SPECIAL MECHATRONIK 02 01 01 Im hauseigenen Applikationslabor testet Vonjan Laserquellen, Scanköpfe, Optiken und Prozessparameter auf Probenmaterial 02 Durch den Spindelantrieb des Linearmoduls können nicht nur sehr hohe Kräfte übertragen werden, sondern gleichzeitig wirkt die Spindel auch als Ausfallsicherung 03 03 Im Online-Konfigurator werden Kräfte definiert, Nachführung und Lastschwerpunkt bestimmt: Daraus ergibt sich das Antriebsmoment, auf dessen Basis Motor und Getriebe ausgelegt werden dem Igus Online-Konfigurator, den Neb für die Berechnung genutzt hat, ist das gut nachvollziehbar: Hier werden die Nachführung und der Lastschwerpunkt bestimmt, daraus ergibt sich das Antriebsmoment, auf dessen Grundlage dann Motor und Getriebe ausgelegt werden. „Herr Neb hat für uns diese Konfiguration durchgeführt und die haben wir so übernommen“, berichtet Landwehrmann. „Das passte alles ganz genau.“ DIE POSITIONIERUNG DES LASERKOPFES MUSS AUF EIN ZEHNTEL MILLIMETER GENAU SEIN AUSFALLSICHERUNG INKLUSIVE Die Installation des vormontierten Linearmoduls mit Getriebe und Motor übernahm Vonjan selbst. Landwehrmann kümmerte um die Programmierung und Sensoranschlüsse. Seine Erfahrung: „Standard-Motortreiber installieren, Übersetzungswege einstellen, welche Sensoren wie anzuschließen sind – das war alles im Grunde selbsterklärend.“ Durch den Spindelantrieb des Drylin Linearmoduls können nicht nur sehr hohe Kräfte übertragen werden, sondern gleichzeitig wirkt die Spindel auch als Sicherung, falls Strom oder Motor ausfallen würden, damit die Achse nicht runterrauschen und dann den Laser zerstören kann. Tobias von Jan: „Wir haben da manchmal Pico-Laser im Wert von 100.000 Euro zum Einstellen draufmontiert.“ Für einen Schrittmotor hat man sich bei dieser Applikation deshalb entschieden, weil dieser schon bei geringen Drehzahlen sein maximales Drehmoment abgeben und der Schrittwert mit der D1-Steuerung auf 0,72 ° eingestellt werden kann. Und da der Motor über einen Encoder verfügt, weiß die D1 jederzeit, wo der Schlitten steht. „Das ist sehr wichtig für die Programmierung unserer Tests“, betont Landwehrmann und gibt ein Beispiel: „Ein Kunde hat einen Ersatzlaser für seine Anlage bestellt. Den justiere ich, stelle den exakten Brennpunkt ein und dann senden wir den per Express ins Ausland. Da muss alles stimmen, bevor der rausgeht, der Kunde baut ihn nur noch ein, dann muss seine Anlage wieder laufen.“ ZUVERLÄSSIG UND EINFACH ZU KONFIGURIEREN Für die korrekte Einstellung wird der Laserkopf auf der Achse montiert und ein reaktives Material mit geringer Laserleistung bestrahlt. Die Achse durchläuft ein Bewegungsprogramm und auf dem reaktiven Material können dabei Reaktionsanfang und -ende gemessen werden. „Da der Schrittmotor über den Encoder die exakte Position aufzeichnet, kann ich auf dem Web-Interface genau die Mitte zwischen Anfang und Ende der Reaktion, den Spot, bestimmen“, erläutert Landwehrmann. „Es gibt auch optische Verfahren, um so einen Spot rauszumessen, aber in der Praxis bin ich mit unserem Verfahren schneller und ebenso genau.“ Tobias von Jan zieht als Fazit: „Wir sind mit der Igus-Lösung sehr zufrieden, sie erfüllt genau unsere Anforderungen: Sie lässt sich einfach installieren und konfigurieren, funktioniert zuverlässig, bietet uns zudem Entwicklungsoptionen – und das alles zu einem vernünftigen Preis und mit einem hervorragenden Service.“ Bilder: Aufmacher + 01 Vonjan, sonstige Igus www.igus.de 40 DER KONSTRUKTEUR 2024/10 www.derkonstrukteur.de
ACHSEN FÜR DEN SCHWERLASTBEREICH SPECIAL MECHATRONIK Auf der Motek präsentiert die Hiwin GmbH neben ihrer bewährten Antriebstechnik auch erstmalig die neuen Brückenachsen und Auslegerachsen, speziell für Schwerlastapplikationen. Highlight auf dem diesjährigen Messestand ist ein interaktives Messemodell, in dem die neuen Schwerlastachsen mit unterschiedlichsten Antriebsarten miteinander interagieren. Durch ihr geschlossenes Aluminiumprofil sind Brückenachsen besonders torsions- sowie biegesteif und für höchste Momentenbelastbarkeiten ausgelegt. Je nach Applikationsanforderung stellt Hiwin die in Offenburg gefertigten Schwerlastachsen wahlweise mit einem Zahnriemen-, Linearmotor- oder auch Zahnstangenantrieb her. Mit Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 5 m/s sowie Tragfähigkeiten von 350 kg Handlingsgewicht, erreichen die Brückenachsen Wiederholgenauigkeiten von bis zu ± 0,005 mm. Auch die Auslegerachsen überzeugen: Durch die hohe Steifigkeit des Auslegers und die gering bewegte Masse sind die Linearachsen vor allem für dynamische Applikationen mit hohen Lasten bei Vertikalanwendungen geeignet. Durch das geschlossene Aluminiumprofil besitzt der Ausleger trotz seines geringen Gewichts eine hohe Torsionssteifigkeit. Wie alle Linearachsen von Hiwin lassen sich auch die neuen Brückenund Auslegerachsen individuell konfigurieren. www.hiwin.de MASCHINENZUSTÄNDE DIREKT AM GRIFF ERKENNBAR Schmersal stellt sein neues, universell ausgelegtes Türgriffsystem DHS vor: Es kombiniert die Funktionen eines robusten Türgriffes mit der Anzeige verschiedener Maschinenzustände über die Beleuchtung des Griffs. Der Griff signalisiert unterschiedliche Maschinenzustände großflächig mit sieben verschiedenen Farben. Der Anwender kann die Farben individuell ansteuern, um die jeweils definierten Maschinenzustände zu signalisieren. Zusätzlich steht ein Drucktaster zur Verfügung, der sich durch farbige Tasterkappen individuell an die Kundenbedürfnisse anpassen lässt. Dieser kann beispielsweise die Aufgabe einer Reset-Funktion oder eine Anforderung zum Öffnen der Schutztür erfüllen. Das Türsystem erspart die Montage zusätzlicher Türgriffe und Leuchtmelder. Es ist speziell für die Integration in 40-mm- Profilsysteme ausgelegt. Ebenfalls neu: Das Bedienfeld BDF40, das sich mit seinem flachen Design sehr gut mit der Sicherheitszuhaltung AZM40 kombinieren lässt. Es ist in zwei Varianten erhältlich, wahlweise mit oder ohne Not-Halt-Funktion, und bietet austauschbare, farbige Tasterkappen für Leuchtdrucktaster oder unbeleuchtete Drucktaster. Über ein Verbindungsstück kann der Anwender das Bedienfeld nahtlos in das Türsystem mit der Sicherheitszuhaltung AZM40 und dem Türgriff DHS integrieren. www.schmersal.com MODULARES UND SKALIERBARES HIGH-SPEED-GANTRY Steinmeyer stellt ein High-Speed-Gantry für hochgenaue Positionieraufgaben in der Automation vor. Das modulare und skalierbare Gantry bietet große Leistung in puncto Performance, Präzision im Submikrometer-Bereich, Dynamik und Anpassungsfähigkeit. Es besteht aus zwei synchron verfahrenden Achsen, einer Quertraverse mit zwei Vertikalachsen für parallele Bearbeitungen. Hochdynamische Linearmotoren ermöglichen einen maximalen Produktionsdurchsatz. In den z-Achsen sind geschliffene Kugelgewindetriebe mit Genauigkeiten bis ISO-Toleranzklasse 1 verbaut. Die Oberflächenbearbeitung und optimierte Standzeit des Schmiermittels garantieren eine lange Lebensdauer. Alle Bauteile und Materialien lassen sich an individuelle Anforderungen anpassen. In der Linsenverstelleinheit des Positioniersystems ist ein Gleitgewindetrieb bestehend aus einer Spindel mit gerolltem M2-Gewinde und einer Kunststoffmutter verbaut. Am Standort Suhl werden je nach Applikation und Einsatzumgebung verschiedene Gewindesteigungen,-profile und -durchmesser, Mutternbauformen und -werkstoffe angeboten sowie hochgenau geschliffene, gewirbelte oder gerollte Spindelausführungen. www.steinmeyer.com bewegen spannen heben bewegen spannen heben TOSS GmbH & Co. KG PNEUMATIC TOSS Dresdener Str. GmbH 4 - D-35418 & Co. Alten-Buseck KG PNEUMATIC Dresdener Tel. +49 / (0) Str. 6408-9091-0 4 - D-35418 - Alten-Buseck www.toss-gmbh.de Tel. +49 / (0) 6408-9091-0 - www.toss-gmbh.de PNEUMATIC-BAUSTEIN PNEUMATIC-BAUSTEIN Pneumatic-Baustein mit Kugelführung Pneumatic-Baustein oder als Schlittenführung mit Kugelführung mit Spindel oder als Schlittenführung mit Spindel
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