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DER KONSTRUKTEUR 4/2021

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DER KONSTRUKTEUR 4/2021

ANTRIEBSTECHNIK GETRIEBE

ANTRIEBSTECHNIK GETRIEBE UND MOTOR IN EINEM Mit DuoDrive stellt Nord Drivesystems ein Konzept im Washdown-Design vor, bei dem der IE5+-Synchronmotor in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert worden ist. Diese Kombination erzielt einen Wirkungsgrad von bis zu 92 % und soll auch im Teillastbetrieb eine hohe Systemeffizienz erreichen. Ein weiteres Merkmal ist die glatte, unbelüftete und kompakte Bauweise. Da Verschleißteile entfallen, sinkt der Wartungsaufwand. Die erste Baugröße der Plug-and-play- Lösung deckt Übersetzungen von i = 3,24 bis i = 16,2 ab und ist für Drehmomente bis 80 Nm und Drehzahlen bis 1 000 min -1 ausgelegt. DuoDrive eignet sich für Einsätze in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie in der Intralogistik und ist kompatibel mit der Nord-Antriebselektronik. Die Einheit kann mit gängigen Hohlwellenabmessungen (20 bis 40 mm), Flanschausführungen (B5 und B14) oder einer Drehmomentstütze ausgestattet werden. Für den Motoranschluss sind Harting HAN-Stecker, M12-Rundsteckverbinder oder eine Klemmenleiste vorgesehen. www.nord.com ELEKTRISCHER KOMPAKTSCHLITTEN MIT SPINDELANTRIEB Viele Pick-and-Place-Anwendungen laufen mit hoher Geschwindigkeit ab, und gleichzeitig ist höchste Präzision gefragt. Der elektrische Kompaktschlitten mit Spindelantrieb LESYH-X171 von SMC bietet beides und erreicht bei einer hohen vertikalen Nutzlast bis 20 kg eine Beschleunigung bis zu 3 000 mm/s 2 und eine Positionier-Wiederholgenauigkeit von ±0,01 mm. Ein batterieloser Absolut-Encoder spart Zeit und Energie. Der Kompaktschlitten wird von einer Kugelumlaufspindel angetrieben. Dies ermöglicht engere Bauteiltoleranzen, weniger Ausschuss in der Produktion und reduziert Störungen im Maschinenablauf. In Kombination mit seiner Beschleunigung und einer Geschwindigkeit von bis zu 400 mm/s vereint er Kraft und gute Führungseigenschaften. Die integrierte lineare Linienführung verringert die Konstruktions- und die Montagezeit. Weitere Vorteile bieten die optionale Motorbremse, verkürzte Abmessungen bei geringem Gewicht und eine hohe Flexibilität durch mehrere Motormontagevarianten. www.smc.de SPEZIALSCHMIERSTOFF FÜR PLANETENGETRIEBE β NEU Beta Release 2021 KISSsoft AG A Gleason Company T. +41 55 254 20 50 info@KISSsoft.com KISSsoft Features ▪ Lagerberechnung mit innerer Geometrie in der „SKF Cloud“ ▪ Kollisionsprüfung beim Honen und „Power Skiven“ ▪ Import des Messgitters für Stirnradflanken ▪ ▪ Systemzuverlässigkeit auf einen Blick gemäss AGMA 6006-B20 Varianten von Verzahnungsmodifikationen definieren und vergleichen Kostenlose Testversion unter www.KISSsoft.com Einen verbesserten Verschleißschutz in einem gleichzeitig erweiterten Temperaturbereich bietet Getriebehersteller Neugart mit einem neuen, gezielt für Planetengetriebe entwickelten Spezialschmierstoff. Das neue Schmierfett „Klübersynth GE 14-112“ ist das Ergebnis einer Entwicklungspartnerschaft mit dem Schmierstoffspezialisten Klüber. Als Spezialfett für hochbelastete Kleingetriebe zeichnet es sich durch spezifische Additive aus, die genau auf die Anforderungen von Planetengetrieben abgestimmt wurden. „Herausgekommen ist eine passgenaue Lösung mit zahlreichen Vorteilen für die Kunden von Neugart“, erklärt Jürgen W. Gehrig, Vertriebsbezirksleiter bei Klüber Lubrication. „Die neue Lösung geht noch stärker auf kundenspezifische Anforderungen ein, da sie einen noch weiteren Anwendungsbereich ermöglicht“. www.neugart.com 20 DER KONSTRUKTEUR 2021/04 www.derkonstrukteur.de Antriebstechnik_KISSsoft_BetaRel2021_90x130mm.indd 1 17.02.2021 08:50:21

DIREKTANTRIEB MIT SEHR GROSSER ÖFFNUNG UND HOHEN LEISTUNGSWERTEN Mit der Reihe DM66200H eröffnet Faulhaber eine neue Leistungsdimension für Motoren mit Innenöffnung (Apertur). Als Direktantrieb arbeitet der neue Hohlwellenmotor spielfrei und lässt sich mit minimalem Aufwand in unterschiedliche Anwendungen integrieren. Er erreicht sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Drehmoment hohe Leistungswerte. Seine besonders große Apertur hat einen Durchmesser von 40 mm. Trotzdem bleibt die bewegte Masse des Rotors gering, sodass Geschwindigkeiten bis 2 000 min -1 möglich sind. Der Motor erreicht ein dynamisches Drehmoment von bis zu 180 mNm und kann entsprechend große Lasten bewegen. Mit einer hohen Auflösung von 1,8 ° im Vollschritt kann er Positionieraufgaben im offenen Regelkreis präzise ausführen. Der Antrieb zeichnet sich durch geringes Gewicht und ein flaches Design aus. Dank minimalem Verschleiß ist er für den wartungsfreien Dauerbetrieb ausgelegt. www.faulhaber.com Das Original. Seit 1970 Harmonic Drive® PU-TRANSPORTRIEMEN MIT REDUZIERTER GLEITREIBUNG Brecoroll ist ein neu entwickelter Polyurethan-Zahnriemen, bei dem Rollen in die Zähne des Riemens integriert sind. Dadurch wird in Material-Transportsystemen die Gleitreibung zwischen Zahnriemen und Auflageschiene reduziert und der Wirkungsgrad des Antriebs sowie die Lebensdauer des Zahnriemens deutlich erhöht. Entwickler und Hersteller des Transportriemens ist Mulco-Mitglied Breco Antriebstechnik. Die Rollen in den Riemenzähnen des Brecoroll bewirken, dass die Gleitreibung (µ>0,5) durch eine wesentlich kleinere Rollreibung (µ