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DER KONSTRUKTEUR 9/2017

DER KONSTRUKTEUR 9/2017

DER

DER ANTRIEB ÜBERNIMMT DIE REGIE – UMSCHALTEN VON ZENTRALER AUF AUTARKE STEUERUNG Frequenzumrichter von Nord Drivesystems mit integriertem PLC können bei einer Trennung vom Leitsystem flexibel reagieren und autark einen definierten Zustand herstellen bzw. selbstständig die gesamte Regelung der Anwendung übernehmen. Im Havariefall springt ein entsprechend programmierter Antriebs-PLC ein und kann die Antriebsachsen kontrolliert zum Stillstand bringen. Je nach Anwendung ist auch der kontrollierte Weiterbetrieb der Anwendung über den Antriebs-PLC möglich, um Anlagenstillstände zu vermeiden. Da die intelligenten Antriebe über umfangreiche Schnittstellen verfügen und in der Lage sind, Sensor- und Aktordaten auszuwerten, ist ein optimales Agieren in der Anwendung gewährleistet. Mit einem Trennschalter ist es zudem möglich, gezielt auf Vor-Ort-Regelung umzuschalten. Für Einrichtbetrieb, Tests oder Wartung lassen sich am dezentralen Frequenzumrichter ergänzend Wahlschalter für Laufrichtung und Geschwindigkeit anbringen. Die Programmierung der integrierten PLC-Funktionen erfolgt in den textorientierten Sprachen „Strukturierter Text“ oder „Anweisungsliste“ nach IEC 61131-3. www.nord.com TROMMELMOTOREN AUS DEM BAUKASTEN Interroll hat eine neue Generation von Trommelmotoren auf den Markt gebracht. Die modularen Antriebslösungen gibt es sowohl in synchroner als auch in asynchroner Ausführung. Sie sind vor allem für den Einsatz in modernen Bandförderanlagen in Warenverteilzentren, im Produktionsbereich oder der Nahrungsmittelindustrie gedacht. Die neue Antriebsgeneration kommt zunächst bei Motortypen mit 80 mm Durchmesser zum Einsatz und wird dann auf das gesamte Produktspektrum ausgedehnt. Die modulare Plattform ermöglicht die Kombination sämtlicher Bauteile. Die neuen Motoren erfüllen zudem den höchsten Hygieneschutzgrad IP69k. Gegenüber ihren Vorgängern hat die neue Antriebsgeneration stärkere Achsen und Kugellager. Ein stabiles Planetengetriebe ermöglicht es zudem, bei nur geringen Betriebsgeräuschen hohe Drehmomente auf den Bandförderer zu übertragen. Mit einer erweiterten Anzahl an Getriebestufen lässt sich außerdem ein größeres Geschwindigkeitsspektrum abdecken. PRODUKTE UND ANWENDUNGEN www.interroll.com NUTENLOSE BLDC-MOTOREN FÜR BOHRER UND SCHLEIFER Der nutenlose BLDC-Motor DS16 von Nanotec für High-Speed-Applikationen verfügt über einen Stator aus ringförmigen Blechen, auf deren Innenseite eine flache Wicklung aufgebracht ist. Da die Wicklungen keinen Eisenkern haben, ist die Induktivität des Motors sehr niedrig. Darüber hinaus sind die Eisenverluste stark reduziert und die Motoren weisen einen höheren Wirkungsgrad auf. Im Langsambetrieb wirkt sich das fehlende Drehmomentripple positiv aus: Da das Magnetfeld nicht an den Polschuhen verstärkt wird, tritt kein Rastmoment auf. Den Motor gibt es in drei Varianten: mit 28 mm Länge und einer Leistung von 3,7 W und bis 27 000 min -1 , mit 40 mm Länge, 10 W Leistung und bis 30 000 min -1 , und mit 56 mm Länge, 25 W Leistung und bis 29 000 min -1 . Er eignet sich für den Einsatz in Bohrern, Schleifgeräten oder auch Tätowierinstrumenten. www.nanotec.de 36 DER KONSTRUKTEUR 9/2017 Turkish-Machinery.indd 1 21.08.2017 10:42:05

ANTRIEBSTECHNIK INTELLIGENTER ANTRIEB FÜR DIE FÖRDERTECHNIK Mit dem m350 schickt Lenze ein kompaktes mechatronisches Antriebspaket ins Feld. Bei dieser integrierten Lösung verschmelzen Motor und Getriebe, indem die Übersetzung weit in den Motorraum rutscht. Vergleichbares gilt auch für die Elektronik und die Software, mit der sich die Festdrehzahl des Motors über eine App per NFC-Verbindung einstellen lässt. So sind, bei gleichem Drehmoment, Geschwindigkeiten am Getriebeausgang von 42 bis 216 min -1 wählbar. Mit drei Baugrößen mit Drehmomenten von 25, 50 und 75 Nm und den zwei Ausbaustufen Basic und Advanced – also mit nur sechs Varianten – deckt die Lösung viele Anwendungsfelder in der horizontalen Fördertechnik ab. Dabei arbeitet sie besonders energieeffizient. Integrierte Rampenfunktionen und Bremsansteuerung sorgen dafür, dass das Fördergut ruckfrei transportiert wird. Mit Zubehörbauteilen kann die Antriebseinheit auch mit einer zusätzlichen Drehmomentstütze sowie Vollwelle ausgestattet werden. www.lenze.com PIEZO MOTOR: HOCHGENAU POSITIONIEREN Piezomotor hat die nächste Generation des Piezo Legs Linear 6N Motors entwickelt. Der LL06 hat dieselben piezokeramischen Aktuatoren wie der LL10, hat jedoch ein schlankeres Grunddesign und die Option eines integrierten hochauflösenden optischen Encoders. Die Motoren sind für OEM-Anwendungen, vor allem mit Fokus auf hochgenaue Positionierung, gedacht. Das direkte Antriebsprinzip erlaubt spielfreie Bewegung. Bewegung mit Auflösung im Sub-Mikrometer- bis zum Nanometer-Bereich ist mit den kompakten Motoren möglich. Wenn Lösungen mit besseren Positionierauflösungen oder gleichmäßigerer linearer Bewegung gesucht werden oder einfach eine kompaktere Lösung gesucht wird, können Piezo-Legs-Motoren oft konventionelle Schrittmotor-Anordnungen ersetzen. Sie eignen sich für Positionieranwendungen, bei denen auf Positionen gefahren und gehalten werden muss, weil die Motoren eine sehr hohe Steifigkeit aufweisen und beim Halten einer Position keine Energie verbrauchen. www.faulhaber.com MOTORSTARTER MIT HÖHERER LEISTUNG, NEUEN VARIANTEN UND FUNKTIONEN Siemens hat den Motorstarter Simatic ET 200SP zum Schutz von elektrischen Motoren und Verbrauchern für höhere Leistungen ausgelegt und um neue Varianten und Funktionen erweitert. Vier Einstellbereiche bis 5,5 kW machen den Motorstarter leistungsstark. Dazu steht nun ein breites Spektrum aus Standard- und fehlersicheren Motorstartern für Schalt- und Überwachungsaufgaben von Logistik- und Fertigungsanlagen bis Produktionsund Werkzeugmaschinen bereit. Mit Funktionen wie Motorblockierschutz und Quickstop lassen sich Motoren schützen sowie Durchsatz, Produktivität und Verfügbarkeit von Anlagen erhöhen. Der kompakte Motorstarter spart Platz im Schaltschrank und bietet vielseitige Funktionalität beim Steuern, Schalten, Starten und Überwachen. Beim Starten 1- und 3-phasiger Motoren schützt er vor Überlast und Kurzschluss. Die Stromwerte lassen sich zudem für Energiemanagement-Funktionen nutzen. www.siemens.com ATLANTA SONDERGETRIEBE Individualität in höchster Präzision Bildquelle: Dürr Neugierig? Besuchen Sie uns! www.atlantagmbh.de/sondergetriebe_und_sonderteile/ OUR DRIVE – YOUR BENEFIT www.atlantagmbh.de

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