ANTRIEBSTECHNIK 02 02 03 02 Zum Einsatz kommen u. a. effiziente Lean-Planeten- und Kegelradgetriebemotoren sowie der Lean-Motor, ergänzt um die kompakten Antriebsregler SI6 04 03 Der Servo-Planetengetriebemotor PEEZ ist energieeffizient und mit der typischen hochwertigen Schrägverzahnung sehr laufruhig 04 Diese kundenspezifische Richt- und Schneideanlage ist die einzige Anlage auf dem Markt, die in der Minute bis zu 100 dünne Rohre schneiden und gleichzeitig entgraten kann 04 PRODUKTE UND ANWENDUNGEN der Sensoren noch Lüfter verbaut sind, ist er auch deutlich robuster. Mit einem Wirkungsgrad bis zu 96 Prozent erreicht diese Baureihe die Effizienzklasse IE5. „Um den Platzbedarf im Schaltschrank zu reduzieren und dadurch die Kosten zu senken, setzen wir auf die Antriebsregler in Anreihtechnik der Baureihe SI6“, erläutert Inbetriebnahme- Ingenieur Romain Forgeron. Diese Antriebsregler eignen sich unter anderem für hocheffiziente Multiachs-Anwendungen. Die nur 45 mm schmale, hochdynamische Antriebskomponente arbeitet auch bei anspruchsvollen Bewegungen unbemerkt und zuverlässig im Hintergrund. Integriert sind die Funktionen STO (Safe Torque Off) und SS1 (Safe Stopp 1). In der Baureihe SI6 sind diese nach EN 13849-1 für PL e, Kat. 4 zertifiziert und lassen sich ohne produktionsunterbrechende Funktionstests nutzen. Ein einzelner Antriebsregler kann bis zu zwei Achsen regeln. „Wir haben mehrere SI6 verbaut: Mit zwei Doppelachs- und einem Einzelachsantrieb können wir zum Beispiel sieben Motoren ansteuern“, sagt Fabien Marinier. Durch eine Aneinanderreihung mehrerer dieser Komponenten lässt sich die Anzahl der anzusteuernden Achsen frei skalieren. Quick DC-Link-Module verbinden die einzelnen Geräte sehr schnell und komfortabel miteinander sowie mit ihrem zentralen Versorgungsmodul PS6. Die hochdynamische Baureihe erreicht kurze Ausregelzeiten bei schnellen Sollwertänderungen und Lastsprüngen. Über Profinet kommuniziert die bereits vorhandene Siemens-SPS mit den Antriebsreglern. IMMER DAS PASSENDE: VON MOTOREN BIS HIN ZU ANTRIEBSREGLERN Romain Forgeron von Ravni ist von der Lösung begeistert. „Stöber hat uns für alle 18 Achsen der Gesamtanlage die passenden Motoren bis hin zu den Antriebsreglern geliefert – sowohl für einfache als auch für komplexe Achsen genauso wie für die Wickelstation.“ Die Antriebsspezialisten unterstützten von der Auswahl der Komponenten bis zur Inbetriebnahme vor Ort. Die Stöber- Techniker nahmen letzte Anpassungen vor, um die Fertigungsstraße noch effizienter zu gestalten. Von der Zusammenarbeit mit dem Team ist Forgeron überzeugt. „Der Informationsaustausch lief reibungslos. Wir konnten das Projekt so schneller vorantreiben. Gab es Schwierigkeiten, ließen diese sich rasch lösen. So konnte ich mir sogar ein entspanntes Wochenende in Manhattan gönnen.“ Bilder: Aufmacher Maksym Yemelyanov – stock.adobe.com, sonstige Stöber Antriebstechnik www.stoeber.de 30 DER KONSTRUKTEUR 2023/05 www.derkonstrukteur.de
ANTRIEBSTECHNIK NEUE LINEARMOTOREN-BAUREIHE Mit der SL 38-Produktfamilie zeigt Dunkermotoren die erste Baugröße der neuen Linearmotoren-Baureihe Servolinear. Die Produktfamilie überzeugt mit einer sehr guten Performance und Flexibilität. Die Kräfte der neuen Linearmotoren reichen bis zu 3.700 N Spitzenkraft bei einer Beschleunigung von mehr als 200 m/s 2 . Um den vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher industrieller Anwendungsbereiche gerecht zu werden, hat Dunkermotoren fünf Ausführungen des SL 38 entwickelt. Für raue Umgebungsbedingungen oder für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie ist der SL 38 auch als Edelstahlvariante verfügbar. Diese verfügt über einheitliche Edelstahloberflächen, Sechskant-Verschraubungen, spezielle Hygiene-Dichtungen und erreicht Schutzklasse IP69K. Eine Besonderheit aller Varianten ist die optionale Wasserkühlung, mit der sich die Dauerkräfte der Motoren verdoppeln lassen. www.dunkermotoren.de AUSKUNFTSFREUDIGE KOMPONENTEN ZUR PROZESSÜBERWACHUNG Mayr Antriebstechnik bringt Intelligenz in den Antriebsstrang. Dafür sorgen zum Beispiel der Roba-Brake-Checker, der Daten direkt aus dem Bauteil liefert, oder die Wellenkupplung Roba-Drive-Checker. So erfolgt das Monitoring der Mayr-Sicherheitsbremsen mithilfe des nachrüstbaren Moduls Roba-Brake- Checker, das in die Spannungsversorgung geklemmt wird. Es erkennt die Bewegung der Driving the world Mit dem StarterSET schneller zur fertigen Maschine Ankerscheibe und weiß, in welchem Zustand sich die Bremse befindet. Neben der Kontrolle von Schaltzustand und kritischer Spulentemperatur ist auch eine präventive Funktionsüberwachung auf Verschleiß, Funktionsreserve und Fehler möglich. Parallel lässt sich das Modul nutzen, um einen digitalen Zwilling ohne zusätzliche Sensorik aufzubauen und zu validieren. Die drehmomentmessenden Wellenkupplungen Roba-Drive-Checker wiederum verfügen über integrierte Sensoren, die Auskunft über den aktuellen Status des Antriebsstrangs geben, ohne auf zusätzliche Messflansche oder weitere Komponenten angewiesen zu sein. www.mayr.com Das Grundpaket – von Anfang bis End-of-Line Das StarterSET ist das Grundpaket, individuell auf die Maschinengrundanforderung erweiterbar, flexibel, modular und unab hängig – alles kann und nichts muss. Egal wofür Sie sich bei SEW-EURODRIVE entscheiden, gut zu wissen, dass die Antriebsund Automatisierungstechnik komplett mit SEW-Produkten realisiert werden kann und gleichzeitig Unabhängigkeit bietet. Ihre Vorteile im Überblick: • hohe Freiheitsgrade • vereinfachte Hard- und Softwareauswahl • vordefinierte Maschinentypen • Softwarelizenzen als Bundle • unendlich individuell erweiterbar www.sew-eurodrive.de/starterset
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