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DER KONSTRUKTEUR ASB/2020

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DER KONSTRUKTEUR ASB/2020

GETRIEBE, KUPPLUNGEN,

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN ZWEI RITZEL – ACHT ZWEI RITZEL – ACHT GETRIEBE GETRIEBE Integrierte Getriebe-Ritzel-Kombinationen, sogenannte Ritzel-Getriebe, eignen sich ideal für Zahnstangen-Applikationen, wie sie in vielen Bereichen des Maschinenbaus Anwendung finden. Jetzt hat ein Getriebehersteller sein Portfolio an Planetengetrieben um eine zusätzliche Option mit montiertem Ritzel aus eigener Produktion erweitert. ZAHLREICHE KOMBINATIONSMÖGLICHKEITEN Konkret stehen zwei Ritzel-Arten zur Auswahl: Entweder ist das Ritzel auf der verzahnten Abtriebswelle des Getriebes montiert, wobei eine Innenverzahnung gemäß DIN 5480 für die notwendige Verbindungssicherheit sorgt. Oder das Ritzel ist für Getriebe mit Flansch-Abtriebswelle konzipiert und mit einer nach EN ISO 9409-1 genormten, mechanischen Schnittstelle ausgestattet. Die Option Ritzel kann mit insgesamt acht Getriebebaureihen kombiniert werden: Darunter ist je ein Koaxialplanetengetriebe mit Abtriebswelle (PLHE) und mit Abtriebsflansch (PFHE) aus der Economy Line, die langlebige und leistungsstarke Standardgetriebe mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis umfasst. Bei der PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Wenn bei einem Zahnstangenantrieb die rotatorische Bewegung des elektrischen Antriebsmotors in einen linearen Schub umgesetzt wird, wirken am angetriebenen Ritzel hohe Radial- und Axialkräfte. Integrierte Getriebe-Ritzel-Kombinationen tolerieren diese spezifischen Kräfte aufgrund ihrer hohen mechanischen Belastbarkeit besonders gut. Die von Neugart speziell für solche Ritzel-Zahnstangen-Anwendungen entwickelten Planeten- und Winkelplanetengetriebe nutzen dabei Ritzel aus eigener Produktion. Somit ist die beste technische Abstimmung zwischen Ritzel und Getriebe gewährleistet. Darüber hinaus verfügen die Getriebe auch über leistungsfähige Kegel- und Schrägrollenlager in der Abtriebswellenlagerung. Diese sind sehr steif, sodass trotz der auftretenden Radial- und Axialkräfte selbst hohe Gewichte dynamisch bewegt werden können. Dabei ist eine hohe Varianz an Getriebemodellen, Baugrößen und Übersetzungen verfügbar, um Optimierungen der Geschwindigkeit und der übertragbaren Drehmomente in Kombination mit dem Ritzel punktgenau abzubilden. Die neuen Getriebe-Ritzel-Kombinationen von Neugart lassen sich mit fast allen Zahnstangen am Markt einsetzen, soweit diese das gleiche Modul und die gleiche Verzahnungsart (schräg- oder geradverzahnt) wie das Ritzel haben. Darüber hinaus ist die hohe Verzahnungsqualität des Ritzels für die Kompatibilität der entsprechenden Zahnstange ein großer Vorteil. Autor: Sven Borho, Teamleiter Produktmanagement, Neugart GmbH, Kippenheim DIE OPTION RITZEL KANN MIT INSGESAMT ACHT GETRIEBEBAU- REIHEN KOMBINIERT WERDEN Precision Line, die für die hohe Genauigkeit von Präzisionsgetrieben steht, sind es jeweils zwei Koaxialplanetengetriebe mit Abtriebswelle (PSN und PLN) bzw. Abtriebsflansch (PSFN und PLFN) und jeweils ein Winkelplanetengetriebe (WPLN und WPSFN). Die Getriebe mit Ritzel können dabei Vorschubkräfte bis zu 30 000 N aufnehmen und eine maximale Vorschubgeschwindig - keit von 650 m/min erreichen. Die Vorschubkraft und Vorschubgeschwindigkeit sind abhängig von der Getriebebaugröße und Getriebeübersetzung. GETRIEBE-RITZEL-MOTOR-KOMBINATIONEN EINFACH KONFIGURIEREN Nicht zuletzt sind die neuen Ritzel-Getriebe bereits in die leistungsstarken und intuitiv bedienbaren Konfigurationstools Tec Data Finder (TDF) und Neugart Calculation Program (NCP) von Neugart integriert: So lassen sich die passenden Komponenten einfach und zeitsparend ermitteln und die optimalen anwendungsspezifischen Motor-Getriebe-Ritzel-Kombinationen bestimmen. Bild: Neugart GmbH www.neugart.com 26 DER KONSTRUKTEUR 2020/ASB www.derkonstrukteur.de

Der Konstrukteur Mar quarter page.pdf 1 14.02.2020 09:37:25 ONLINETOOL FÜR ÖLBREMSEN UND HYDRAULISCHE BREMSZYLINDER Konstrukteuren ist es nun möglich, für unterschiedlichste Anwendungen Ölbremsen und hydraulische Bremszylinder zu jeder Zeit auf der Homepage der ACE Stoßdämpfer GmbH auszulegen und direkt bestellen zu können. Wie bei den anderen Online-Konfiguratoren von ACE ist auch bei dieser Neuheit die Bedienung einfach und intuitiv. Ob leerhubfreie hydraulische Bremszylinder der HBS-Familie oder Standardlösungen der verschiedenen HB-Typen von ACE mit 20 % Leerhub, mithilfe des neuen Konfigurators sind Parameter wie Bremskraftbereich und maximale Druckkraft mit einem Klick wählbar. Zudem lässt sich die Dämpfungsrichtung (P, M und N) genauso über das Softwarepanel anklicken wie Anbauteile und Montagezubehör. Ölbremsen und hydraulische Bremszylinder von ACE finden in zahlreichen industriellen Anwendungen als praktische Helfer bei der Geschwindigkeitsregulierung Verwendung. Zu finden ist das neue Konfigurationstool unter: www.ace-ace.de/de/berechnungen/bremszylinder-konfigurator.html www.ace-ace.de WIE EINE KUPPLUNG ENTSTEHT Der Kupplungsspezialist R+W möchte Unmögliches möglich machen. Für Anwender aus allen Spitzenindustrien fertigt das Unternehmen Tag für Tag bedarfsgerechte, hochleistungsfähige Kupplungslösungen für höchst unterschiedliche Anwendungen: Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel, Windräder und Bohrinseln, Weltraumtechnologie und medizinische Hightech- Geräte. Aber wie entsteht eine solche „unmögliche“ Kupplung? Am Anfang steht die Idee: Die hohen individuellen Anforderungen der Industrie an Kupplungen erfordern ein hohes Maß an kreativer und technischer Entwicklung. Auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrungen entstehen so bedarfsgerechte Lösungen. Der Einsatz passgenauer Kupplungen erfordert den intensiven Austausch mit dem Kunden. Im persönlichen Gespräch erfragen die Kupplungsspezialisten die wichtigsten Parameter im Vorfeld der Konzeptionierung. Aus dem Kundengespräch entstehen präzise Konstruktionszeichnungen auf der Basis von modernen 3D-CAD-Systemen. Durch die Integration intelligenter Schnittstellen steht der Kupplungsanbieter im ständigen Austausch mit den Kunden. Von der Konstruktion zur Umsetzung: Die hochpräzise Ferti ­ gung ist lean-optimiert und unterliegt einer kontinuierlichen Prozesskontrolle. Qualitätssicherung versteht sich von selbst, denn eine Kupplung verzeiht keine Fehler. Und schließlich sorgen eine hochmoderne Lagerhaltung und ein auf die internen Produktionsabläufe optimierter Versand für kürzere Lieferzeiten und somit zufriedenere Kunden. Die R+W-Entwicklungsabteilung arbeitet übrigens bei Neu entwicklungen und Speziallösungen von Präzisions- und Industriekupplungen eng mit Universitäten in den Bereichen Smart Technology und KI zusammen. www.rw-kupplungen.de KISSsoft AG A Gleason Company T. +41 55 254 20 50 info@KISSsoft.com KISSsoft Highlights ▪ Rainflow-Verfahren zur Lastdatenanalyse ▪ ▪ ▪ ▪ Getriebedatenaustausch mit REXS NEU Release 2020 Zuverlässigkeitsbewertung mit AGMA 6006, VDMA 23904 und Bertsche Überarbeitete Zahnfuss- und Flankenberechnung nach ISO 6336:2019 Skriptsprache zur Automatisierung und Erweiterung von Berechnungen Kostenlose Testversion unter www.KISSsoft.com www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2020/ASB 27 Antriebstechnik_KISSsoft_Rel2020_90x130mm.indd 1 28.04.2020 13:13:49

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