Aufrufe
vor 4 Monaten

DER KONSTRUKTEUR 7-8/2018

DER KONSTRUKTEUR 7-8/2018

ULRIKE LÖFFLER

ULRIKE LÖFFLER konstruiert verschiedenste Spritzgießwerkzeuge für die fünf Unternehmensbereiche der Fischer Gruppe und auch für externe Kunden. Was zog Sie in die Welt der Technik? Ich habe mich schon immer für technische Vorgänge interessiert. Anstatt mit einem Puppenhaus zu spielen, habe ich mir Fischertechnik-Konstruktionsbaukästen gewünscht. Je größer und komplexer die Abläufe in Bewegung und Funktion der Modelle waren, desto mehr Spaß und Freude hatte ich daran. Was ist Ihr Lieblings-CAD-Programm? Mein Lieblingsprogramm ist Siemens NX (ehemals Unigraphics), mit dem ich auch arbeite. Die Optionen, die NX bieten, sind mannigfaltig. Die Kollegen aus CAD und CAM arbeiten bei uns eng zusammen und es ist schön zu sehen, wie alles aufeinander aufbaut und ineinandergreift. MENSCHEN UND MÄRKTE Was fasziniert Sie bis heute an Ihrer Arbeit? Ein Punkt sind die unterschiedlichen Herausforderungen: Heute arbeiten wir an einem Dübel-Werkzeug, morgen stehen Werkzeuge für Lamellen auf dem Programm, die in einer Lüftungsdüse im Fahrzeuginnenraum verbaut werden. Die unendlichen Möglichkeiten, die sich uns bieten, Kunststoff eine Form zu geben, sind großartig. Und nur, weil ein Teil einfach aussieht, heißt es nicht, dass nicht ein großer Aufwand im Werkzeugaufbau oder in der Werkzeugtechnik dahintersteckt. Zu sehen, was machbar ist, das fasziniert mich. Wie schaffen Sie den Ausgleich zu Ihrem kreativen Bürojob? Ich verbringe viel Zeit in unserem Schrebergarten. Der Natur beim Wachsen zuzusehen und ganz real den Lohn meiner Arbeit in Händen zu halten, ist ein wunderbarer Ausgleich und macht den Kopf frei für all die Ideen und Lösungen, die bei meiner Arbeit am Bildschirm jeden Tag gefragt sind. ULRIKE LÖFFLER KONSTRUKTEURIN FISCHER WERKZEUG- UND FORMENBAU GMBH DIE UNENDLICHEN MÖGLICH- KEITEN, DIE SICH UNS BIETEN, KUNSTSTOFF EINE FORM ZU GEBEN, SIND GROSSARTIG 6 DER KONSTRUKTEUR 7-8/2018

MITGRÜNDER VON UNIVERSAL ROBOTS WIRD AUSGEZEICHNET Die American Robotic Industries Association (RIA) hat Esben Østergaard mit dem Engelberger Robotics Award 2018 ausgezeichnet, der als weltweit wichtigste Auszeichnung im Bereich der Robotik gilt. Østergaard, Mitbegründer und Chief Technology Officer der Firma Universal Robots (UR), ist maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der kollaborierenden Roboterarme des Unternehmens. Seine Erfindung hat mit dazu geführt, dass sich innerhalb des letzten Jahrzehnts ein Paradigmenwechsel in der Robotik vollzogen hat. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Automatica 2018 in München statt. „Ich fühle mich zutiefst geehrt, den nach Joseph Engelberger benannten Preis zu gewinnen“, sagt Esben Østergaard. „Engelberger hat mit Robotik die industrielle Fertigung revolutioniert. Er war genau wie Universal Robots der Ansicht, dass ein Roboter in der Lage sein sollte, eine hohe Bandbreite von LEUZE – VOM WERKSABTEIL ZUM GLOBAL PLAYER Der Optosensorik-Spezialist Leuze Electronic, Owen/Teck, feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen. Er entwickelte sich aus einem Werksabteil der früheren Weberei von Leuze Textil. Die Geschichte begann mit der elektromechanischen Verpackungsmaschine „Cono- Pack“. Mit der Entwicklung des damals weltweit kleinsten Reflexkopfs gelang der Einstieg in die industrielle Automation. Weitere Innovationen waren z. B. der ASi-Bus und der sichere ASi. Sicherheitsmonitore verschiedenster Labels kommen aus den Produktionsstätten des Unternehmens. Es war zudem Geburtshelfer von I/O-Link und übernimmt auch bei Industrie 4.0 eine Pionierrolle. Zum Portfolio gehören heute schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Bildverarbeitung und Datenübertragung sowie Komponenten und Systeme für die Arbeitssicherheit. Heute sind über 1 200 Mitarbeiter an 22 Standorten tätig. www.leuze.de DIE KUPPLUNG. FÜR DIE WELT DER INDUSTRIE Aufgaben in einer Fabrik zu bewältigen. Ich bin ein großer Bewunderer seiner Arbeit.“ Universal Robots brachte laut eigenen Angaben 2008 den weltweit ersten wirtschaftlich nutzbaren Roboter auf den Markt, der auch ohne Schutzumhausung sicher neben Menschen arbeiten kann. www.universal-robots.de Sicherheitskupplungen Lamellenkupplungen Zahnkupplungen RW-KUPPLUNGEN.DE

AUSGABE