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DER KONSTRUKTEUR ASB / 2019

DER KONSTRUKTEUR ASB / 2019

MOTOREN UND STEUERUNGEN

MOTOREN UND STEUERUNGEN 011001110001 00011001110001101 11110010101100001111 100001111100101001 011101110111 011001110001 000011001110001101 100011110010101100001111 100001111100101001 011101110111 011001110001 000011001110001101 100011110010101100001111 100001111100101001 011101110111 SPRACHTALENT PRODUKTE UND ANWENDUNGEN „Wenn aus Dir etwas werden soll, musst Du Sprachen lernen.“ – Der Spruch den Eltern gern an ihre Kinder richten, gilt heute auch für Elektromotoren. Je mehr Sprachen sie sprechen, desto erfolgreicher sind sie in der Welt einer vernetzten Industrie. Der hier vorgestellte Motor hat in dieser Hinsicht gute Karten, ein Kommunikationsmodul macht ihn zum wahren Sprachtalent. Es sind natürlich nicht gesprochene Sprachen wie Spanisch, Russisch oder Bantu, die Konstruktionselemente erfolgreich machen. Vielmehr handelt es sich um digitale Sprachen, die sehr schnell von einem Gerät zum anderen, in der Regel über Kabel übertragen werden. Diese Sprachen heißen z. B. CANopen, Profibus oder EtherCAT und mit ihnen kommunizieren Komponenten miteinander. Beispielsweise bekommen Elektromotoren Befehle, mit welcher Drehzahl sie drehen sollen, oder die Motoren Autor: Michael Burgert, Product Manager Brushless DC Motors, Dunkermotoren, Bonndorf teilen einer Steuerung mit, wie hoch die aktuelle Temperatur der Motorendstufe ist. VIELFALT DER SPRACHEN Aktuell gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher digitaler Sprachen in der Automatisierungstechnik. Fast jeder Steuerungshersteller hat eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Sprache entwickelt, die er auch entsprechend forciert. Damit Komponenten, wie beispielsweise Sensoren oder Elektromotoren in Anlagen mit bestimmten Steuerungen eingebunden werden können, müssen diese Komponenten die jeweilige Sprache beherrschen. Wenn beispielsweise ein Bierabfüllanlagen- Hersteller seine Anlage mit einer Steuerung von Beckhoff steuern möchte, müssen sämtliche Fließbänder, Flaschen-Greifer oder Ventile über die Sprache EtherCAT angesprochen werden. Genauso verhält es sich mit Steuerungen von Siemens und der Sprache Profinet. KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE ALS TOR ZUR WELT Als Hersteller von Antrieben, die für den Einsatz in der Automatisierungstechnik geeignet sind, bietet Dunkermotoren schon jetzt Schnittstellen zu vielen gängigen digitalen Sprachen an. Das neuste Produkt dieser sprachbegabten Motoren ist der BG 95 dPro PN. Äußerlich ist dieser Motor kaum vom Standardmotor BG 95 dPro mit CANopen-Schnittstelle zu unterscheiden. Lediglich die Kommunikationsstecker sind D-codierte M12-Stecker, anstatt A-codierter. Im Inneren steckt ein komplettes Kommunikationsmodul, das Profinet spricht und Befehle von außen, von der jeweiligen Maschinensteuerung, an die interne BG-95-dPro-Motorsteuerung weiter- 42 DER KONSTRUKTEUR ASB/2019

Komplettlösungen aus einer Hand „DIE EVOLUTION DER DIGITALEN SPRACHEN“ www.DerKonstrukteur.de Martina Klein, Stv. Chefredakteurin In der Evolution hat sich Kommunikation als Erfolgsrezept ganz klar durchgesetzt. Denn für Kooperation ist Kommunikation unabdingbar – ohne Kommunikation ist jedes Individuum nur auf sich selbst begrenzt. Sogar Pflanzen kommunizieren – und jetzt eben auch technische Komponenten, Systeme, Geräte und ganze Maschinen. Das Interessante dabei: Wir bringen ihnen diese Sprachen bei und kommunizieren mit ihnen, genauso verständigen sie sich aber auch untereinander. Ich bin gespannt auf die Evolution der digitalen Sprachen… Hydraulische Systemlösungen Unglaubliche Ausmaße Neue Beschichtungen DIE ETHERNET-SCHNITTSTELLE KANN NICHT NUR FÜR PROFINET, SONDERN AUCH FÜR ANDERE INDUSTRIAL-ETHERNET- SPRACHEN EINGESETZT WERDEN gibt. Dort werden die Befehle ausgeführt und Informationen zum Motorstatus in der Sprache Profinet zurück an die Maschinensteuerung geschickt. Das Kommunikationsmodul ist also die Schnittstelle vom Motor nach außen. Alle Daten, die der Motor austauscht, gehen über diese Schnittstelle. So wird der Motor auch darüber programmiert, eingestellt und im Fehlerfall analysiert. Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Profinet-Schnittstelle ist lediglich eine weitere Busschnittstelle. Doch weit gefehlt. Physikalisch ist es eine Ethernet-Schnittstelle, also eine sehr gängige Computerschnittstelle. Viele Millionen Computer sind schon jetzt mit dieser Schnittstelle vernetzt. Durch die große Verbreitung sind die Kosten niedrig und die Akzeptanz hoch. Für Profinet wurde die Ethernet-Sprache so angepasst, dass sie schnell genug ist für die hohen Anforderungen in der industriellen Automatisierung. Daher zählt Profinet, neben anderen Sprachen, wie Ethernet Powerlink oder Ethernet IP zu den Industrial-Ethernet-Sprachen. Die Ethernet-Schnittstelle der dPro-Baureihe kann damit zukünftig nicht nur für Profinet, sondern auch für andere Industrial-Ethernet- Sprachen eingesetzt werden. Es ist sogar denkbar, dass der Motor zukünftig direkt in das Internet eingebunden wird und über diesen Weg von jedem Punkt der Welt aus analysiert, eingerichtet und mit einer aktuellen Firmware versehen wird. Technisch machbar wäre das schon heute, doch müssen die damit verbundenen Sicherheitsrisiken zunächst noch auf ein Minimum reduziert werden. Diese neue Kommunikationsschnittstelle ist für den Motor das Tor zur Welt. Damit kann er nicht nur mit einer Maschinensteuerung oder mit anderen Motoren kommunizieren. Er kann auch Daten mit übergeordneten Systemen, wie einem Produktionsleitsystem austauschen oder Daten direkt in eine Cloud oder in einen Data Lake speichern. Von dort aus können die Daten analysiert werden und dabei behilflich sein, neue Produkte noch passgenauer auszulegen. Für diesen Datenaustausch werden die Motoren auf systemübergreifende Sprachen wie OPC UA und MQTT zurückgreifen. Mit dem neuen Motor BG 95 dPro PN spricht Dunkermotoren also nicht einfach nur eine neue Sprache, sondern legt auch die Basis für eine Vielzahl neuer Kommunikationsmöglichkeiten. Bild: Dunkermotoren www.dunkermotoren.de Gelenklager & Hydraulikkomponentennten Elastomere & Thermoplaste Reparatur & Service Wir beraten Sie gerne: Walter Hunger GmbH &Co. KG Hydraulikzylinderwerk Rodenbacher Str. 50 DE 97816 Lohr am Main Tel.: +49(0)9352-501-0 Fax:+49(0)9352-501-106 info@hunger-hydraulik.de www.hunger-hydraulik.de DER KONSTRUKTEUR ASB/2019 43 Hunger-neu.indd 1 26.06.2019 13:15:35