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DER KONSTRUKTEUR 11/2019

DER KONSTRUKTEUR 11/2019

ANTRIEBSTECHNIK PRODUKTE

ANTRIEBSTECHNIK PRODUKTE UND ANWENDUNGEN HOCHFREQUENZ-UMRICHTER: STEIGERUNG DES MAXIMALEN DREHMOMENTS Durch den Betrieb der neuen Hochfrequenz-Umrichter „e@ syDrive“ 4624, 4625 und 4626 von SycoTec kann laut Hersteller das maximale Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bei allen SycoTec- Motorspindeln im Kleinspannungsbereich (unter 50 V AC und 70 V DC Betriebsspannung) um bis zu 40 % gesteigert werden. Neben einem höheren Drehmoment in allen Drehzahlbereichen versprechen die Umrichter sicheres Überbrücken von kurzzeitigen Lastspitzen, eine konstantere Spindelgeschwindigkeit (Drehzahl) bei höherer Belastung der Frässpindel im Einsatz sowie einen sichereren Einsatz von größeren Werkzeugen. www.sycotec.eu EC-MOTOR BIETET ULTRAHOHE DREHZAHLEN IN KOMPAKTEM GEHÄUSE Portescap hat die Baureihe Ultra ECTM von bürstenlosen, nutenfreien DC-Motoren mit dem Modell 35ECS erweitert. Dieser zweipolige Motor bietet ultrahohe Drehzahlen und Leistung bis 330 W Dauerleistung. Der Motor ist in den Längen 35ECS60 und 35ECS80 erhältlich. Er verfügt über die Ultra-EC-Spulentechnologie, die ein sehr gutes Drehmomentverhalten und hohe Leistungsdichte mit niedrigen Verlusten im Motorkern über einen breiten Betriebsdrehzahlbereich und ohne Reibung oder Bürstenverschleiß bietet. Mit einem speziellen Hochgeschwindigkeits-Rotordesign können die Motoren Drehzahlen bis 40 000 min -1 aufrechterhalten. Der 35ECS80 eröffnet neue Möglichkeiten in schmalen, langen Anwendungen, während der 35ECS60 hohe Drehzahlleistungen bei sehr niedrigen Spannungswerten ermöglicht. Die Motoren können z. B. in batteriebetriebenen Handwerkzeugen, großen Ventilatoren, Vakuumpumpen oder in Anwendungen eingesetzt werden, die Durchmesserbeschränkungen unterliegen. www.portescap.com WASSERGEKÜHLTE SONDERMOTOREN TORQUEMOTOREN: FLACHE KRAFTPAKETE Die neue QTL-A-Baureihe von Tecnotion umfasst die bislang größten Torquemotoren des Herstellers, die sich besonders für den Einsatz in wärmeempfindlichen Applikationen mit hohen Anforderungen an das Drehmoment eignen. Die Baureihe beinhaltet rahmenlose Torque-Motoren, die in vier Außendurchmessern – 210, 230, 290 und 310 mm – in jeweils drei Bauhöhen – 65, 85 und 105 mm – erhältlich sind. Dabei verfügen die QTL-230- und -310-Motoren bereits über eine integrierte Wasserkühlung, die selbst bei einer Kombination aus einer hohen Anzahl von Arbeitszyklen und hochdynamischen Bewegungsprofilen für ein verbessertes Wärmemanagement sorgt, wodurch Dauerdrehmomente von bis zu 329 Nm erreicht werden können. Durch die großzügigen Innendurchmesser der bürstenlosen QTL-Motoren können problemlos mehrere Schläuche und Kabel geführt werden, weshalb sich deren Einsatz neben einer Vielzahl von Märkten insbesondere für Drehtische, Verpackungs- und Laserschneidmaschinen sowie Materialhandhabungsapplikationen anbietet. Durch die kompakte Bauweise der Motoren ist eine einfache Integration in bereits bestehende Maschinenstrukturen möglich. Insgesamt umfasst die QTL-A- Serie Dauerdrehmomente von 37 bis 329 Nm, sowie Spitzendrehmomente von 140 bis 631 Nm. www.tecnotion.de Die SPL GmbH hat hochdynamische und geräuscharme Synchron- oder Asynchronmotoren mit integriertem, flüssigkeitsgekühltem Antrieb im Portfolio. Ihre Haupteinsatzgebiete sind direkt- oder indirekt angetriebene, schnelldrehende Prozesse. Alle mechanisch wichtigen Bauteile sind gehärtet. Lagersitze und Passungen werden ohne Ausnahme geschliffen. Diese Verarbeitungsqualität verleiht den Motoren eine sehr lange Lebensdauer. Die verbauten Präzisions-Kugellager werden über eine Fett-Lebensdauerschmierung versorgt. In besonders drehzahlkritischen Fällen ist auch eine Öl-Luft-Schmierung möglich. Die Motoren sind mit Drehgebern mit 1-VSS- oder TTL-Ausgangssignal ausgerüstet. Optional sind Sensorsysteme zur Überwachung aller relevanten mechanischen und elektrischen Eigenschaften erhältlich. Die Motoren leisten bis zu 200 kW, 60 000 Umdrehungen und etwa 600 Nm Drehmoment. www.spl-spindel.de ANTRIEBE FÜR DIGITALE UMGEBUNGEN Alle Antriebe von Nord Drivesystems können weltweit direkt in Industrie-4.0-Umgebungen integriert werden. Dafür sorgen die interne PLC als dezentrale Intelligenz und vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten. Die Antriebe sind mit allen marktüblichen Feldbussen und Ethernets kompatibel und bringen analoge sowie digitale Schnittstellen für Sensoren und Aktoren mit. Mit integrierter PLC in der Antriebselektronik können sie autark dezentrale Ablauf- und Bewegungssteuerungen übernehmen. Zudem können die Antriebssysteme in puncto Komplexität, Menge und Größe individuell angepasst werden. Sie sind für die Integration in eine Cloud vorbereitet und können an externe Cloudsysteme angebunden werden. Aktuell erprobt Nord die sensorlose Überwachung der Ölalterung und des Getriebemotorzustandes mit virtueller Sensorik. Das Ziel ist ein Predictive- Maintenance-Konzept, das für jeden einzelnen Getriebemotor in der Anlage optimierte Ölwechsel- und Wartungsintervalle ermittelt. www.nord.com 52 DER KONSTRUKTEUR 11/2019

GENERATIONSWECHSEL BEI FREQUENZ- UMRICHTERN EINGELÄUTET Sieb & Meyer bringt eine neue Reihe an Frequenzumrichtern auf den Markt: Der SD4S ist das erste Gerät der neuen Produktfamilie SD4x. Dieser eignet sich für kleine Hochgeschwindigkeitsspindeln bzw. -motoren im Leistungsbereich von wenigen hundert W. Ein ebenfalls vorgestelltes Optionsmodul des Servoverstärkers SD3 ermöglicht hingegen die Auswertung von zwei Drehmomentaufnehmern sowie einer Hiperface-DSL-Schnittstelle. Dadurch eröffnen sich neue Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Schraub-, Press- und Hebetechnik. Zugleich kann der Aufwand auf Verkabelungs- und Komponentenseite reduziert werden. Speziell bei Werkzeugmaschinen, Prüfständen und Strömungsmaschinen empfiehlt sich der SD2M. Für das 1. Quartal 2020 ist eine flüssigkeitsgekühlte Variante mit 450 kVA@480 V AC und 630 A eff Nennstrom für Turboblower und Turbokompressoren angekündigt. Trotz der verdoppelten Leistung entspricht das Bauvolumen weiterhin dem des 300-kVA-Geräts. www.sieb-meyer.de RIPPENGEKÜHLTE MOTOREN: KLEIN UND LEICHT ABB bringt mit den AXR 5000 und 5800 rippengekühlte Motoren auf den Markt, die mit mehr W/kg kleiner und leichter, aber genauso leistungsstark sind wie konventionelle Motoren. Die hoch entwickelten Aggregate mit Nema-gerechten Einbaumaßen eignen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Branchen wie dem Wasser- und Bergbausektor oder der Energie-, Papier- und Zellstoffindustrie. Ausgestattet mit hoher Leistungsdichte bieten die Motoren die geforderte Leistung bei geringerer Baugröße. Das spart Platz, ermöglicht kompaktere Gesamtanlagen und führt zu einer verbesserten Energieeffizienz. Zusätzliche Einsparungen können durch den Betrieb am Frequenzumrichter erzielt werden, für den die Motoren optimiert sind. Die AXR 5000 und 5800 sind mit einem verbesserten Kühlsystem versehen, welches die Lebensdauer der Motoren verlängert. Der interne Luftstrom wurde erhöht, außen maximieren die Kühlrippen die Kühlfläche. Auch die Lagerschilde sind für eine verbesserte Kühlung ausgelegt. www.abb.com SCHNELLE HILFE BEI ANTRIEBSAUSFALL Anwender von Hochleistungsantrieben können bei Ausfällen mit dem Drive Free Standing von Control Techniques bereits nach einer Woche einen sofort einsatzfähigen Antriebsschrank erhalten. Der Antriebsschrank ist für energieeffiziente Motorsteuerungen in rauen Umgebungen ausgelegt und kann in bis zu fünf Werktagen innerhalb Europas geliefert werden. Das vorgefertigte Antriebssystem mit einer Leistung von 55 bis 520 kW ist ohne zusätzliche Technik sofort einsatzbereit. Es lässt sich einfach über die an der Tür montierte HMI oder dem Windows-basierten Connect-PC-Tool konfigurieren. Das Standard- Gerät hat Schutzklasse IP23, ebenfalls erhältlich sind ein IP54-System und eine wassergekühlte IP55-Variante. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, verwendet der Antriebsschrank auch Standard-Antriebsmodule aus der weltweit installierten Basis des Herstellers. Der Antriebsschrank basiert auf den weltweit eingesetzten Antriebsmodulen Unidrive M700 und Powerdrive F300. SPS IPC DRIVES 2019 Nürnberg, 26.11. - 28.11.2019 Halle 4, Stand 189 www.controltechniques.com