KONSTRUKTIONSELEMENTE PRESSSTEMPEL FÜR ZAHNRÄDER Sauter fertigt Pressstempel für Zahnräder aus Sintermetall in Längen bis 200 mm. Die Abweichung von der Ideallinie liegt bei weniger als 3 µm. Eine spezielle Fixierung macht zudem Nachbearbeiten überflüssig. Die scharfen Zahnkanten weisen einen Innenradius von 0,2 mm auf, die Oberflächenrauigkeit beläuft sich auf Ra=0,2. Wie der Hersteller mitteilt, sei es angesichts der gewünschten Standzeit des Werkzeugs wichtig, dass der Pressstempel und die zugehörige Matrize weitestgehend spielfrei ineinander passen. Dies wird durch die geringe Abweichung von der idealen Zylinderform erreicht. Eine weitere Besonderheit ist die Fixierung. Sie sorgt dafür, dass ein Anschnitt nicht nachgearbeitet werden muss. Ein Prozessschritt kann eingespart und eine Fehlerquelle eliminiert werden. Infolge lässt sich die Ausbringung steigern. Die Pressstempel werden in einem mehrstufigen Verfahren herstellt und sollen ab Bestellung innerhalb von vier Tagen verfügbar sein. www.formenbau-sauter.de LINEARFÜHRUNGEN: HÖHERE TRAGFÄHIGKEIT DANK DOPPELREIHIGER KUGELLAGER Die Compact Rail-Reihe von Rollon ist ab sofort mit einem neuartigen Stahlläufer erhältlich. Mit Compact Rail Plus wurde zudem ein auf Fest-Los-Lagerausgleich und hohe Tragzahlen zielendes Schienenkonzept umgesetzt. Bei der Compact Rail handelt es sich um Linearführungen aus kaltgezogenem Stahlprofil mit induktionsgehärteten, geschliffenen Laufbahnen. Der neue Stahlläufer verfügt über selbstzentrierende Abstreifer, Längsdichtungen zum Schutz der inneren Komponenten und einen Dichtungsstreifen, der ein Verstellen der Rollen verhindert. Die Schmiermittelfreigabe erfolgt über ölgetränkte Filze in den Läuferköpfen. Compac Rail Plus zeichnet sich durch ein steifes C-Profil, konvexe Laufbahnen und Laufrollen mit doppelreihigen Kugellagern aus. Folge dieses Konstruktionsprinzips sind erhöhte Tragzahlen bei gleicher Baugröße: bis 170 % in axialer und 65 % in radialer Richtung. Diese Alternative zur Profilschienenführung ist obendrein korrosionsbeständig und arbeitet geräuscharm. www.rollon.de SICHERER GLASTRANSPORT PER ZAHNRIEMEN Der Transport von Glas ist immer eine technische Herausforderung. Die hierbei verwendeten Transportbänder müssen nicht nur sehr griffig sein, sondern auch über schonende Oberflächen verfügen. So wie die Habasync-Zahnriemen von Habasit. Diese ermöglichen einen sicheren Transport auch über Steigungen hinweg sowie die präzise Positionierung der Güter im Produktionsprozess. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Beschichtung. Zum Einsatz kommen spezielle Supergrip- Beschichtungen wie beispielsweise NAG mit dem Werkstoff Polyvinylchlorid, der über eine sehr griffige und adhäsive Oberflächenstruktur verfügt. Die gleichmäßige Struktur der Riemen erlaubt auch Transporte in Reinräumen, die bei der Herstellung von Solarpanels wichtig sind, um Verschmutzungen zu vermeiden. Ermöglicht wird dies durch äußerst hochwertige Materialien, die für die Beschichtung eingesetzt werden. Auch nach großer Belastung und längeren Zeiträumen fransen diese nicht aus. www.habasit.de 3D-DRUCK-SERVICE: SCHMIERFREIE BAUTEILE IN ZWEI TAGEN 120 000 additiv gefertigte Bauteile hat Igus im letzten Jahr ausgeliefert. Nun hat der Motion-Plastics-Spezialist seinen 3D-Druck-Service mit neuen Funktionen wie der Wandstärken- und Hinterschneidungsanalyse ausgestattet. So werden schmierfreie Bauteile schneller und kostengünstiger geliefert. Denn Igus hat die 3D-Druck-Kapazitäten um zwei SLS-Drucker in den USA und einer Anlage in China erhöht. So können Prototypen schneller geliefert werden. Zwei weitere SLS-Drucker sind darüber hinaus für den Hauptstandort in Köln geplant. Für die Bestellung wird als erstes das 3D-Modell erstellt und im STEP/STP-Format exportiert. Anschließend werden die Daten per Drag-and-Drop ins Browserfenster gezogen. Im letzten Schritt kann der Anwender Stückzahl und Material wählen und direkt online bestellen oder anfragen. In der neuen Version des 3D-Druck-Service-Tools gibt es jetzt zudem die Möglichkeit, 3D-Modelle sofort online auf die Machbarkeit hin zu prüfen. www.igus.de POLYHARNSTOFF-FETTE: HITZERESISTENT UND ÜBERAUS BELASTBAR Rhenus Lub präsentiert Polyharnstoff-Fette, die für den Einsatz unter Extrembedingungen prädestiniert sind. Konzipiert wurde der Schmierstoff speziell für druck- sowie stoßbelastete Wälz- und Gleitlager. Die Polyharnstoff-Fette trotzen Hitze, Wasser, Staub und Schmutz. Typische Einsatzgebiete sind die Stahlindustrie und das Baugewerbe, der Bergbau sowie die Land- und Forstwirtschaft. Die Fette sind in Zentralschmieranlagen gut förderbar und in Verbindung mit Elastomeren in der Regel gut verträglich. Im Vergleich zu weiteren Verdickertechnologien muss laut Hersteller weniger nachgeschmiert werden. Bei verlängerten Wartungsintervallen sei eine erhöhte Lebensdauer auf Maschinenebene gewährleistet. Es sollen Kosteneinsparungen bis 50 % möglich sein. Aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit eignen sich die Fette auch für Schmierungen im oberen Temperaturbereich. Sie sind daher interessant für Elektroantriebe, die auf gesteigerte Umdrehungsgeschwindigkeiten und erhöhte Dauertemperaturen ausgelegt sind. www.rhenuslub.de 64 DER KONSTRUKTEUR 2020/11 www.derkonstrukteur.de
Anzeige ITALIENISCHER MASCHINENBAU IM WANDEL Italien ist nach Deutschland das zweitwichtigste Industrieland der EU. Der Maschinenbau nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Sein Zentrum liegt in Norditalien. Neben einer begrenzten Zahl großer multinationaler Konzerne besteht die Branche eher aus einheimischen, kleineren Firmen. Sie bieten Know-how, hohe Qualität und inno vative Lösungen. Ein Förderprogramm der Regierung unterstützt die Digitalisierung und den Wandel hin zur Industrie 4.0. Im Jahr 2019 setzte der italienische Maschinenbau rund 127 Milliarden Euro um. Sowohl Export als auch Import spielen dabei eine große Rolle, besonders in den Bereichen Antriebstechnik, Metallbearbeitungsmaschinen, Fördertechnik, Armaturen und Baumaschinen. In Zeiten einer Pandemie, in denen internationale Märkte nur eingeschränkt zugänglich sind, ist das eine besondere Herausforderung. Die Corona- Pandemie hinterlässt in Italien deutliche Spuren und fordert im Zuge der Wettbewerbsfähigkeit gerade kleine und mittelständische Firmen heraus, sich neu aufzustellen. CNC-DREHEN UND CNC-SCHLEIFEN Unsere Kernkompetenz liegt in der Fertigung und Bearbeitung von komplexen Hochpräzisionsteilen. Dank modernsten CNC- Maschinen sind wir in der Lage, mit höchster Genauigkeit Dreh-, Fräs- und Schleifarbeiten an den meisten Metallen wie Eisen, Aluminium oder Messing sowie an Kunststoffen für die spanabhebende Bearbeitung durchzuführen. Möglich sind Stangenprofile von Ø5 mm bis Ø130 mm. Unser Maschinenpark umfasst: n 25 CNC-Drehmaschinen mit bis zu 14 Achsen n 9 CNC-Langdrehern n 2 Studer-CNC-Drehmaschinen n Messmaschine – Messraum mit ZEISS CONTURA G2 RDS Kontakt: COZZI S.r.l., Herr Francesco Cozzi, 20013 Magenta (MI), Via Murri 24/17, Telefon: +39 0297297664, E-Mail: cozzi@torneria.it Erfahren Sie mehr: www.torneria.it www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2020/11 65
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