Aufrufe
vor 5 Jahren

DER KONSTRUKTEUR 6/2018

DER KONSTRUKTEUR 6/2018

INHALT MENSCHEN UND

INHALT MENSCHEN UND MÄRKTE 03 Editorial: Wie Roboter fühlen lernen 06 DER KONSTRUKTEUR persönlich: Georg Achten 08 Konstruktion 2025: Nicht nur leichter, sondern auch besser werden 10 Whiteboard: Leidenschaftlich Techno-social: Dr. Marco Münchhof lebt Technik und gibt sein Wissen weiter 06 PRODUKTE UND ANWENDUNGEN KONSTRUKTIONSELEMENTE 12 Linearfedern: Radiale Kraft in gerader Linie 14 Individuell von einer Welle zur nächsten 18 Schmierstoffe: Flüssige Bewegungen 20 Drehdurchführungen: Für den passenden Dreh 22 Federn: Keine trivialen Bauteile 24 Wälzlagerwerkstoff: Fit für die Lebensmittelindustrie ANTRIEBSTECHNIK 28 Antriebsstrang: Alle Teile müssen passen AUTOMATISIERUNGSTECHNIK 34 TITELSTORY Low-Cost-Robotik im Bausatz 38 Begeistert vom Leichtbauroboter 42 Touchdisplays: Schnittige Bedienung 12 ANZEIGE ANZEIGE 38 TITELBILD igus GmbH Köln INNENTITELBILD Balluff GmbH Neuhausen a.d.F. 4 DER KONSTRUKTEUR 6/2018

52 SPECIAL SENSORTECHNIK 46 Weg- und Winkelmesssysteme: Absolut zu mehr Effizienz 50 KLARTEXT Wie verändert die Digitalisierung die Sensorik? 52 Näherungsschalter: Wer hat‘s erfunden? 54 INTERVIEW Textile Sensoren: Der Stoff aus dem die Zukunft ist? 58 Encoder: Wenn es rau zugeht 62 Lasersensoren: Durchblick für den Roboter 62 SERVICE 66 Impressum 66 Inserentenverzeichnis 67 Vorschau Frameless and Powerful. Automatica München 19.–22. Juni 2018 Halle B6, Stand 300 Schweizer BLDC-Motoren jetzt auch als Frameless-Kit. Erhältlich in fünf Leistungsstufen zwischen 30 W und 260 W. Rotor und Stator werden getrennt geliefert und erst beim Zusammenbau der Komponenten miteinander verbunden. Frameless-Motoren bieten ein Optimum an Drehmomentdichte und minimalem Volumen. Hohe Überlastbarkeit, geringes Rastmoment und genug Platz für Kabeldurchführungen. Erhältlich mit Aussendurchmessern von 43 bis 90 Millimeter. maxons Spezialisten beraten Sie gerne. www.maxonmotor.de