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DER KONSTRUKTEUR 11/2018

DER KONSTRUKTEUR 11/2018

ANTRIEBSTECHNIK SERVO

ANTRIEBSTECHNIK SERVO – ABER SMART PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Ein Spezialist für Maschinenautomatisierung hat für viele Anwendungen in der Industrie ein passendes Servo-Antriebspaket entwickelt. Es ist einfach zu implementieren, bietet die nötigen Freiräume bei der Anwendung und wirkt sich positiv auf die Effektivität und Wirtschaftlichkeit der Produktionsprozesse bis hin zur Losgröße 1 aus. Das neue Kraftpaket von Lenze in Sachen Servo-Achse besteht aus drei völlig neu entwickelten Komponenten: dem Servo-Inverter i950, dem Synchronmotor m850 und dem Planetengetriebe g700. Antrieb und Getriebe sind für Maschinenaufgaben mit mittlerer Dynamik, hoher Laufruhe und großer Präzision ausgelegt. Hauptanwendungsgebiete sind u. a. Positionier-Aufgaben, Handling- und Montage-Applikationen, Robotik, Verpackungsmaschinen und Förderantriebe. Aufgrund der guten Skalierbarkeit kann das Gespann einen extrem großen Einsatzbereich abdecken und ist dabei wirtschaftlich attraktiv. Das g700 ist in 14 Varianten verfügbar, als ein-, zwei- oder dreistufiges Planetengetriebe in fünf Baugrößen mit Übersetzungsintervallen von 3,0 – 8,0 bis 64,0 – 512,0. Der Motor kommt in insgesamt neun Varianten, in drei unterschiedlichen Baugrößen mit jeweils drei unterschiedlichen Leistungsklassen, die von 2,0 bis 9,2 kW reichen. Sowohl Motor als auch Getriebe sind besonders kompakt aufgebaut. „Wir schätzen, dass etwa 80 % der Maschinenbauer, die Bedarf an Servo-Synchronmotoren mit mittlerer bis hoher Performance haben, Lösungen auf Basis des m850 einsetzen werden“, so Christian Bergner, Head of Product Management Servo Drives & Motors bei Lenze. ZUKUNFTSSICHERE STEUERUNG Ein echtes Powerpaket ist der Inverter i950. Seine Rechenleistung und der integrierte Ethercat-Port ermöglichen es, auch mehrere Achsen mit großer Geschwindigkeit synchron zu steuern und damit komplexe Aufgaben zu erledigen – beispielsweise in der Intralogistik, in der Automobilindustrie und speziell im Bereich Converting und Handling. Hier nimmt die Zahl der Achsen mit der Flexibilisierung der Produktion – bis hin zur Losgröße 1 – kontinuierlich zu. Die Adaption der unterschiedlichen Aufgaben und Konzepte in der Industrieautomation erfordert jedoch nicht nur schiere Rechenpower, sondern auch eine Funktionsvielfalt, die in der Entwicklung, bei der Inbetriebnahme und im laufenden Betrieb OEMs und Anwendern zugutekommt. Insbesondere in Hinblick auf die Entwicklung zu Industrie 4.0 steigen die Anforderungen an die Intelligenz der Steuerungen. Der i950 ist darauf bereits ausgelegt. Mit seinen drei unterschiedlichen Betriebsmodi ist der i950 laut Anbieter jedem Einsatzszenario gewachsen. Er kann frei program- 34 DER KONSTRUKTEUR 11/2018

miert werden oder unter einer CiA402-Motion-Steuerung als Stellantrieb dienen. Die häufigste Betriebsart dürfte jedoch die Nutzung der integrierten Fast-Technologie-Anwendungen sein. Diese Module bilden einen breiten Funktionsumfang ab, den der OEM nicht mehr selbst programmieren muss, sondern einfach über das Setzen von Parametern nutzen kann. Das Inbetriebnahme-Tool Easy Starter liefert dazu eine intuitive grafische Parametrier-Oberfläche, die das Handling erleichtert. „Damit können auch Techniker mit einem geringeren Ausbildungsstand die Inbetriebnahme problemlos abwickeln“, betont Bergner. Lenze will damit dem Umstand Rechnung tragen, dass beim OEM aufgrund des Fachkräftemangels oft nur noch in bestimmten Projektphasen Ingenieure eingesetzt werden, z. B. bei der Programmierung oder später bei der Prozessoptimierung und Maschinenabnahme. FLEXIBEL ANPASSBAR DIESE SERVO-ACHSE ERFÜLLT DIE AN- FORDERUNGEN DER INDUSTRIE 4.0 Die Fast-Module können auf Basis von IEC 61131-3 in der Lenze-eigenen Programmierumgebung PLC Designer vom OEM noch selbst erweitert oder kundenspezifisch angepasst werden. Diese Programmierung wird auf SD- Card gespeichert und ist bei der Inbetriebnahme ebenfalls über die grafische Bedienoberfläche zugänglich. „Im Easy Starter stellen wir die hinzugekommenen Funktionen in Form einer Zusatzparameter-Liste bereit. So bleibt auch bei individuell angepassten Lösungen das einfache Handling der grafischen Nutzeroberfläche erhalten“, macht Bergner deutlich. Auf der anderen Seite ist auch die freie Programmierung – mittels IEC 61131-3 nach PLCopen – eine Option, die dem OEM mit dem i950 offen steht. Insbesondere die Flexibilisierung der Produktion, mit individuell anpassbaren Produkteigenschaften, stellt eine Herausforderung dar. Diese kann wirtschaftlich nur betrieben werden, wenn die Produktion sich automatisiert anpasst und ein manuelles Umrüsten vermieden wird. OEMs sind daher gefordert, modulare Fertigungskonzepte umzusetzen. Dies schlägt sich auch in der Software-Erstellung nieder. Besonders effektiv kann der OEM entwickeln, wenn er einzelne Module immer wieder verwenden kann – auch bei der Software. Der Servo-Inverter i950 verwirklicht diesen Ansatz: Er kann bereits früher entwickelte Software von Servos und Controllern verarbeiten. Und auch künftige Modelle werden eine gemeinsame Plattform bilden, auf der einmal erstellte Software ohne große Anpassungen wiederverwendet werden kann. INTELLIGENZ AM EDGE Innovative Kunden-Services und neue Geschäftsmodelle im Bereich von Industrie 4.0 benötigen eine breite Datenbasis – bis hinunter auf die Ebene der Senso- TECHNISCHE DATEN I950-SERVO-INVERTER 14 Leistungsklassen von 0,55 kw bis 110 kW 6 Baugrößen von 60 x 250 x174 mm (B x H x T) bis 258 x 690 x 310 mm Betriebssystem : Linux RT Schnittstellen (Auswahl/optional erweiterbar): Ethernet, EtherCat in/ out, PE, Safety, Motorgeber, Last-/Leitgeber, SD-Card, zweiter optionaler Netzwerk-Port Unterstützte Programmier- und Kommunikationsstandards: PLCopen, IEC61131-3, CiA402, MQTT, FAST-Toolbox Clevere Ideen machen das Arbeiten unkomplizierter und schneller. Han-Eco ® B. Rückwärtige Montage erlaubt separate Vorfertigung der Kabelbäume. Die neuenSteckverbinder der Reihe Han-Eco ® Bbringenfür denIndustriestandardHan ® Bdeutliche Zeitvorteile mit sich. Erfahren Sie mehr! Han-Eco ® B. Anders gedacht. Besser gemacht. www.HARTING.com/andersgedacht

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