Aufrufe
vor 5 Jahren

DER KONSTRUKTEUR 9/2018

DER KONSTRUKTEUR 9/2018

ANTRIEBSTECHNIK GETRIEBE

ANTRIEBSTECHNIK GETRIEBE FÜR FAHRERLOSE TRANSPORTSYSTEME Die Cycloidgetriebe Altax Neo von Sumitomo sind für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Gabelstaplerlenkgetriebe optimiert. Die mit Abtriebswelle oder in Flanschausführung erhältlichen Getriebe sind extrem leicht, kompakt und robust. Die Produktfamilie umfasst neun einstufige und vier zweistufige Baugrößen. Sie können in Fahrantrieben hohe Radiallasten aufnehmen. Der große Drehmomentbereich der Standardgetriebe erschließt Anwendungen vom kleinen FTS bis zum Schwerlastfahrzeug. Das Modell basiert auf der Cycloid-Getriebetechnologie und bietet bereits als einstufiges Getriebe eine Übersetzung bis 1:119. Die Lebensdauerfettschmierung macht die Getriebe wartungsfrei und ermöglicht beliebige Einbaulagen. Ein Aluminiumgehäuse sorgt für geringes Eigengewicht, zugleich ist die Konstruktion auf hohe Radiallasten ausgelegt, sodass meist zusätzliche Lager für Achsen entfallen können. Der Geräuschpegel des Getriebes liegt bei unter 60 dB(A). www.sumitomodrive.com MOTORSTARTER MIT PUSH-IN-TECHNIK FÜR AUTOMATISIERTES VERDRAHTEN Motorstarter mit Push-in-Technologie hat ABB eingeführt. Die K-Serie besteht aus Motorschutzschaltern MS132-K bis 32 A und Schützen AF..-K S1 und S2 bis 18,5 kW und 400 V. Das 2-in-1-Design mit Push-in- und Federanschlusstechnik in einem Anschluss ermöglicht eine einfache, fehlerfreie Verdrahtung mit der Möglichkeit, Anschlussdrähte oder -litzen mit Aderendhülse direkt einzuführen. Auch ein automatisiertes Verdrahten ist so möglich. Die Möglichkeit, Litzen ohne Aderendhülsen durch Öffnen der Federanschlussklemmen mit einem 3-mm-Schraubendreher anschließen zu können, sorgt für mehr Flexibilität. Die Push-in-Technologie verkürzt die Installationszeiten und erzeugt eine wartungsfreie und vibrationsresistente Verbindung, die ein regelmäßiges Festziehen überflüssig macht. Zusätzlich ist auch eine Reihe von Hilfsschaltern verfügbar, die auch mit Hauptgeräten mit Schraubtechnik kompatibel sind. www.abb.de/stotz-kontakt SERVOANTRIEBE: LEISTUNG EXAKT ZUGEFÜHRT Intelligente Servotechnik für das Industrie-4.0-Umfeld bietet Elmo mit seinen Pure-Power-Antrieben an. Diese können einem System exakt die Leistung zuführen, die benötigt wird. So werden störende elektrische oder mechanische Oberwellen, übermäßige Hitze im Antrieb sowie elektromagnetische Störungen, mechanische Vibrationen und Resonanzen verhindert. Die hochperformanten, kompakten und robusten Servoantriebe können Maschinenbewegungen, Teile und bewegliche Geräte präzise erfassen, überwachen und analysieren. Die Echtzeit-Kraft-, Drehmoment-, Geschwindigkeits- und Positionsmessung bietet eine hochauflösende Magnitude und Time- Stamp-Data für jeden Parameter. Mit den gewonnenen Daten können eine multidimensionale Maschinenanalyse durchgeführt, Information hinsichtlich des laufenden Zustands der Maschine gewonnen und Hinweise über die vorbeugende Wartung zur Verfügung gestellt werden. www.elmomc.com PRODUKTE UND ANWENDUNGEN www.slf-fraureuth.de Kugellager und Rollenlager • von 30 mm bis 1600 mm Außendurchmesser und in verschiedenen Ausführungen Spindeleinheiten • Bohr-, Fräs- und Drehspindeln • Spindeln mit angeflanschtem bzw. integriertem Motor • Spindeln für spezielle Einsatzgebiete SLF.indd 1 21.08.2018 10:49:02 42 DER KONSTRUKTEUR 9/2018

ANTRIEBSTECHNIK HOHLWELLENGEBER MIT MULTITURN-FUNKTION Mit den Motor-Feedback-Systemen SES/SEM70 setzt Sick einen neuen Standard für Direktantriebe. Das Unternehmen hat eine Multiturn-Variante mit mechanischem Getriebe realisiert, wodurch zusätzliche Komponenten wie externe Pufferbatterien unnötig sind. Der mechanische Multiturn kann bis zu 4 096 Umdrehungen erfassen. Das Motor-Feedback-System hat einen Hohlwellendurchmesser von 25 mm und wird direkt auf der Motorwelle montiert – Riemenverbindungen oder mechanische Kupplungen sind überflüssig. Zudem kann nach der Montage über das Programmiergerät PGT11-S die Position des Rotors ausgelesen werden, um Montagefehler zu identifizieren. Die kleine Bauform ist dank der lagerlosen Technologie robust, verschleißfrei und zuverlässig. Parallel arbeitet Sick an einer weiteren Baugröße mit einem Hohlwellendurchmesser von 50 mm sowie einer Safety-Variante (SIL2-zertifiziert). Die Motor-Feedback- Systeme eignen sich zum Einsatz in Torquemotoren und Rundtischapplikationen sowie dem weiten Feld der Direkt antriebe in Roboterapplikationen, Spritzgussmaschinen, Holzbearbeitungszentren, der Halbleitertechnik oder Handlingsystemen. www.sick.de SCHLANKE MOTORSTEUERGERÄTE Einzigartige Performance ist Teamleistung. Für enge Platzverhältnisse im Schaltschrank erweitert Rittal seine Stromverteilungssysteme Riline Compact um besonders schmale Motorsteuergeräte mit nur 22,5 mm Breite. Mit ihnen ergibt sich ein um die Hälfte reduzierter Platzbedarf gegenüber 45-mm-Standardschaltgeräten in diesem Strombereich und sogar 75 % Platzeinsparung gegenüber den 90 mm breiten Wendekombinationen. Sie lassen sich direkt auf das Board aufstecken und erhalten dadurch in einem Montageschritt ihre mechanische und elektrische Verbindung. Es gibt sie für drei gestaffelte Strombereiche: 0,6; 2,4 und 9,0 A. Sie erfüllen die Funktionen des Direktstarters und des Wendestarters in nur einem Gerät. Bei dem 3-phasigen Motorsteuergerät handelt es sich um einen leistungsfähigen Hybridschalter inklusive Stromüberwachung. Mit dem Eingangssignal schaltet zunächst die Elektronik zu, für die Hauptdauer übernehmen dann die mechanischen Kontakte. Eine Diagnosefunktion erkennt interne und externe Fehler. www.rittal.de alpha Premium Line: Einzigartig. Individuell. Hocheffizient. Gut ist Ihnen nicht gut genug? Dann haben wir für Sie das optimale Erfolgsrezept: Profitieren Sie von unseren umfassenden Beratungsleistungen, die Ihnen Best-in-Class-Lösungen garantieren. Bauen Sie auf High End-Getriebe, wie die hochpräzisen Kraftpakete XP + ,RP + und RPK + sowie die neuen Winkelvarianten XPC + ,XPK + und RPC + .Damit übertreffen Sie die Leistungsdichte von Standardprodukten um ein Vielfaches. Wir beraten Sie gerne: Tel. +49 7931 493-0 WITTENSTEIN alpha – intelligente Antriebssysteme www.wittenstein-alpha.de