ANTRIEBSTECHNIK DER KLEINE ALLESKÖNNER Elektrische Antriebssysteme sind in immer mehr Applikationen zu finden, beispielsweise in Werkzeugmaschinen, in der Prüftechnik oder im Maschinenund Anlagenbau. Sie bieten einige Vorteile gegenüber hydraulischen Antriebssystemen und sind daher eine echte Alternative. Elektrozylinder spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Wir stellen Ihnen eine neue Generation vor, die schlank designed und für dynamische Positionieraufgaben bestens geeignet ist. PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Der Serac XH12 von Ortlieb Präzisionssysteme ist mit einem Rechteckmaß von 100 mm ein kompakter Elektrozylinder mit direkt angetriebener Spindelstange. Das heißt, die Spindel, die die Aktuatorik antreibt, ist gleichzeitig der Rotor des Motors. Eine Kupplung oder Ähnliches entfällt hier komplett. Damit hat er ein niedriges Trägheitsmoment und kann beispielsweise auch direkt anstelle von Hydraulikzylindern eingebaut werden. Eine Verdrehsicherung sowie alle Komponenten, die ein Anwender benötigt, wie hochauflösende Wegsensoren, Drehgeber und verschiedenste Anbaumöglichkeiten wie eine seitliche Befestigung für Schwenklager und vieles mehr sind standardmäßig bereits enthalten. Alle Serac-Elektrozylinder von Ortlieb können mit Servoreglern verschiedenster Hersteller betrieben werden. Das Unternehmen bietet aber auch in Zusammenarbeit mit Keba Industrial Automation Komplettlösungen aus einer Hand. Da das Unternehmen in der Regel alle Komponenten im Lager in Zell unter Aichelberg bevorratet, können kurze Lieferzeiten garantiert werden. Die Produkte werden optional mit einem Prüfzertifikat ausgeliefert und unterliegen einer 100-Prozent-Qualitätskontrolle mithilfe einer speziell entwickelten Prüfroutine. Der XH12 ist also eine universelle Lösung mit allen Standardleistungen und bietet dennoch zahlreiche, ganz einfach flexibel anpassbare Modifikationsmöglichkeiten nach einem Baukastenprinzip, zum Beispiel eine integrierte Haltebremse. Beim XH12 Dipl.-Ing. Axel Wällisch, Leiter Konstruktion & Entwicklung / Head of Design & Development, Ortlieb Präzisionssysteme GmbH & Co. KG, Zell unter Aichelberg sind neben einem Maximalhub von bis zu 250 mm und Geschwindigkeiten von 325 mm/s auch kurze Taktzeiten mit einer Kraft von bis zu 12 kN ohne Einschränkungen möglich. Dabei sorgt die integrierte direkte Wegmessung für höchste Positioniergenauigkeit auch unter Last. IM VERGLEICH ZU HYDRAULISCHEN ANTRIEBSSYSTEMEN ARBEITEN ELEKTROZYLINDER DEUTLICH ENERGIEEFFIZIENTER PLUSPUNKT ENERGIEEFFIZIENZ Der Elektrozylinder hat sich bereits ein Jahrzehnt in der Praxis bewährt mit Lastwechseln im hohen zweistelligen Millionenbereich. So waren beispielsweise bei einer Kundenanwendung bei einer Frequenz von 25 Hz und einem Hub von ± ½ mm insgesamt über 70 Mio. Lastwechsel problemlos möglich. Gegenüber hydraulischen Antriebssystemen ist bei Elektrozylindern von Ortlieb durch die Kombination aus Servomotor und Regelungstechnik der Wirkungsgrad und damit die Energieeinsparungen wesentlich höher. Neben den Energieeinsparungen haben Elektroantriebe noch den Vorteil, dass komplett auf umweltbelastende Hydraulikflüssigkeiten verzichtet werden kann. Bilder: Aufmacher dehweh – stock.adobe.com; Einklinker Ortlieb www.ortlieb.net 30 DER KONSTRUKTEUR 2024/03 www.derkonstrukteur.de
ANTRIEBSTECHNIK ROBUSTE ANTRIEBE FÜR PERFORMANCE-KRITISCHE EINSÄTZE Schwenktriebe von Rodriguez halten gleichzeitig hohen axialen und radialen Belastungen sowie Kippmomenten in Heavy-Duty-Anwendungen stand. Der Hersteller bietet sie als einbaufertige Systembaugruppe an. Kunden erhalten damit alles aus einer Hand – Gehäuse, Kugeldrehverbindung und Antriebsschnecken sind aufeinander abgestimmt, langwierige Einstellungen und Einzelmontagen entfallen. Die Antriebe erhöhen die Leistung eines Motors bei hohen Drehmomenten und sind außerdem wartungsarm und langlebig. Denn aufgrund des geschlossenen Gehäuses ist das Getriebe vor Schäden durch Staub, Schmutz, Salz, Steine und eindringendes Wasser geschützt. Mit der WDLP-Reihe bietet das Unternehmen eine vergleichsweise schlanke und leichte Version eines geschlossenen Schwenktriebs an. Das Modell WDLP.0223.00.10.LR hat einen Laufkreisdurchmesser von 223 mm, der Innendurchmesser beträgt 146 mm. Die Schwenktriebe sind auf Anfrage mit Elektro- oder Hydraulikmotor, Bremse und Sensoren zur Positionsrückmeldung lieferbar, viele davon auch ab Lager verfügbar. Darüber hinaus passt Rodriguez auf Wunsch jedes Bauteil schnell und flexibel an kundenspezifische Gegebenheiten an und baut auch maßgefertigte Sonderausführungen. www.rodriguez.de DREHMOMENTSTARK UND FÜR SCHWERGEWICHTE KONZIPIERT Für Anwendungen im Heavy-Duty-Bereich bietet Nabtesco Zykloidgetriebe für Positionieraufgaben mit hohen Drehmomenten und großen Traglasten an – auch als Alternative zu Hydrauliksystemen und großen Planetengetrieben. Das High-Torque-Getriebe NecoHT-900 leistet zum Beispiel ein Nenndrehmoment von 9.000 Nm sowie Beschleunigungs- und Bremsmomente von 22.500 Nm. Das hohe Maß an Modularität und Standardisierung ermöglicht eine schnellere Montage, Flexibilität bei der Motoranbindung, eine wirtschaftliche Serienfertigung und hohe Verfügbarkeit. Mit einem Nenndrehmoment von 28.000 Nm punktet RV-2800N. Die strapazierfähigen Robotergetriebe mit Vollwelle erschließen Robotern neue Einsatzbereiche, in denen bisher Hydraulik oder Spindeln zum Einsatz kommen. Seine kompakte Bauform hat das Getriebe dem Hauptlager mit integriertem Innenring zu verdanken. Für die rotatorische Positionierung bietet Nabtesco mit RS-900A außerdem eine Alternative für Drehtische. Die Getriebe mit Hohlwelle sind für Axiallasten bis 9.000 kg ausgelegt. In Kombination mit einem Servomotor lassen sich frei programmierbare Positioniereinheiten realisieren. Die gusseiserne Basis ist am Boden montierbar und gewährleistet einen stabilen Stand. Der Motor wird im rechten Winkel angebaut und ist damit leicht zugänglich. www.nabtesco.de PROGRAMMIERBARE DREHGEBER Die inkrementalen Drehgeber Ixarc von Posital können jetzt so konfiguriert werden, dass sie fraktionale Impulsraten (fractional PPR) liefern. Dabei lassen sich die Geräte so programmieren, dass sie einen einzigen Impuls für mehr als eine Wellenumdrehung übertragen. Für Systeme, die eine fraktionale PPR erfordern, wurden bisher spezielle optische Drehgeber verwendet. Jetzt bietet Posital seine robusten Ixarc- Magnetgeber als kompatible, aber zuverlässigere Alternative zu dieser älteren Technologie an. Die Ixarc- Drehgeber arbeiten mit magnetischer Abtastung und sind in der Schutzart IP66/67 erhältlich, wodurch sie weit weniger anfällig für Feuchtigkeit oder Staub sind als optische Geräte. Sie sind auch mechanisch robuster und verfügen über eine hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit. Ein besonderes Merkmal der Komponenten ist ihre Programmierbarkeit. Die wichtigsten Leistungsmerkmale können durch die Einstellung von Softwareparametern ausgewählt werden, ohne dass mechanische Änderungen erforderlich sind. Fraktionale Impulsraten von 0,125 bis 8 PPR lassen sich in Schritten von 0,125 PPR einstellen. Die Kommunikationsschnittstellen sind programmierbar, wobei Push-Pull- (HTL) oder RS422- (TTL) Ausgänge zur Verfügung stehen. www.posital.de SERVOMOTOR MIT MECHANISCHEM ENCODER Speziell für den Positionier- und Dauerbetrieb entwickelt: Die neuen Servomotoren der AZX-Serie von Oriental Motor erreichen laut eigenen Angaben hohe Drehmomente im oberen Drehzahlbereich und eignen sich besonders für Anwendungen mit langen Verfahrwegen. Ein mechanischer Multiturn-Absolut-Encoder ist eingebaut, sodass jederzeit Positionsinformationen zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht ein schnelles Fahren in die Grundstellung, was die Maschinenzyklen verkürzt. Der Encoder erkennt die absolute Position des Antriebs bis ±900 Umdrehungen der Motorwelle von der Referenzposition, also 1.800 Umdrehungen. Die Servomotoren gibt es in der Standardausführung mit Flanschmaßen von 60 mm und 85 mm sowie in einer Variante mit PS-Getriebe (Flanschmaß: 90 mm). Beide sind mit einer elektromagnetischen Bremse ausgestattet. Als Zubehör ist auch ein Bremswiderstand erhältlich, der an den Treiber angeschlossen wird und die Bremsenergie abführt. EtherCAT oder Ethernet/IP werden per Feldbustreiber unterstützt. www.orientalmotor.de www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2024/03 31
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