Aufrufe
vor 2 Jahren

Der Konstrukteur 10/2021

Der Konstrukteur 10/2021

ANTRIEBSTECHNIK

ANTRIEBSTECHNIK LEICHTGEWICHT FÜR SCHWERE LASTEN TITELSTORY PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Schwerlast-Industrieaufzüge müssen extrem robust und zuverlässig sein. Ebenso wichtig ist ihre Sicherheit. Bei einem Industrieaufzug eines Automobilherstellers gab es sogar noch eine ganz besondere Herausforderung: die exakte Ermittlung des Drehmoments in der Türsteuerung, bei dem die Sicherheitskupplung bei starker Beschleunigung der Tür nicht auslöst, aber dennoch den Not-Stopp im Störungsfall gewährleistet. Wie diese Aufgabe gemeistert wurde, erfahren Sie hier. In der industriellen Produktion sind Lastenaufzüge oft ein existenzieller Bestandteil einer Fertigungslinie oder eines Logistiksystems. Sie sind pausenlos in Betrieb und werden im rauen Industrieeinsatz stark beansprucht. Störungen an den Aufzugsanlagen können zu Produktionsausfällen und damit zu hohen Kosten für den Betreiber führen. Deshalb haben eine konstante Verfügbarkeit, ein störungsfreier Betrieb des Aufzugs, schnelle und einfache Montage sowie ein geringer Wartungsaufwand höchste Priorität. Darüber hinaus müssen die Aufzüge auch weitergehenden Ansprüchen genügen: Sie sollen schwere Lasten transportieren, gut zugänglich sein, oder auch mit größeren Fahrzeugen wie Staplern oder Pkw befahrbar sein. Werden Perso- Sina Odenwald, Marketing-Referentin, R+W Antriebselemente GmbH, Wörth am Main nen befördert, gelten zudem höchste Sicherheitsstandards. Die schweren Türen müssen im Notfall einfach zu öffnen sein und dürfen nicht blockieren. TÜRSTEUERUNG FÜR SCHWERLASTAUFZUG: HOCHKOMPLEXE ANTRIEBSTECHNIK In der konkreten Applikation – ein Schwerlastaufzug in der Produktionsanlage eines führenden Automobilherstellers – ging es um eine Sicherheitskupplung für den Antrieb der Türsteuerung. Hauptaufgabe der Kupplung war die Kraftbegrenzung der drehzahlgeregelten Gleichstromantriebe der Falttüren und zusätzlich die Sicherheit der Aufzugsteuerung. Die Türen des Aufzugs bewegen sich nicht ohne Befehl der Aufzugsteuerung. Die Breite der Türöffnung wird automatisch durch Sensoren ermittelt, das heißt, es ist kein Schutzschalter für einen Not-Stopp erforderlich, da die Tür-auf- bzw. Tür-zu-Position automatisch erkannt wird. Gleichzeitig musste für die Situation, dass die Sensorik aufgrund 18 DER KONSTRUKTEUR 2021/10 www.derkonstrukteur.de

ANTRIEBSTECHNIK hervorragendes Verhältnis von Drehmomentleistung zu Abmessungen und Gewicht aus. So hat die Serie 30 des Modells SLP bei einer Drehmomentbegrenzung von bis zu 135 Nm ein Eigengewicht von nur 200 g und ein Massenträgheitsmoment von 0,1 × 10 -3 kgm². Dank der speziellen Verzahnung von Grundkörper und Anbauflansch rastet die Kupplung zuverlässig aus. Sie EIN VORTEIL DER LEICHTBAU- SICHERHEITSKUPPLUNG IST, DASS SICH DAS DREHMOMENT STUFENLOS EINSTELLEN LÄSST reagiert im Millisekundenbereich mit einer Wiederholgenauigkeit von etwa 5 %. Die Sonderverzahnung der Torqlight SLP 30 bewirkt, dass das Funktionssystem jeweils nach 30 ° durchrastet. Ein weiterer Vorteil dieser Leichtbau-Sicherheitskupplung ist, dass sich das Drehmoment stufenlos einstellen lässt. So kann das Ausrückmoment besonders fein und exakt eingestellt werden. Bremauer erinnert sich: „Das war der kniffligste Part der Entwicklung. Wir mussten so filigran wie ein Schweizer Uhrmacher arbeiten, um die präzise Feinjustierung des Ausrückmoments hinzubekommen.“ 01 eines Stromausfalls oder aus sonstigen Gründen aussetzt, ein mechanisches Sicherheits-Backup gewährleistet sein, um hochwertige Komponenten oder das Transportgut zu schützen. Die besondere Herausforderung war, das Ausrückmoment der Kupplung zu ermitteln, bei dem sie einerseits beim Beschleunigen der Türantriebe nicht auslöst, andererseits aber im Überlastfall ausrastet. Darüber hinaus musste die Kupplung so konzipiert sein, dass die Einstellparameter angepasst werden können, wenn sich die Kräfteverhältnisse im Antriebsstrang bei längerer Nutzungsdauer ändern. Weitere Anforderungen waren eine sehr geringe Restreibung beim Ausrasten sowie eine Schnellabschaltung innerhalb von Millisekunden. HOHE DREHMOMENTLEISTUNG UND EXAKTES AUSRÜCKMOMENT Die Wahl fiel schließlich auf eine Torqlight-Sicherheitskupplung der Baureihe SLP 30 mit Sonderverzahnung und Passfederverbindung für einen indirekten Antrieb vom Kupplungsspezialisten R+W Antriebselemente GmbH aus Wörth am Main. Bernhard Bremauer, Account Manager bei R+W, erklärt: „Ihr niedriges Trägheitsmoment, die geringe Restreibung nach dem Ausrasten und die Schnellabschaltung im Millisekundenbereich machen sie perfekt geeignet für diese spezielle Anwendung. Zusätzlich gewährleistet ihr großer Einstellbereich hohe Flexibilität, sobald sich die Kräfteverhältnisse im Antrieb im Lauf der Zeit ändern.“ Die Torqlight-Sicherheitskupplungen zeichnen sich durch ein 01 Das winkelsynchrone Funktionssystem ist Standard bei den Sicherheitskupplungen von R+W 02 Die Leichtbau- Sicherheitskupplung SLP in der Standardausführung für Schnellabschaltung im Millisekundenbereich 02 www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2021/10 19