Aufrufe
vor 6 Jahren

DER KONSTRUKTEUR ASB 2017

DER KONSTRUKTEUR ASB 2017

ANTRIEBSELEMENTE UND

ANTRIEBSELEMENTE UND SOFTWARE MIT VOLLGAS INS ZIEL VOLLGAS INS ZIEL MIT PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Das Hobby von Sandy Geyer und ihren rund 60 Teamkollegen: Gas geben! Mit dem WHZ Racing Team von der Westsächsischen Hochschule in Zwickau treten sie bei der Formula Student an. Bei der Konstruktion ihrer Rennwagen hilft ihnen eine Berechnungssoftware. Die Studentin berichtet… Seit der Gründung unseres WHZ Racing Teams 2006 hatten wir schon viele Erfolge. Unser Fuhrpark umfasst mittlerweile 11 Rennfahrzeuge. In der Saison 2012/13 waren wir sogar auf Platz 3 der Weltrangliste. SOFTWARE … Im Bereich Powertrain sind wir zu acht. Für die Auslegung unserer Getriebekomponenten verwenden wir bereits seit vielen Jahren das Maschinenelemente-Berechnungsprogramm von Kisssoft. Eine Konstruktion ohne Kisssoft wäre für uns heute unvorstellbar. Mein Kollege Sven Schlifke, zuständig für das Planentengetriebe, nutzt die Software aktiv und weiß die Vorteile zu schätzen: „Ohne die Software müssten wir Verzahnungen, Lagerlebensdauer und Schraubverbindungen aufwendig per Hand berechnen.“ Insgesamt sparen wir mit Kisssoft mehrere Wochen bis gar Monate Zeit bei der Entwicklung und Konstruktion der Bauteile. Da man bei Auslegungen und Nachrechnungen selten auf Anhieb das optimale Ergebnis erreicht, wiederholen sich manche Berechnungen mehrmals. Das kann zu einem sehr langwierigen Prozess führen. In der Formula Student entwickeln wir jedes Jahr ein neues Fahrzeug. Da für die Entwicklung und Konstruktion des Fahrzeuges nur rund 16 Wochen zur Verfügung stehen, ist Zeit ein besonders kostbares Gut. Da leistet die Berechnungssoftware wertvolle Dienste. Außerdem erleichtert uns das Programm das Studium der KFZ- Technik und des Maschinenbaus, denn wir können die Software auch im Studium zur Berechnung von Maschinenelementen oder ganzen Maschinenbaugruppen einsetzen und uns so aufwändige Rechnungen mit Hand sparen. Unser aktuelles Fahrzeugkonzept basiert auf einem Allrad- Antrieb mit vier selbst entwickelten und gefertigten Radnabenmotoren. Um die hohen Drehzahlen der 38-kW-Elektromotoren an die Räder zu übertragen, ist eine Übersetzung des Motormoments durch ein Getriebe notwendig. Aufgrund des geringen Bauraums in den 10"-Felgen entwickeln wir auch die Getriebe selbst. Um die dafür notwendigen einfachen Planetengetriebe mit Stufenplanet 70 DER KONSTRUKTEUR ASB/2017

KON_AG_2017_04_001 1 04.04.2017 12:04:25 AM PULS DER TECHNIK ! DER KONSTRUKTEUR ANTREIBEN – STEUERN – BEWEGEN 19073 04 APRIL 2017 AM PULS DER TECHNIK 20 I VORSPRUNG DURCH MECHATRONIK 82 I ENGINEERING 4.0 FRANK KRONMÜLLER SETZT AUF EIN BREITES SPEKTRUM AN KUPPLUNGSFORMEN TITELSTORY IN SCHWARZ UND WEISS DEN TRENDS KON_ASB_Dummy_Titel_2016.indd 1 22.11.2016 11:00:33 AUF DER SPUR DerKonstrukteur.de Jahresabo Inland nur 95 € (inkl. MwSt. und Versandkosten) ➡ 10 Ausgaben im Jahr ➡ Antreiben – Steuern – Bewegen ( 1x jährlich) ➡ Begrüßungsgeschenk Bluetooth-Lautsprecher CALIBER HSG 301BT inkl. Zubehör; kompatibel mit Bluetooth-Smartphones, Tablets, PCs und Notebooks Sichern Sie sich den lückenlosen Bezug wertvoller Informationen! SANDY GEYER, WHZ RACING TEAM DER WEST- SÄCHSISCHEN HOCHSCHULE, POWERTRAIN, FP11.17E, ZWICKAU 6 Telefax: 06131-992/100 @ E-Mail: vertrieb@vfmz.de Internet: www.engineering-news.net & Telefon: 06131-992/147 DER KONSTRUKTEUR ASB/2017 71 KON_Aboanzeige_60x265_2017_04.indd 1 05.04.2017 17:16:59