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DER KONSTRUKTEUR ASB / 2019

DER KONSTRUKTEUR ASB / 2019

PRODUKTE UND ANWENDUNGEN

PRODUKTE UND ANWENDUNGEN LAGER UND LINEARTECHNIK PÜNKTLICHKEIT AUF DER GANZEN LINIE Rund eine Million Flüge hat der Knuffingen Airport des Miniatur Wunderlands in Hamburg seit seiner Eröffnung 2011 abgefertigt. Bis ins kleinste Detail nachgebaute Flugzeugmodelle starten und landen täuschend echt. Die hohe Zuverlässigkeit der verbauten Linearund Montagetechnik ist ein entscheidender Faktor für den einwandfreien Betrieb des ambitionierten Projekts. Der Airport Knuffingen nahm am 4. Mai 2011 seinen Betrieb auf: nach sechs Jahren Bau- und Entwicklungszeit, 150 000 Arbeitsstunden und rund 50 000 Programmierzeilen. Dafür schlossen die Konstrukteure ca. 40 000 LEDs von Hand an, verlegten 100 m Kabel und 1 000 m Gleis. 15 000 Minifiguren „beleben“ den Flughafen. In Kombination mit rund 90 Fahrzeugmodellen, darunter Busse, Tanklaster und Gepäckwagen, die computergesteuert auf dem Vorfeld unterwegs sind, ist es den Kons trukteuren gelungen, das Treiben auf einem Flughafen im kleinen Maßstab nachzubauen. Ein besonderes Highlight sind die über 52 Flugzeugmodelle. Sie entsprechen ihren großen Vorbildern bis ins kleinste Detail und landen bzw. starten täuschend echt. Wie seine großen Vorbilder hat der Miniatur-Flughafen für Besucher an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Pro Woche kommt der 150 m ² große Abschnitt auf rund 70 Betriebsstunden. Damit der Betrieb störungsfrei läuft, müssen alle Komponenten mit höchster Präzision arbeiten. Jedes Jahr besuchen über eine Million Menschen das Miniatur Wunderland – und bisher hatte noch kein einziger Flug auf dem Knuffingen Airport Verspätung. 18 DER KONSTRUKTEUR ASB/2019

01 02 03 01 Abflug – ein Flugzeugmodell verschwindet im Wolkenvorhang 02 Landeanflug am Airport Knuffingen 03 Ausgeklügelte Technik im Schattenflughafen Nicht ohne Grund griffen die Konstrukteure des Flughafens deshalb auf Komponenten aus der Fabrikautomation zurück. Langlebigkeit und Präzision gaben in Kombination mit dem breiten Produktportfolio den Ausschlag für die Montage- und Lineartechnik von Rexroth. Damit kommen die Komponenten des Antriebs- und Steuerungsspezialisten nicht wie sonst üblich im industriellen Umfeld zum Einsatz. Das bedeutete auch für die Rexroth-Experten eine völlig neue Aufgabenstellung. PER FAHRSTUHL ZUR START- UND LANDEBAHN Damit die startenden und landenden Flugzeuge für die Besucher so real wie möglich erscheinen, bedurfte es kreativer Köpfe und ausgeklügelter Technik. Friedrich- Wilhelm Dülm, im Vertrieb der Lineartechnik für Bosch Rexroth im Norden unterwegs, macht die komplexe Konstruktion verständlich: „Für die Starts und Landungen fliegen die Flugzeuge in unterschiedlichen Höhen aus zwei Fenstern – rechts und links neben der Start- und Landebahn. Diese Öffnungen tarnt ein Wolkenvorhang, der über zwei parallel laufende Linearachsen hochpräzise verstellt wird, je nach der aktuellen Flughöhe.“ Hinter den Öffnungen befindet sich jeweils eine Fahrstuhlplattform, die die Flugzeuge zum Schattenflughafen unterhalb des eigentlichen Flughafens bringt oder sie von dort nach oben fährt. Im Schattenflughafen befinden sich die Flugzeuge in Wartestellung, bis sie das nächste Mal zu sehen sind. 65 mm Hohlwelle! Neuer ServoantriebCanisDrive®-58 Vorteil! Mit dem CanisDrive® entscheiden Sie das Spiel für sich –und zwar völlig spielfrei. www.harmonicdrive.de

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