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DER KONSTRUKTEUR 11/2020

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DER KONSTRUKTEUR 11/2020

ANTRIEBSTECHNIK

ANTRIEBSTECHNIK SCHWERGEWICHTE BREMSEN PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Auch wenn wir sie nur selten zu sehen bekommen – Bremsen sind überall dort, wo Dinge in Bewegung gesetzt werden … und kontrolliert wieder abgebremst werden müssen. Ein Bremsenspezialist stellt nun eine neue Baureihe für Schwergewichte vor – in der Ausführung als Festsattelbremse oder als Schwimmsattel-Variante. Die Deutsche van Rietschoten & Houwens GmbH – seit 2014 Elephant Brakes by Rietschoten – ist seit fast 60 Jahren auf Bremsen spezialisiert. Ob Halte- und Sicherheitsbremsen an den Winden von Kranen und Hebezeugen, oder Notstoppbremsen, die dafür sorgen, dass gigantische XXL-Förderbänder im Bergbau oder Motoren sicher zum Stillstand gebracht werden können. Auch in Freizeitparks sorgen sie für das schnelle, aber sanfte Abbremsen von Fahrgeschäften. Das Portfolio des etablierten Herstellers von hochwertigen sicherheitsrelevanten Komponenten ist breit aufgestellt: federbetätigt, pneumatisch, hydraulisch, oder mechanisch mit Handrad oder Hebel. Das clevere Baukastenprinzip der Elephant Brakes ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationen zwischen Bremse und Betätigungsart, mit dem sich die Bremsen für nahezu jedes Einsatzgebiet und nach Kundenwünschen individuell zusammensetzen lassen. Auch kunden- oder Autor: Dipl.-Ing. Hans Peter Ravens, Geschäftsführer, Deutsche van Rietschoten & Houwens GmbH, Hannover anwendungsspezifische Designs sind möglich. In die Produktentwicklung wird laufend investiert. FESTSATTELBREMSEN In diesem Jahr ist der Zuwachs der Bremsenfamilie besonders groß. Mit der EBS-Serie runden fünf neue Festsattelbremsen für Schwergewichte das Portfolio des Bremsenspezialisten ab. Unter der Bezeichnung „EBS Floating“ sind sie alle auch als Schwimmsattelbremsen erhältlich. Mit den fünf unterschiedlichen Größen können – in der Ausführung als Festsattelbremse – Bremskräfte zwischen 15 und 400 kN abgedeckt werden. Den Ansprüchen der Anwender gerecht zu werden, ist für Elephant Brakes oberstes Gebot. Ein Großteil des Vertriebsapparates besteht aus Ingenieuren, die gemeinsam mit den Kunden die besten Lösungen erarbeiten. „Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden, von Kleinstprojekten bis hin zu den Schwergewichten, wissen wir, was unsere Kunden brauchen“, sagt Hans-Peter Ravens, langjähriger Geschäftsführer und selbst Vertriebler mit Leib und Seele. Individualisierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit sind solche Punkte. Die EBS-Serie vereint beides. Für jede Baugröße stehen unterschiedliche Bremsfederpakete zur Verfügung, die sich durch Beilagescheiben, die sogar nachträglich on-site eingebaut werden können, in ihrer Vorspannung noch variieren lassen. Dadurch wird eine sehr feine Abstufung der Bremskraft einer jeden Bremse möglich. Öffnungs-, Nachstell-, bzw. Verschleißmeldesysteme sind optional lieferbar. Alle Baugrößen verfügen über eine „Park-Off-Funktion“, die es ermöglicht, das Federsäulenpaket in drucklosem Zustand bei vollständiger Öffnung der Bremse zu entspannen, sodass die Montage der Bremsen und vorzunehmende Wartungs- und Reparatur ar beiten erheblich erleichtert werden. 30 DER KONSTRUKTEUR 2020/11 www.derkonstrukteur.de

ANTRIEBSTECHNIK EINE INDIVIDUELLE FEIN- ABSTIMMUNG DER BREMSKRÄFTE IST JEDERZEIT MÖGLICH Ein besonderes Merkmal der EBS-Serie ist zudem die Anordnung des Hydraulikteils am hinteren Teil der Bremse. Diese erlaubt den Zugriff auf alle dichtungsrelevanten Teile, ohne die oftmals mehrere hundert Kilo wiegende Bremse von der Ständerkonstruktion abschrauben zu müssen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass alle Hydraulikdichtungen so weit wie möglich von der Bremsscheibe entfernt sind und so vor etwaiger Wärmeentwicklung infolge hochdynamischer Bremsungen geschützt sind. Darüber hinaus ist der Hydraulikteil nicht nur komplett austauschbar, sondern auch drehbar, sodass die serienmäßig angebrachte Entlüftungsschraube bei horizontalem Wellenverlauf stets nach oben angeordnet werden kann und der Leckölanschluss – ebenfalls serienmäßig – nach unten zeigt. Etwaiges Lecköl kann so kontrolliert abgeführt werden. Da alle Trennfugen abgedichtet sind, können weder Schmutz noch Flüssigkeiten von außen in die Bremse eindringen. Dies ist besonders beim Einsatz im Freien oder bei Offshore-Anwendungen von großem Nutzen. Diese robuste Bauweise sogt für die besondere Langlebigkeit der EBS. Zudem verfügt die komplette Serie standardmäßig über Bremsbeläge mit Bergbauzulassung. SCHWIMMSATTELBREMSEN Die platzsparende und kostengünstigere Alternative zur zweimoduligen EBS ist die Schwimmsattelausführung EBS-Floating. Sie verfügt über nur ein Federspeichermodul und entwickelt so Bremskräfte zwischen 15 und 370 kN. Schwimmsattelbremsen werden häufig dort verwendet, wo für einen zweimoduligen Aufbau der Bremsenkonstruktion kein ausreichender Einbauraum vorhanden ist oder wo ökonomische Interessen im Vordergrund stehen, da die Floating-Bremse gegenüber der zweimoduligen Bremse deutlich preisgünstiger ist. Die Bremse in der Festsattelvariante (unten) verfügt über zwei Federspeichermodule, jedes auf einer Seite, wohingegen die Schwimmsattelausführung (oben) nur mit einem solchen Modul ausgerüstet ist Die Schwimmsattelbremsen der EBS-Serie sind so gestaltet, dass keine nennenswerten Momente in die Ständerkonstruktion eingeleitet werden. Außerdem ist der Einsatz mit unterschiedlichen Bremsscheibenstärken durch Anordnung einer Distanzplatte zwischen Federspeichermodul und Schwimmsattelmodul möglich. Darüber hinaus verfügt die EBS-Floating über eine Vorrichtung zur Luftspaltvermittelung, um ein Anlaufen des Schwimmsattelmoduls an der Bremsscheibe bei gelöster Bremse zu verhindern. Dies sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern verhindert auch Verschleiß an den Führungen der Bremse sowie unnötigen Abrieb an den Bremsbelägen. Bilder: Rietschoten www.rietschoten.de MEIN ANTRIEB IST VON NORD! DER NEUE IE5+ MOTOR Die nächste Stufe der Energieeffizienz: IE5+ Kompaktes und hygienefreundliches Design Konstant hoher Wirkungsgrad über den gesamten Verstellbereich GETRIEBE + MOTOR + UMRICHTER = DER ANTRIEB. Getriebebau NORD GmbH & Co. KG | Fon +49 4532 289-0 | info@nord.com www.nord.com