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DER KONSTRUKTEUR 6/2015

DER KONSTRUKTEUR 6/2015

ANTRIEBSTECHNIK I TITEL

ANTRIEBSTECHNIK I TITEL Auch raue Kerle suchen Schutz und Sicherheit Zuverlässige Sicherheitskupplungen für hohe Drehmomente Bei Schwerlastanwendungen wie Brechern und Stahlwalzwerken herrschen oftmals raue Betriebsund Umgebungsbedingungen: Staub, Hitze oder Kälte belasten nicht nur die Arbeiter an den Anlagen, sondern auch die Sicherheitskupplungen. Nur robuste und solide dimensionierte Sicherheitskupplungen halten diesen Belastungen Stand und sorgen für dauerhaft zuverlässigen Überlastschutz und damit höchste Produktivität der Anlagen. Hinter einer harten Schale verbirgt sich oft ein weicher Kern – das trifft nicht nur für die menschliche Spezies zu. Auch im Schwermaschinenbau ist auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich, dass die Anlagen über sensible Bereiche verfügen, die geschützt werden müssen. So sind z. B. Brecher in der Lage, Granitfelsen mit ihren Brechwerkzeugen zu pulverisieren. Dabei entstehen massive Drehmomentstöße innerhalb des Antriebstrangs. Trotzdem kommen in diesen Maschinen Überlastkupplungen zum Einsatz, um vor unerwarteten Ereignissen, wie z. B. vor Fremdkörpern im zu bearbeitenden Material zu schützen. Gerät beispielsweise ein Stahlträger in den Brecher, ist ein völlig anderer Lastanstieg zu erwarten, als bei der eigentlichen Aufgabe, dem Zerkleinern von Gestein. Auch in Stahlwerken sind die Walzgerüste mit Sicherheitskupplungen ausgestattet. Das abzusichernde Drehmoment liegt hier oft bei mehreren Hunderttausend Newtonmetern. Damit Schwerlastanwendungen schnell und effektiv mit einem Überlastschutz ausgestattet werden können, hat Mayr Antriebstechnik das Standardprogramm der lastabwerfenden Sicherheitskupplungen für Drehmomente bis 440 000 Nm erweitert. Gleichzeitig ist die Leistungsdichte der Kupplungen mit der neuen Baureihe EAS-HT, in die knapp ein halbes Jahrhundert an Erfahrung im Die Kupplungen ermöglichen die zerstörungsfreie Begrenzung von gefährlich hohen Drehmomenten Kupplungsbau mit eingeflossen ist, erhöht worden. Für eine Vielzahl an Anwendungen stehen nun Standardbauformen zur Verfügung – als Wellenverbindung, Flanschausführung oder Überlastmodul. Schutz bei extrem hohen Drehmomenten Mayr Antriebstechnik bietet mit den freischaltenden EAS-HT Elementekupplungen ideale Lösungen bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen bzw. großen Massenträgheitsmomenten. Diese Kupplungen basieren auf einzelnen Überlastelementen, 22 Der Konstrukteur 6/2015

fast forward solutions 01 Die Sicherheitskupplung EAS-dutytorque ist in Extrudern eine unverzichtbare Komponente, um Stillstandzeiten durch Überlastschäden zu vermeiden Kraft- Ausdruck 02 Die EAS-HSE Sicherheitskupplungen sind für High-Speed-Anwendungen z. B. in der Prüfstandstechnik mit extrem hohen Drehmomenten konzipiert die in die Flansche integriert sind. Das erreichbare Drehmoment ergibt sich dabei aus der Vorspannkraft der Elemente multipliziert mit der Anzahl der Elemente und dem Radius, an dem die einzelnen Elemente angeordnet sind. Durch das modulare Konzept lassen sich nicht nur auf den jeweiligen Einsatzfall zugeschnittene Kupplungen bauen, sondern es sind vor allem auch wesentlich höhere Drehmomente als mit einem zentralen Ausrastmechanismus beherrschbar. Bisher wurden Sicherheitskupplungen mit einem Drehmoment von 540 000 Nm geliefert. Damit ist die Grenze aber noch lange nicht erreicht: Durch den modularen Aufbau sind Sicherheitskupplungen mit Drehmomenten von mehreren Millionen Newtonmetern beim Mauerstettener Unternehmen möglich. Funktion bei Überlast Bei den EAS-HT Elementekupplungen übertragen die einzelnen Überlastelemente das Drehmoment im störungsfreien Betrieb formschlüssig. Im Überlastfall trennen sie An- und Abtrieb in Sekundenbruchteilen nahezu restmomentfrei mit hoher Abschaltund Wiederholgenauigkeit. Es wirkt nur noch die Reibung der hochwertigen Druckflanschlagerung. Die im System gespeicherte Bewegungsenergie der rotierenden Massen kann frei auslaufen. Die Elementekupplungen bleiben getrennt, bis sie von Hand oder über pneumatische, hydraulische, mechanische oder elektromechanische Vorrichtungen wieder eingerastet werden. Im Gegensatz zu Brechbolzen und hydraulischen Spannsätzen müssen bei den EAS-HT Elementekupplungen keine zerstörten Bauteile ausgetauscht und ersetzt werden: Sie ermöglichen damit eine zerstörungsfreie Begrenzung von gefährlich hohen Drehmomenten. Freischaltkupplungen verkraften nach dem Ansprechen lange Auslaufzeiten des Antriebs. Bei der Definition der zulässigen Auslaufzeit ist nur die robuste Kupplungslagerung zu betrachten. Dennoch ist es sinnvoll, nach dem Ausrasten der Kupplung den Antrieb zeitnah abzuschalten und stillzusetzen. Das Überlastsignal kann eine Drehzahlüberwachung oder ein berührungsloser Endschalter liefern, der den Betriebszustand der Kupplung permanent überwacht. Durch die komplette Trennung von An- und Abtrieb entstehen während der Nachlaufzeit keine Raststöße, die sich negativ auf den Antriebsstrang auswirken könnten. Antriebslösungen mit 3 DC/EC Motoren 3 Getriebemotoren 3 Pumpen www.buehlermotor.de

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