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DER KONSTRUKTEUR 5/2015

DER KONSTRUKTEUR 5/2015

KONSTRUKTIONSELEMENTE I

KONSTRUKTIONSELEMENTE I TITEL 02 Das Getriebe wird über eine Profilwelle vom Servomotor angetrieben 01 Die auf dem Hubrahmen montierte Getriebe sorgen für eine synchrone und exakte Hubbewegung der Saugtraverse kommt entweder eine Übersetzung der Bewegung des Ritzels in die Zahnstange oder umgekehrt zustande. Zahnstange und Gehäuse lassen sich als Heber und Träger von Vorrichtungen verwenden und sind somit flexibel für viele verschiedene Aufgabenstellungen einsetzbar. Eine Verbindung über Profilwellen stellt synchron ablaufende Bewegungen her. Mit den Leantechnik Zahnstangengetrieben der Baureihe Lifgo 5 lassen sich hohe Traglasten bei geringen Laufgeräuschen realisieren. Die Getriebe zeichnen sich durch eine große Positioniergenauigkeit, eine hohe Hubgeschwindigkeit und eine hohe Querkraftaufnahme aus. Sie können einfach und in allen Positionen von der Ober- und der Unterseite angeschraubt werden. Die neue Sonderbaugröße Lifgo 5.4 eignet sich für schwere Lasten und lange Hübe. Die Zahnstange wurde gegenüber der Baugröße 5.3 um 40 % verbreitert, das Gehäuse verändert. Mit Abmessungen von 180 x 165 x 200 mm ist es nun etwas breiter, nicht mehr quadratisch. Damit hat Leantechnik im Vergleich zum Lifgo 5.3 die Belastbarkeit um 57 % erhöht. Selbst bei Geschwindigkeiten von 3 m/s lässt sich eine Hubkraft von bis zu 25 000 N erreichen. Zusätzlich zur Standardausführung sind die Getriebe in den Ausführungen Lifgo doppel, Lifgo linear und Lifgo Excenter mit einstellbarem Zahnflankenspiel erhältlich. 03 Die Getriebeserie ist mit einer linear geführten Zahnstange für schnelle, präzise synchrone Bewegungen ausgestattet auf dem Hubrahmen montiert. Da in der neuen Anlage genügend Platz zur Verfügung steht, wäre eine separate Antriebsund Führungseinheit als Lösung ebenfalls denkbar gewesen. „Diese Variante hätte aber zusätzlichen konstruktiven Aufwand bedeutet und letztendlich mehr Kosten verursacht. Im Übrigen sahen wir keinen Grund, das bewährte System zu verändern“, erklärt VOMA-Geschäftsführer Knut Vogel. „Mit dem Lifgo 5.4, der Lasten bis zu 2,5 t pro Getriebe aufnehmen kann, konnten wir die Exaktheit des Hebeprozesses allein mit Hilfe der hochpräzisen Zahnstangen problemlos mechanisch umsetzen.“ Die während der Konzeptionsphase gestellte Überlegung, den Hub mit vier Lifgos der Baugröße 5.3 zu realisieren, wurde aufgrund der konstruktiven Vorteile und einer weniger aufwändigen Mechanik der neuen Sonderbaugröße 5.4 verworfen. Flexible Einheit Jedes Lifgo-Getriebe von Leantechnik besitzt ein kompaktes Gehäuse, in dem sich ein Ritzel mit Kugelumlaufführung befindet. Durch diese Führung fährt eine Zahnstange am Ritzel entlang, weshalb die Getriebe auch als Zahnstangengetriebe bezeichnet werden. Je nachdem, ob die Zahnstange oder das Ritzel angetrieben werden, Geschwindigkeit und Synchronisation Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Maschinenbauer VOMA sind die hohen Anforderungen, die Lifgo-5.4-Getriebe im Hinblick auf Geschwindigkeit und Synchronisation erfüllen. Bei der neuen Portal-Stapelanlage werden die auf der linken und rechten Seite des Hubrahmens montierten Getriebe über jeweils eine Profilwelle von dem in der Mitte angebrachten Servomotor angetrieben, die Regelung der Hubgeschwindigkeit übernimmt die Steuerung. Damit wird ein synchrones und gleichmäßiges Anheben und Absenken der schweren Platten gewährleistet. „Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus können wir den Produkten von Leantechnik außerdem eine sehr hohe Präzision, sehr gute Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bescheinigen“, führt Knut Vogel weiter aus. Und der Wartungsbedarf ist gering. Nach dem Einbau fallen keine aufwendigen Arbeiten an, ein Abschmieren mit der Fettpresse ist ausreichend. www.leantechnik.com 10 Der Konstrukteur 5/2015

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