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DER KONSTRUKTEUR 6/2020

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DER KONSTRUKTEUR 6/2020

ANTRIEBSTECHNIK

ANTRIEBSTECHNIK TITELSTORY NICHTS IST UNMÖGLICH PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Ein Antriebsspezialist bietet ein umfassendes Standardprogramm mit einer hohen Variantenvielfalt an Industrie- und Präzisionskupplungen. Dabei löst die hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit individuellen Anpassungen, kompletten Sonderanfertigungen und Neuentwicklungen, wie der intelligenten Kupplung, auch knifflige Kupplungsaufgaben. Autor: Sina Odenwald, Marketing Referentin, R+W Antriebselemente GmbH, Wörth am Main Der Kupplungsspezialist R+W Antriebselemente schreckt auch vor Extremen nicht zurück: Das Unternehmen baute schon eine Sicherheitskupplung für die Weltraumstation ISS und steckbare Metallbalgkupplungen für den Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) im Europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf. Das Dimensionsspektrum reicht dabei von Miniaturbalgkupplungen für die Zahnmedizin bis zu einer der größten Sicherheitskupplung weltweit, einer STF 20 000 mit einem Gesamtgewicht von 21,5 t, die in einer Windkraft-Testanlage verbaut wurde. Jörg Stang, Vertriebsleiter R+W, erklärt: „Möglich sind solche Leuchtturmprojekte durch unsere eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die eng mit Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammenarbeitet. Die Universität Bayreuth und die RWTH Aachen University zählen zu unseren ständigen Entwicklungspartnern. In diesen Kooperationsprojekten entstehen mithilfe von 3D- und FEM-Simulationsprogrammen und Matlab-Auswertungen exemplarische Testserien.“ Eigene Prüfstandsräume, ein im Jahr 2019 komplett neu gebautes Verwaltungsgebäude sowie eine Produktionshalle mit neuen Ma- 16 DER KONSTRUKTEUR 2020/06 www.derkonstrukteur.de

ANTRIEBSTECHNIK 01 Die intelligente Lamellenkupplung mit integrierter Sensorik kann Messgrößen wie Drehmoment und Drehzahl messen Die verbaute Sensorik misst Drehmoment, Drehzahl, Beschleunigung, Rotation und die Lage im Raum mit einer Abtastrate von 500 Hz und verarbeitet die Messergebnisse direkt mit ihrer internen Elektronik – ganz ohne einen externen Messverstärker. Zeitgleich werden die Daten auf ein drahtlos verbundenes Endgerät übertragen. Die kombinierbaren, zeitabhängigen Messgrößen machen das dynamische Verhalten im rotierenden Antriebsstrang transparenter und reduzieren bzw. vermeiden Ausfall- und Stillstandzeiten. So trägt die intelligente Kupplung dazu bei, Kosten in der Produktion zu senken und die betriebliche Effizienz zu optimieren. schinen bieten beste Voraussetzungen für erfolgreiche Kundenprojekte. Denn auch wenn ein großer Teil der Anfragen über das umfangreiche Standardportfolio abgedeckt werden kann, sind es die Sonderanfertigungen, die den Fortschritt vorantreiben. Das ist dem Unternehmen stets bewusst. Jörg Stang: „Der Lernerfolg ist enorm. Moderne Fertigungsverfahren erlauben uns die Realisierung von individuellen Lösungen ab Losgröße 1.“ NEU: DIE INTELLIGENTE KUPPLUNG Aus der Innovationsfreudigkeit des Unternehmens wurde jüngst eine richtungsweisende Produktneuheit für Industrie 4.0 geboren: Die intelligente Kupplung. Ihre integrierte Sensorik erweitert theoretisch jede R+W-Serienkupplung um zusätzliche Funktionen im Bereich der Messtechnik. Die Messdaten werden direkt im rotierenden Antriebsstrang aufgenommen, ohne dass die mechanischen Eigenschaften der intelligenten Kupplung beeinträchtigt werden, und ohne die Einschränkungen einer permanenten Kabelverbindung. Mithilfe der flexiblen Ausgleichselemente kann sie weiterhin axialen, lateralen und angularen Versatz ausgleichen und Drehmoment übertragen. IN JEDER BRANCHE ZUHAUSE Der Anspruch, für jede Anwendung die technisch und wirtschaftlich effizienteste Kupplung zu finden, gilt für alle Branchen. Beispiel Schiffbau: Für den Schutz der Antriebswelle, die den Propeller mit dem Schiffmotor verbindet, hat R+W eine Wellenkupplung entwickelt. Dieses stolze 500 kg schwere Bauteil kann bis zu 12 t Last tragen und ist für Drehmomente bis zu 55 000 Nm geeignet. Sie wurde von der „Marine & Offshore Division“ der internationalen Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas analysiert und zertifiziert. Stahlwerke sind ebenfalls ein anspruchsvoller Einsatzort für Kupplungen. Für die dort verwendeten Rollradantriebe eignen sich torsionssteife Lamellenkupplungen besonders gut. Diese Kupplungen sind wartungs- und verschleißfrei und haben sich als robuste Industriekupplung in vielen Anwendungen bewährt. Die Serie LP von R+W kann 350 bis 50 000 Nm Drehmoment im Lamellenpaket über den Reibschluss übertragen. Dadurch werden Mikrobewegungen in der Anbindung zur Lamelle vermieden und die Steifigkeit des gesamten Antriebsstrangs steigt. R+W-Lamellenkupplungen zeichnen sich durch ein optimiertes Nebenprofil aus: Aussparungen rund um die Befestigungsschrauben verringern den Materialeinsatz und damit auch das Gewicht, was wiederum das Massenträgheitsmoment verringert. LP-Kupplungen sind leistungsstark, robust, kompakt und von hoher Torsionssteife. Sie arbeiten in einem großen Temperaturspektrum von - 30 bis + 280 °C. Kupplungen derselben Reihe werden in vielen unterschiedlichen Industrien eingesetzt, zum Beispiel im Werkzeugmaschinenbau. Sie sind bei Maschinen mit langem Spindelaufbau von Vorteil. Für diese Anwendung hat R+W eine Spezialkupplung mit Kühlschmiermitteldurchführung entwickelt. Die doppelkardanische Spindelkupplung verfügt über ein Innenrohr mit beidseitigen Adaptions- www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2020/06 17