PRODUKTE UND ANWENDUNGENANTRIEBSTECHNIK24/7-BETRIEB OPTIMIERTBREMSEN ERLAUBEN SCHNELLENWALZENTAUSCH IN 30 MINUTENIn einer großen Laminiereinheit zum beidseitigen Laminieren von Stahlbanddrücken Gummiwalzen eine PET-Schutzfolie auf ein heißes Stahlband. TrotzKühlung verschleißen diese Gummiwalzen und müssen regelmäßig ausgetauschtwerden. Der Laminierprozess läuft rund um die Uhr und darf zum Austauschen derWalzen nur kurz unterbrochen werden. Möglich machen das auch vierProfilschienenbremsen eines namhaften Antriebsspezialisten aus dem Allgäu.Vor rund 70 Jahren begann das Unternehmen Saueressigmit der Herstellung von Druckwalzen und Prägewalzenfür die Verpackungs- und Druckindustrie. Daraus hatsich heute ein breit aufgestellter und sehr innovativerMaschinenbau entwickelt. Als ein führender Komplettanbietervon Kalander-, Präge-, und Rotationsverarbeitungssystemen inStandard- und Sonderausführungen beliefert das Unternehmeneine Vielzahl von Branchen.Die Maschinen-Lösungen umfassen sowohl komplette Produktionslinienals auch Einzelanlagen zum Prägen, Veredeln, Be-Dipl.-Ing. Hermann Bestle, freier Autor für Mayr Antriebstechnikschichten, Glätten, Perforieren und Kalibrieren von bahnförmigenMaterialien, beispielsweise von Papier, Folien oder Blechen.Von der Konzeption und Konstruktion der Mechanik, AntriebsundAutomatisierungstechnik über die Vormontage und Inbetriebnahmeim Werk bis zur Endabnahme beim Kunden bietetdas Unternehmen umfassendes Know-how – von der ersten Ideebis zur maßgeschneiderten Lösung.SCHNELLER WALZENWECHSELEine solche kundenspezifische Anlage mit stattlichen 6 m Längeund rund 4 m Breite beschichtet ein Stahlband beidseitig mit einerdünnen PET-Schutzfolie. „Die komplette Laminiereinheit bestehtaus zwei nahezu identischen und symmetrisch angeordne-18 DER KONSTRUKTEUR 2025/07 www.derkonstrukteur.de
ANTRIEBSTECHNIK0201 Zum Walzentausch werden bei der Laminiereinheitfür PET-Schutzfolien die Sicherheitsbremsenhydraulisch gelüftet und die beiden Maschinenhälftenüber Zahnstangengetriebe auseinandergefahren0102 Im laufenden Betrieb: Vier Profilschienenbremsender Baureihe Roba Guidestop halten diebeiden Anlagenteile der Laminiereinheit spielfreiund mit hoher Steifigkeit in Positionten Seitenrahmen mit je einer gummierten Laminierwalze undeiner Kontaktkühlwalze“, erläutert Harald Bartsch, Konstruktionsleiterbei Saueressig Engineering, und führt weiter aus: „DasStahlband läuft zum Laminieren mit einer Bahngeschwindigkeitvon bis zu 250 m/min vertikal zwischen den beiden Laminierwalzendurch die Laminiereinheit. Diese Laminierwalzen drückendie Folie von beiden Seiten auf das heiße Stahlband.“Die hohen Temperaturen des Stahlbandes von bis zu 260 °C erhitzendie Gummierung der Laminierwalzen. WassergekühlteKontaktwalzen führen diese Wärme ab und begrenzen die Temperaturder Gummierung auf maximal 90 °C. Trotz der Kühlungverschleißen die Gummierungen der Laminierwalzen und müssenregelmäßig ausgetauscht werden. „Da der Laminierprozessmöglichst ohne Unterbrechung das ganze Jahr und rund um dieUhr 24/7 kontinuierlich laufen soll, muss die Zeit für das Wechselnder Laminierwalzen so kurz wie möglich gehalten werden“,betont Bartsch. Die Laminiereinheit sei deshalb so konzipiert,dass der automatisierte Walzentausch nur eine halbe Stunde inAnspruch nehme.HYDRAULISCH BELÜFTBARESICHERHEITSBREMSENDie Laminiereinheit besteht aus zwei symmetrisch angeordnetenSeitenrahmen. Beide Seitenrahmen sind auf Profilschienenführungengelagert und können zum Wechseln der abgenutztenLaminierwalzen axial getrennt werden. Im laufenden Beschichtungsprozesshalten vier Profilschienenbremsen der BaureiheRoba Guidestop von Mayr Antriebstechnik die beiden Anlagenteilespielfrei und mit hoher Steifigkeit in Position. Zum Walzentauschwerden diese Sicherheitsbremsen hydraulisch gelüftet,die beiden Maschinenhälften können über Zahnstangen -getriebe auseinandergefahren und die Laminierwalzen getauschtwerden.Die Roba Guidestop Profilschienenbremse fungiert als zuverlässigeSicherheitsbremse und spielfreie Klemmeinheit. Sie kannBewegungen sicher und schnell abbremsen und klemmt die Achsensteif und spielfrei. Wie alle Sicherheitsbremsen des Antriebsspezialistenarbeiten auch die Profilschienenbremsen nach demFail-Safe-Prinzip. Sie sind also im energielosen Zustand geschlossen.Bei der Roba Guidestop pressen vorgespannte Tellerfederndie Bremsbacken auf die „Taille“ der Profilschiene, dieSchiene ist dadurch geklemmt.Gelüftet wird die in der Laminiereinheit eingesetzte hydraulischeBremsenbauart mit einem Nenndruck von 70 bar. Dieserist im Verhältnis zu den sehr hohen Haltekräften vergleichsweiseniedrig. Der Bremsmechanismus ist für relativ große Hubwegeausgelegt. Dadurch kann die Bremse Fertigungstoleranzenbei Profilschienen ausgleichen, ohne dabei an Bremskraft zuverlieren. Die Roba Guidestop Sicherheitsbremsen sind mit zweivoneinander unabhängigen Bremskreisen ausgeführt: Dies ermöglichtentweder doppelte Haltekräfte oder eine redundanteAuslegung.UNMITTELBARE KRAFTÜBERTRAGUNGERHÖHT SICHERHEITDie Profilschienenbremsen sind also unmittelbar an den Massenangebracht, die abgebremst beziehungsweise gehalten werdensollen. Das minimiert besonders bei schwerkraftbelasteten Achsendas Gefährdungsrisiko, da Antriebselemente zwischen Motorund bewegter Masse (wie zum Beispiel Spindel, Spindelmutter,Wellenkupplung oder Getriebe) keinen Einfluss auf die Sicherheithaben. Bei Konzepten mit Motorbremse ist das anders, daalle Antriebselemente das Bremsmoment bis zum Schlitten übertragenmüssen. Darüber hinaus wirkt sich jedes Element zwischenBremse und Schlitten negativ auf die Steifigkeit aus. RobaGuidestop Sicherheitsbremsen sind also erheblich steifer als dieoftmals spielbehafteten Motorbremsen sowie Stangen- oderBandbremsen.PNEUMATISCH, HYDRAULISCH, MAGNETISCHRoba Guidestop Sicherheitsbremsen von Mayr Antriebstechnikgibt es neben der hydraulisch öffnenden Variante noch in pneumatischeroder elektromagnetischer Ausführung. Die hydraulischlüftende Baureihe deckt mit vier Baugrößen Nennhaltekräftevon 5.000 bis 34.000 N ab. Die größte Variantenvielfalt bietetdie pneumatisch lüftende Variante: Im Standard-Produktprogrammsind sechs Baugrößen mit Nennhaltekräften von 700 bis15.000 N verfügbar. Beide Ausführungen – pneumatisch und hydraulischlüftend – gibt es für alle gängigen Linearführungen.Ganz ohne Pneumatik- oder Hydraulikeinrichtungen kommenelektromagnetisch öffnende Schienenbremsen aus. Diese Varianteentwickelt Mayr Antriebstechnik auf Anfrage zugeschnittenauf die jeweilige Anwendung.Bilder: 02 Mayr, sonstige Matthews Internationalwww.mayr.comwww.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2025/07 19
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