenbauer die Antriebsrollen auch für noch schwerere Güter einsetzen, um Energieverbrauch und Lärm zu reduzieren. VIELFÄLTIGE AUSLEGUNGEN VERFÜGBAR Dass die BL3-Motorrolle kein komplett neues Produkt ist, sondern eine langzeiterprobte Fördertechnikkomponente zeigt sich auch bei einem genaueren Blick auf die unterschiedlichen Auslegungsmöglichkeiten, die sich seit der Verfügbarkeit der ersten BL1-Antriebsrolle extrem erweitert haben. Im Laufe der Jahre wurde nämlich nicht nur der Motor – das Herzstück einer jeden Motorrolle – kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert, sondern es wurden nach und nach auch neue Varianten hinzugefügt. So können Kunden den BL3 heute unter anderem auch als konische Kurvenrolle, in Edelstahlausführung und in balligen Ausführungen für Gurtantriebe erhalten. Das Angebot umfasst auch spezielle Ausführungen, die nur Rulmeca anbietet, wie zum Beispiel eine Motorrolle mit Friktionskupplung. Angeboten werden die BL3-Motorrollen entweder mit Rundriemen-Sicken im Rohr oder mit Antriebskopf in der Ausführung Poly- V, Rundriemen oder Doppelkettenrad, der formschlüssig mit dem Antrieb gekoppelt ist. Hierbei wird das Drehmoment vom Getriebeausgang über eine interne Sechskantachse direkt an den An- triebskopf geleitet. Dieser treibt dann die verbundenen benachbarten Rollen an sowie das eigene Mantelrohr. Der Antriebskopf ist entweder kraftschlüssig über eine Pressverbindung mit dem Mantelrohr verbunden oder formschlüssig über eine Nut im Rohr. Diese sorgt dafür, dass Transmissionskopf und Rohr unter allen klimatischen und arbeitstechnischen Bedingungen stets schlupffrei verbunden bleiben. In Kombination mit dem Getriebesystem von Rulmeca – welches die Antriebswelle mechanisch mit den Riemenbzw. Kettenradköpfen verbindet – ist der Motor völlig frei von möglichen Zugverlusten des Getriebesystems. Das Verfahren der Kraftübertragung vom Motor über die Welle auf das Transmissionssystem und erst von diesem an das Rohr ermöglicht es Rulmeca sogar, die Motorrollen als Friktionsrollen anzubieten. Eine solche Bauform eignet sich für den Entwurf von Rollenbahnen, mit denen man beispielsweise Fördergüter unter Staudruck fördern möchte. Auch kann sie beispielsweise eine von einer Maschine noch festgehaltene Verpackung oder Folie mit einem bestimmten Zug straffen und erst dann fördern, wenn die Maschine das Material freigibt. Bei allen anderen alternativen Konstruktionen erfolgt der Kraftfluss vom Motor über das Rohr zum Transmissionssystem. Sie können in dieser Bauweise niemals als angetriebene Friktionsrolle ausgelegt werden. MOTORINTEGRIERTE STEUERELEKTRONIK Zu den Besonderheiten des BL3 gehört auch die im Motor integrierte Steuerelektronik. Sie ist platzsparend direkt im bürstenlosen Motorantrieb integriert, schützt den Motor auch vor dem Vertauschen der Polarität und verhindert Rückspeisungen. Zudem bietet sie integrierte Diagnosefunktionen mit Fehlerausgangssignal und reduziert bei Überlastung eigenständig die Motorleistung. Anfahr- und Bremsrampen sind in der Motorelektronik hinterlegt, das aktive Bremsmoment hängt von der Getriebeuntersetzung ab. Um die Steuerfunktionen des BL3 zu erweitern und ihn beispielsweise in Closed-Loop-Logik zu integrieren, hat Rulmeca zudem auch einen externen Motion Controller entwickelt (siehe Kastentext) der zeitgleich mit dem neuen BL3 verfügbar gemacht wurde. Die neuen BL3-Motorrollen sind ab sofort in zahlreichen Konfigurationen erhältlich, die Rulmeca individuell abgestimmt auf das zu handhabende Fördergut, die Gesamtkonfiguration des fördertechnischen Systems und seiner Umgebungsbedingungen fertigt. Die neuen Motorrollen können alle Vorgänger- und baugleiche Wettbewerbermodelle ersetzen und eignen sich damit auch als Ersatzteilkomponente sowie für Retrofit-Designs. Bilder: Rulmeca www.rulmeca.de Druckübersetzer Lösungen Scanwill Flud Power ApS, Tel. +45 7442 3450 www.scanwill.de

ANTRIEBSTECHNIK NIEDERSPANNUNGSMOTOR FÜR BETRIEB AN NETZ UND UMRICHTER Mit Simotics SD Pro komplettiert Siemens seine nächste Generation von Niederspannungsmotoren. Er ist gleichermaßen für den Betrieb am Netz und am Umrichter für Spannungen bis 690 V geeignet. Spezielle Filter am Umrichterausgang werden in der Regel nicht benötigt. Die Motoren erfüllen die Vorgaben der Wirkungsgradklasse IE3, unabhängig davon, ob sie bei 50 oder 60 Hz betrieben werden. Mit ihrer Multispannungsfähigkeit eignen sich die Motoren besonders für das Seriengeschäft von OEMs. Sie können an allen weltweit gängigen Versorgungsspannungen betrieben werden und folgen dabei den Vorgaben der jeweiligen Wirkungsgradklasse in jedem Betriebspunkt. Auch unter härtesten Umgebungsbedingungen, z. B. in der Öl- und Gasindustrie, ist diese Motorenvariante einsetzbar. Typische Applikationen der Niederspannungsmotoren sind Pumpen, Kompressoren, Lüfter, Krane und Hebezeuge, Förderbänder, Hacker, Haspeln, Mühlen, Scheren und Walzgerüste. www.siemens.com SICHERHEIT FÜR MENSCH-MASCHINE-KOLLABORATION Motion Controller mit redundanter Sicherheitsabschaltung nach dem Safe-Torque-Off- Prinzip (STO) bietet die Baureihe MC 5004 P STO von Faulhaber. Damit wird die Energieversorgung zum Motor sofort unterbrochen, sodass er kein Drehmoment mehr erzeugen kann. Die Geräte sind damit für den Betrieb bis Sicherheitsintegritätslevel SIL3 und Performancelevel PL e zertifiziert. Auf das Signal einer Sicherheitseinrichtung, z. B. einer Lichtschranke, wird die angetriebene Einheit normkonform abgeschaltet, das Ereignis lokal und übergeordnet signalisiert bzw. visualisiert. Zugleich entsprechen die Geräte mit ihrer Kommunikationsfähigkeit den Anforderungen hochgradig vernetzter Prozesse. Sie stehen mit den Schnittstellen USB, RS232, CANopen und EtherCAT zur Verfügung. Damit sind sie zur Echtzeit- Kommunikation mit der übergeordneten Prozessleittechnik fähig. Die Controller kommen ohne externes Sicherheitsrelais für die Unterbrechung der Motorversorgung aus. www.faulhaber.com ANTRIEBE MIT VERSTÄRKTER LAGERUNG COG SETZT ZEICHEN: Brillante Ringe für alle Herausforderungen. Für die Prozessindustrie bietet Nord Drivesystems Antriebe mit verstärkter Lagerung und einem großen Lagerabstand an. Speziell für Pumpen-, Rühr- und Mischanwendungen mit prozessbedingt hohen Radial- und Axialbelastungen bietet der Hersteller anwendungsspezifische Ausstattungsoptionen. Die Ausführungsvarianten umfassen u. a. eine Rührwerksausführung (VL2-Lagerung) mit einem großen Lagerabstand und einer verstärkten Lagerung sowie eine Drywell-Ausführung (VL3-Lagerung) mit zusätzlicher Ölabtropfscheibe und Leckölanzeige oder Ölsensor. Der Abstand zwischen den Lagern wird bei den VL2- und VL3-Lagerungen durch Anbauteile vergrößert, die Getriebegröße bleibt konstant. Darüber hinaus können auch sehr große Lager verwendet werden, die für Pumpen oder Rührwerke bewusst überdimensioniert wurden. Die Verstärkung der Abtriebswellenlagerung und größere Lager erlauben die Aufnahme der großen axialen und radialen Kräfte durch das Getriebe und verlängern die Gebrauchsdauer. Präzisions-O-Ringe für unterschiedlichste Industriebereiche und höchste Ansprüche. www.nord.com www.COG.de