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DER KONSTRUKTEUR 3/2020

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DER KONSTRUKTEUR 3/2020

AUTOMATISIERUNGSTECHNIK

AUTOMATISIERUNGSTECHNIK aufgebaut sind, zum Einsatz. Ganz im Sinne einer Zukunftslösung bieten diese schnellen elektrischen Klemmelemente – im Gegensatz zu einer pneumatischen Lösung – vor allem den Vorteil einer integrierten Statusabfrage (offen/geschlossen), die über sicherheitsgerichtete digitale Zustandssignale ausgegeben wird. Die Kinematik erfolgt dabei über eine Exzenterwelle mit mechanischer Selbsthemmung (bistabil). Aufgrund des selbsthemmenden Funktionsprinzips wird im geschlossenen Zustand die volle Haltekraft selbst bei Stromabfall oder im stromlosen Zustand – z. B. bei abgeschalteter Anlage – aufrechterhalten und die genaue Position sichergestellt. Durch ihre elektrische Funktionsweise können die Elemente überall eingesetzt werden wo Strom verfügbar ist und sind nicht auf eine zusätzliche Versorgung durch Pneumatik oder Hydraulik angewiesen. Das elektrische Klemmelement nimmt gegenüber dem elektrischen Antrieb im geschlossenen Zustand erhöhte Kräfte auf und sichert die Position energielos ohne Verschiebung ab. Somit wird der Antrieb entlastet und kann im positionierten Zustand abgeschaltet werden. Daraus entstehen Vorteile bei der Auslegung der Antriebe und der Energiebilanz, schildert Stefan Heiland, Produktmanager bei der Zimmer Group die Vorteile der Serie LKE in dieser Anwendung. SINNVOLLE AUFGABENTEILUNG EFS setzt dabei bewusst auf ein teilautomatisiertes System. So ist laut Aaron Geenen eine fähigkeitsbasierte Aufgabenteilung möglich. Der Mensch ist hier durch seine kognitiven Fähigkeiten in vielen Bereichen einem vollautomatisierten, robotergestützten Handhabungsgerät überlegen. Beispielsweise in einem Fügevorgang mit all seinen Toleranzen und Abweichungen oder beim Einsetzen einer Tür leistet der Mensch eine hocheffiziente Arbeit. Bei taktzeitrelevanten Prozessen mit überlagerten Bewegungsabläufen ist eine Automatisierung jedoch sinnvoll. „Weitere Vorteile im Vergleich zur Vollautomatisierung sind die geringeren Anpassungsprozesse und die verhältnismäßig niedrigeren Betriebskosten“, so Geenen weiter. AUSSERGEWÖHNLICHE ANPASSUNGSFÄHIGKEIT Das neuentwickelte Türeneinbaugerät ist sehr flexibel und kann einfach – ähnlich wie bei einem Werkstattwagen – von Hand an die Karosserie geschoben werden. Danach bewegt man das Gerät an die entsprechende Tür heran. Eine Saugereinheit mit Greifmechanismus hebt die Tür teilautomatisiert aus dem Türrahmen heraus. Dabei hält das Klemmelement der Zimmer Group die Tür in sicherer Position und ermöglicht so dem Bediener, verschiedene Funktionen am Greifer auszuführen. So können z. B. unterschiedliche Verfahrwege realisiert werden und ein werkerspezifisches Anfahren der Bewegungsabläufe innerhalb der Montage einer PKW-Tür wird möglich. Der Werker kann über die XY-Schiene bzw. über das Handhabungssystem die Tür zum Fahrzeug transportieren und dort verbauen. Dabei sind alle Freiheitsgrade implementiert. Somit kann im Gegensatz zu herkömmlichen Handhabungsgeräten eine Vielzahl von Varianten abgedeckt werden. Über ein am Handhabungsgerät befindliches Touchpad kann man jeden Schritt einzeln, schnell und einfach auswählen und entsprechend anpassen, zum Beispiel die Auf- und Abnahmeposition sowie weitere Prozessparameter. Das Handlingsystem ist voll anpassungsfähig, dass heißt, es ist in der Lage, sich auf jede Türvariante einzeln einzustellen. Die entsprechenden Werte dafür bekommt es durch die Leitsteuerung mitgeteilt und kann sich so entsprechend rüsten bzw. einstellen. TITELSTORY PRODUKTE UND ANWENDUNGEN 01 Profilschienenführung für alle gängigen Profilschienenführungen erhältlich 02 Exzentergetriebe Kraftübersetzung zwischen Motor und Klemmbacken 03 Klemmbacken für alle gängigen Profilschienenführungen erhältlich 04 Gehäuse aus chemisch vernickeltem Stahl 05 elektrischer Antrieb zur Erzeugung der Klemmkraft 06 Kulissenstein zur schwimmenden Lagerung 08 07 Notbetätigung manuelles Öffnen bei Energieausfall möglich 08 Elektrische Anschlussleitung Ansteuerung und Energieversorgung 09 Einstellschraube Korrektur der Schienentoleranz 01 09 06 07 03 04 02 05 Funktionsansicht der elektrischen Baureihe LKE 12 DER KONSTRUKTEUR 3/2020

GEWINDE LOS DIE INTEGRIERTE ELEKTRONIK DER KLEMMEINHEITEN BIETET UNS BEDEUTENDE VORTEILE Die Flexibilität der Zimmer-Klemmelemente und dass sie durch ihre integrierte Elektronik ganz einfach über digitale Signale angesteuert werden können, waren für unser neues System von großem Vorteil. Ebenso, dass der erreichte Zustand der LKE-Serie dank integrierter Logik mittels einer einfachen Kommunikationsschnittstelle sicherheitsgerichtet an die Steuerung übermittelt werden kann. AARON GEENEN, Entwicklungsleiter, EFS Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH Weiterer Benefit der teilautomatisierten Anlage ist, dass der Montageprozess selbst durch die Hinterlegung der Parameter in der Steuerung weniger fehler- und störungsanfällig ist und der Mitarbeiter in der Montage mit einer Vielzahl von Varianten entlastet wird. GELUNGENE KOOPERATION Zur Zusammenarbeit mit der Zimmer Group äußert sich Christoph Göller, der kaufmännische Geschäftsführer von EFS, überaus positiv. „EFS ist seit langem Kunde bei Zimmer und setzt deren Komponenten schon seit Jahrzehnten ein. Wir legen Wert auf namhafte Hersteller, einwandfreie Komponenten, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit und deshalb fühlen wir uns bei Zimmer auch gut aufgehoben“. So ist davon auszugehen, dass auch in Zukunft die Kooperation der schwäbischen Erfinder und der badischen Pioniere zu weiteren Projekten führen wird. Bilder: Zimmer Group www.zimmer-group.de LEE Miniatur- Ventile, -Siebe und -Blenden Sicherer Sitz bis 400 bar Systemdruck LEE Hydraulische Miniaturkomponenten GmbH Am Limespark 2 · 65843 Sulzbach Telefon 06196 / 7 73 69 - 0 E-mail info@lee.de · www.lee.de THE LEE COMPANY SINCE 1948

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