SPECIAL SAFETY & SECURITY 02 Das Generic-Track- System ist so ausgelegt, dass der G-Track als Basis für verschiedenste Anwendungen verwendet werden kann Geschwindigkeit und Wegstrecke ein und schlug die probeweise Montage von je zwei Sicherheitsstoßdämpfern des Typs SCS33-25EU jeweils am Ende der zu Testzwecken errichteten Schienenkonstruktion vor. Diese mit Standzeiten von bis zu 1.000 Lastwechseln rein für Notstopp-Aufgaben ausgelegten hydraulischen Maschinenelemente leisten im industriellen Einsatz in Tausenden von Fällen zuverlässig ihre Dienste als letzter Mann einerseits zum Schutz von Linearkonstruktionen. Andererseits dienen sie als Airbag für empfindliche Komponenten wie Schlitten und für die darauf angebrachten Komponenten, die auf der Strecke beschleunigt werden und im Fall der Fälle beim Überfahren der Endlage unmittelbar und ohne Rückpralleffekt auf 0 km/h abzubremsen sind. Es sprach also nichts dagegen, diesen auch in Portal- und Förderanlagen, Bearbeitungszentren oder Bestückungsautomaten bekannten Sicherheitskräften zu einer Premiere bei Film und Fernsehen zu verhelfen. SILENT MOVIE Dank ihrer kompakten Bauform mit einer Größe von M33 × 1,5 und des durchgängigen Gewindes ließen sich die jeweils 0,5 kg wiegenden Sicherheitselemente schnell in die Konstruktion integrieren und machen mit ihren dunklen, aus gehärtetem Stahl gefertigten Außenkörpern eine gute Figur in dem ebenfalls anthrazitfarbenen oder in Grau gehaltenen Geräteumfeld eines Filmsets. SPECIAL DER LETZTE MANN Rick Velthof von Egripment: „Zu dem guten Eindruck, den wir bereits auf der niederländischsprachigen Homepage von ACE hatten, kam die Reaktionsschnelligkeit und Bereitschaft von Ralf Küppers im technischen Außendienst des Unternehmens, uns kurzfristig zu besuchen, sich die Konstruktion genau anzuschauen und uns dafür eine perfekt passende hydraulische Dämpfungslösung anzubieten.“ Vor Ort, im nordholländischen Nederhorst den Berg, das in unmittelbarer Nähe vom durch die TV- und Radiostation international bekannten Hilversum liegt, machte sich Ralf Küppers dank der Egripment-Techniker mit deren verschiedenen Schienensystemen und Dollys sowie mit den Eckdaten hinsichtlich Gewicht, Geschwindigkeit und zu fahrender Strecke vertraut. „Als Sportfan, der die beispielsweise bei Wettbewerben mit den Schwimmerinnen und Schwimmern mitfahrenden, modernen ferngesteuerten Kameras bereits im Einsatz gesehen hatte, fuhr ich mit einer ungefähren Vorstellung von der Leistungsfähigkeit der Lineartechnik und der entsprechend dafür benötigten Verzögerungsleistung zu Egripment. Dort wurde mir klar, dass in diesem Fall alles bei einem Notstopp stoßfrei und geräuschlos verlaufen muss – und zwar schnell.“ Entsprechend nutzte er die Auslegungssoftware von ACE, gab die Eckdaten für Masse, DIE MASSE WIRD BEIM AUFPRALL DURCH DEN STOSSDÄMPFER IN KÜRZESTER ZEIT SANFT ABGEBREMST Das Team um Rick Velthof erhält von Kundenseite gute Rückmeldungen auf die gesteigerte Sicherheit und zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten durch die hydraulische Dämpfungstechnik. Diese zeigt nicht nur bei voller Kamerafahrt und maximalen Geschwindigkeiten von 0,5 m/s ihre Stärken, sondern überzeugt auch am anderen Ende der Temposkala, indem die Sicherheitsstoßdämpfer von ACE mit minimal 0,02 m/s im Schleichgang eingefahren werden können. Dabei baut sich im Korpus kein Staudruck auf, sodass sich das ferngesteuerte Anfahren gegen die Dämpfer linear fast wie in Zeitlupe und nahezu geräuschlos vom Team am Set vollziehen lässt. Das ist bei der heutigen, vielfach automatisierten Technik und der hohen Geräuschempfindlichkeit im Studio ein weiteres Plus gegenüber den auch unter diesem Aspekt alt aussehenden Festkörperdämpfern der Vorgängergeneration. Bilder: 01 ACE, sonstige Egripment www.ace-ace.de 66 DER KONSTRUKTEUR 2024/11-12 www.derkonstrukteur.de
SICHERE MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION SPECIAL SAFETY & SECURITY Dassault Systèmes präsentiert flexible, roboterbasierte Automatisierungslösungen basierend auf der Virtual Twin-Technologie. Dieses Zusammenspiel ermöglicht eine durchgängige digitale Konstruktion, die Engineering, Inbetriebnahme, Anlagenlayout, Roboterprogrammierung sowie Produktionsmanagement umfasst. Gemeinsam mit Airskin von Blue Danube Robotics und Robco wird die Sicherheit bei Mensch-Maschine-Interaktionen verbessert sowie die Effizienz von Produktionsprozessen erhöht. Airskin ist eine Sicherheitstechnologie von Blue Danube Robotics, die sichere kollaborative Robotik ermöglicht. Die weiche Sicherheitshaut wird in Form von luftgefüllten Pads am Roboter angebracht und erkennt mittels intelligenter Sensorik jede Art von Druckveränderung. Blue Danube Robotics nutzt Solidworks und die 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes für die ressourcensparende Produktentwicklung. Auch das Start-up Robco setzt bei seinen modularen Roboterkits auf Solidworks und die 3DExperience Plattform. Es bietet Anwendern flexibel kombinierbare Module für eine große Applikationsvielfalt. www.3ds.com SCHUTZ VOR CYBER-BEDROHUNGEN UND UNGEPLANTEN STILLSTÄNDEN Siemens Digital Industries Software stellt die neue Version Simatic PCS 7 V10.0 vor. Sie verfügt über verbesserte Sicherheitsmaßnahmen und eine nahtlose Integration mit dem Microsoft Windows-Betriebssystem. Auch weiterentwickelt wurden Module Type Package (MTP) und GMP-relevante Audit-Funktionen. Automatisierungs- und Steuerungssysteme auf dem neuesten Stand zu halten, ist unerlässlich, um Anlagen vor Cyberangriffen und ungeplanten Abschaltungen zu schützen. Das Upgrade des Prozessleitsystems spart Zeit, Geld und verhindert schwere Fehler. Auch veraltete Windows-Installationen sind Sicherheitsrisiken. Die Upgrade-Webseite zu Simatic PCS 7 V10.0 unter sie.ag/3bQ9Uk informiert über einfache Versionsprüfungen, Kundenreferenzen, Informationsvideos, eBook und Webinar. www.siemens.com 4D-MODELL FÜR SICHERHEITSTECHNISCHE KOMPONENTEN Schmersal stellt ein 4D-Modell seiner sicherheitstechnischen Komponenten vor: einen digitalen Zwilling der Sicherheitszuhaltung AZM40 und des Türgriffsystems DHS. Neben der 3D-Darstellung simuliert das virtuelle Abbild alle Eigenschaften und Funktionen der physikalischen Geräte als vierte Dimension (4D). Wird beispielsweise eine Schutztür mit dem realen Taster am Türgriff entriegelt, leuchten die LEDs beim digitalen Zwilling ebenso auf wie beim physikalischen Pendant. Das Safety 4D-Modell simuliert dabei nicht nur einzelne Komponenten, sondern, über die virtuelle Abbildung der Signalströme, auch ganze Prozess- und Steuerungsabläufe. Der Vorteil: Mithilfe des 4D-Modells kann neben der frühzeitigen Fehlererkennung und Optimierung künftig auch eine virtuelle Inbetriebnahme der Maschine durchgeführt werden, noch bevor die reale Maschine mechanisch aufgebaut ist. Das spart Kosten und unnötige Entwicklungsschleifen. Für das Safety 4D-Modell setzt Schmersal die Simulationssoftware ISG-virtuos von ISG Industrielle Steuerungstechnik ein. www.schmersal.com www.euchner.de NEU Einfach alles drin – Electronic-Key-System EKS2 Schlüsselsystem der neuesten Generation Parametrieren statt programmieren Integrierte sichere Auswertung für die Betriebsartenwahl am Touchpanel Sichere Ausgänge erfüllen PL e nach EN ISO 13849-1 Security-Transponder mit bewährter AES-Verschlüsselung Geringe Bautiefe IP69 für die Verwendung in Hygienebereichen SPS Nürnberg 12.11. – 14.11.2024 · Halle 7 / Stand 280
11-12 19073 Nov./Dez. 2024 € 14,5
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SOFTWARE & PROTOTYPING 52 Getriebeb
30 JAHRE ERFAHRUNG IN DER PRODUKTSI
übernehmen, während menschliche A
01 Die wohl größte Sicherheitskup
01 BEWEGUNG! 02 01 Die Sicherheitsv
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