SPECIAL MECHATRONIK 01 01 Die MiniMACS6-AMP-4 bewegt bis zu vier BLDC-Motoren, sechs DC-Motoren oder drei Schrittmotoren und verfügt über integrierte Endstufen und Encoder-Eingänge 02 Die MACS6-Generation bietet verschiedene Kommunikationsprotokolle, die sich zur Integration in unterschiedliche Systeme eignen 03 Lieferengpässe von Elektronikbauteilen stellen Hersteller vor große Herausforderungen: Programmierbare Steuerungen sind flexibel und ermöglichen eine schnelle Umsetzung beim Endkunden 02 Ethernet und das EtherCAT-Interface (ProfiNet nach Absprache). Auf Wunsch können wir auch eine USB-Anbindung bereitstellen. Die MicroMACS6 verfügt erstmals über eine BLE (Bluetooth Low Energy) Service- und Support-Aufsteckoption. Damit ist eine kabellose Schnittstelle zu allen Knoten des CANopen Bus für den Service und Support über eine spezifische Smart-Device-Applikation möglich. DIE MOTION CONTROLLER SIND FREI PROGRAMMIERBAR UND VERFÜGEN ÜBER VOLLE FUNKTIONALITÄTEN 03 Warum entwickelt Maxon eine Steuerung mit einer so umfangreichen Auswahl an Schnittstellen? Als Spezialist für Mehrachspositionierung und -synchronisierung bieten wir nicht nur Standardlösungen, sondern vielfach auch kundenspezifische (OEM) Lösungen an. Das bedeutet, dass wir auf vielfältigste Weise mit den Systemen unserer Kunden interagieren und uns anpassen müssen. Ein weiterer Grund liegt darin, dass Schnittstellen in einer spezifischen Architektur gleichzeitig benötigt werden. Zum Beispiel werden Serviceschnittstellen für Debuggen oder Sicherstellung von Oszilloskop-Aufzeichnungen oder Überwachung von Bewegungsabläufen benötigt, ohne dabei die Kommunikation eines übergelagerten Systems zu unterbrechen. Diese Flexibilität ist eine unserer Stärken, auf die wir uns fokussieren. INTERVIEW SPECIAL lungsumgebung, ApossIDE, können Steuerungsprozesse in Echtzeit analysiert und aufgezeichnet werden. Mit der Applikations-Bibliothek können wir auf vorgefertigte Standardlösungen für verschiedene Maschinentypen und Anwendungen zurückgreifen. Dadurch können wir schnell mit dem bestehenden System interagieren. Könnte es sein, dass keine passende Schnittstelle zur MACS6-Steuerungsgeneration vorhanden ist? Welche Schnittstellen werden benötigt? Mit der MiniMACS6- AMP-4/50/10 bieten wir beispielsweise die Standardschnittstellen CAN und CANopen als Master und Slave an. Dank eines integrierten SoC (System-on-a-Chip) unterstützen wir auch Zurück zur Einbindung in ein mechatronisches System. Wo zieht Maxon hier die Grenzen? Bei der Applikationsentwicklung stellen sich automatisch Fragen, die die gesamte Architektur betreffen. Gibt es übergeordnete Steuerungen? Über welche Schnittstellen erfolgt die Kommunikation? Sind Anforderungen an die Echtzeitfähigkeit relevant? Welche und in welcher Form arbeiten die Achsen zusammen? Wie wirkt sich die Dynamik aus und welche Präzision wird benötigt? Hier befinden wir uns bereits mitten im Systemdenken. Hier zieht Maxon eine klare Grenze: Wir sind Systemexperten im Antriebsbereich. Bilder: Maxon www.maxongroup.de 48 DER KONSTRUKTEUR 2024/10 www.derkonstrukteur.de
SPECIAL MECHATRONIK POWER UND KOMFORT AUF KNOPFDRUCK Die ACE Stoßdämpfer GmbH erweitert das Angebot an Maschinenelementen und präsentiert erstmalig mit Industrial Powerise eine neue Klasse elektromechanischer Antriebe. Diese Aktuatoren sind mit Spindelsteigungen zwischen 2 und 25 mm erhältlich und übernehmen das Heben, Senken und Positionieren auf Knopfdruck mit Kräften zwischen 250 N und 4000 N. Mittels Hubbereichen zwischen 50 mm und 350 mm können Konstrukteure für ihre Anwendungen eine ebenso elegante und präzise wie leistungsstarke und vielfältige Bewegungssteuerung in der Vertikalen und Horizontalen sowie auch als Positionierungssystem erzielen. Mit einem Geräuschpegel von 55 dB (A) macht Industrial Powerise in zahlreichen Anwendungen, wie zum Beispiel an Klappen und Hauben oder Türen und Toren angebracht, einen ebenso leisen wie sicheren und komfortablen Betrieb möglich. In Kombination mit den bekannten Industrie-Gasdruck- und -Gaszugfedern der ACE-Newtonline erhalten Anwender die wartungsfreien Industrial Powerise als einbaufertiges Gesamtpaket inklusive Zubehör aus einer Hand. www.ace-ace.de AUTOMATISIERBAR UND FLEXIBEL Mit dem SLX Digit hat SMW-Autoblok einen der ersten hydraulischen Langhubspanner auf den Markt gebracht, der automatisierbar ist. Mit integrierter Sensorik, einem wahlweise manuellen oder automatisierten Backenschnellwechsel und einem extra langen Spannhub lässt sich der SLX Digit schnell und flexibel auf unterschiedliche Werkstückgeometrien anpassen. Herzstück ist ein lineares absolutes Wegmesssystem. Mit diesem lässt sich der Öffnungshub intelligent steuern und damit stufenlos auf das jeweilige Werkstück anpassen. Die Position der Backen wird von der übergeordneten Steuerung elektronisch erfasst und bleibt auch nach einer Unterbrechung der Energiezufuhr erhalten. Ein weiterer Flexibilitätsfaktor des SLX Digit ist der automatisierte Backenschnellwechsel. Damit steht der Langhubspanner für kurze Umrüstzeiten, über die er eine große Vielfalt an Werkstücken realisieren kann. Manuelle Anpassungen sind damit nicht notwendig, was zudem die Zahl potenzieller Fehlerquellen minimiert. Schließlich verfügt der SLX Digit über einen extra langen Spannhub von 55 mm je Backe und damit über einen Gesamthub von 110 mm. Damit vergrößert er die Bandbreite an Werkstücksformen zusätzlich. Die maximale Spannkraft beträgt 75 kN bei einem Druck von 250 bar. Sie lässt sich über die Veränderung des Drucks maschinenseitig an das jeweilige Werkstück anpassen. Sicherheitsventile sorgen dafür, dass auch bei Druckabfall die Spannkraft erhalten und die sichere Werkstückbearbeitung gewährleistet bleibt. www.smw-autoblok.com IMPRESSUM erscheint 2024 im 55. Jahrgang, ISSN 0344-4570 / ISSN E-Paper: 2747-7215 REDAKTION Chefredakteurin: Dipl.-Ing. (FH) Nicole Steinicke (ni), Tel.: 06131/992-350, E-Mail: n.steinicke@vfmz.de (verantwortlich i.S.d. $ 18 Abs. 2 MStV / i.S.d. Presserechts) Redakteur/innen: Dipl.-Geogr. Martina Laun (ml), Tel.: 06131/992-233, E-Mail: m.laun@vfmz.de Dipl.-Ing. (FH) Inga Ronsdorf (iro), Tel.: 06131/992-259, E-Mail: i.ronsdorf@vfmz.de M.A. Felix Berthold (be), Telefon: 06131/992-204, E-Mail: f.berthold@vfmz.de Redaktionsassistenz: Melanie Lerch, Tel.: 06131/992-261, Petra Weidt, Tel.: 06131/992-371, E-Mail: redaktionsassistenz_vfv@vfmz.de, (Redaktionsadresse siehe Verlag) GESTALTUNG Conny Grothe, Sonja Daniel, Anette Fröder SALES Andreas Zepig, Tel.: 06131/992-206, E-Mail: a.zepig@vfmz.de, Oliver Jennen Auftragsmanagement: Heike Rauschkolb, Tel.: 06131/992-241, E-Mail: h.rauschkolb@vfmz.de Anzeigenpreisliste 2024, gültig ab 01.10.2023 LESERSERVICE vertriebsunion meynen GmbH & Co. KG, Große Hub 10, 65344 Eltville, Tel.: 06123/9238-266 Bitte teilen Sie uns Anschriften- und sonstige Änderungen Ihrer Bezugsdaten schriftlich mit (Fax: 06123/9238-267, E-Mail: vfv@vertriebsunion.de). Preise und Lieferbedingungen: Einzelheftpreis: € 14,50 (zzgl. Versandkosten) Jahresabonnement Inland: € 99,- (inkl. Versandkosten) Jahresabonnement Ausland: € 115,- (inkl. Versandkosten) Abonnements verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht spätestens vier Wochen vor Ablauf des Bezugsjahres schriftlich gekündigt werden. VERLAG Vereinigte Fachverlage GmbH Lise-Meitner-Straße 2, 55129 Mainz Postfach 100465, 55135 Mainz Tel.: 06131/992-200 E-Mail: info@vfmz.de www.vereinigte-fachverlage.de Handelsregister-Nr.: HRB 2270, Amtsgericht Mainz Umsatzsteuer-ID: DE149063659 Ein Unternehmen der Cahensly Medien Geschäftsführer: Dr. Olaf Theisen, Matthias Niewiem Verlagsleiter: Dr. Michael Werner, Tel.: 06131/992-401 Chef vom Dienst: Dipl.-Ing. (FH) Winfried Bauer Leitende Chefredakteurin: Dipl.-Ing. (FH) Nicole Steinicke Head of Sales: Carmen Müller-Nawrath Tel.: 06131/992-245, E-Mail: c.nawrath@vfmz.de (verantwortlich für den Anzeigenteil) Vertrieb: Sarina Granzin, Tel.: 06131/992-148, E-Mail: s.granzin@vfmz.de DRUCK UND VERARBEITUNG Westdeutsche Verlags- und Druckerei GmbH Kurhessenstraße 4 - 6, 64546 Mörfelden-Walldorf DATENSPEICHERUNG Ihre Daten werden von der Vereinigte Fachverlage GmbH gespeichert, um Ihnen berufsbezogene, hochwertige Informationen zukommen zu lassen. Sowie möglicherweise von ausgewählten Unternehmen genutzt, um Sie über berufsbezogene Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Dieser Speicherung und Nutzung kann jederzeit schriftlich beim Verlag widersprochen werden (vertrieb@vfmz.de). Die Zeitschrift sowie alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit der Annahme des redaktionellen Contents (Texte, Fotos, Grafiken etc.) und seiner Veröffentlichung in dieser Zeitschrift geht das umfassende, ausschließliche, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht auf den Verlag über. Dies umfasst insbesondere das Recht zur Veröffentlichung in Printmedien aller Art sowie entsprechender Vervielfältigung und Verbreitung, das Recht zur Bearbeitung, Umgestaltung und Übersetzung, das Recht zur Nutzung für eigene Werbezwecke, das Recht zur elektronischen/digitalen Verwertung, z. B. Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen, zur Veröffentlichung in Datennetzen sowie Datenträger jedweder Art, wie z. B. die Darstellung im Rahmen von Internet- und Online-Dienstleistungen, CD-ROM, CD und DVD und der Datenbanknutzung und das Recht, die vorgenannten Nutzungsrechte auf Dritte zu übertragen, d. h. Nachdruckrechte einzuräumen. Eine Haftung für die Richtigkeit des redaktionellen Contents kann trotz sorgfältiger Prüfung durch die Redaktion nicht übernommen werden. Signierte Beiträge stellen nicht unbedingt die Ansicht der Redaktion dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Grundsätzlich dürfen nur Werke eingesandt werden, über deren Nutzungsrechte der Einsender verfügt, und die nicht gleichzeitig an anderer Stelle zur Veröffentlichung eingereicht oder bereits veröffentlicht wurden. Datenschutzerklärung: ds-vfv.vfmz.de Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mitglied der Informations-Gemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW), Berlin. www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2024/10 49
Laden...
Laden...