Aufrufe
vor 6 Jahren

DER KONSTRUKTEUR ASB 2017

DER KONSTRUKTEUR ASB 2017

GETRIEBE, KUPPLUNGEN,

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN PRODUKTE UND ANWENDUNGEN "BREMSEN AN DER RICHTIGEN STELLE KANN DEN PROZESS BESCHLEUNIGEN" Martina Heimerl, Stv. Chefredakteurin Eine alte chinesische Lebensweisheit sagt: Wenn Du es eilig hast, gehe langsam. Der Beitrag zeigt: Bremsen an der richtigen Stelle kann den Prozess enorm beschleunigen. Das gilt für eine Produktions- oder eine Richt maschine, wie im ersten Fallbeispiel, aber auch im Einsatz in einem Hochleistungsrad. Beide Einsatzfälle veran ­ schaulichen die hohe Flexibilität und Leistungsstärke der Ölbremsen und hydrau lischen Bremszylinder. "DIE KURVENFAHRTEN SIND AUCH DANK DER ÖLB REMSEN VON ACE SUPER, MEIN ICE-HANDBIKE IST ZU 100 % STABIL" Ad Aarts, Extremsportler und Handbike-Langstreckenfahrer, Berlicum, Niederlande Nach dem Einbau der gasbefüllten Ölbremse von ACE gelang es mir sofort, die Kurven in einem Eisstadion um 50 % schneller als bisher zu durchfahren. Auf Natureis erhoffe ich mir eine weitere Steigerung. Denn künstliches Eis ist härter und glatter als Natureis und die Kurven auf Natureisbahnen haben einen etwas größeren Radius und ermöglichen so mehr Tempo. Mein Saisonhöhepunkt ist ein 200 km langes Rennen unter freiem Himmel auf dem Weißensee in Österreich. www.DerKonstrukteur.de www.DerKonstrukteur.de DIE GANZE WELT DER GESCHWINDIGKEITSREGULIERUNG Die ACE Stoßdämpfer GmbH widmet der Geschwindigkeitsregulierung einen eigenen Produktbereich. Dieser besteht neben Industriegasfedern, Türdämpfern und Rotationsbremsen auch aus Ölbremsen und hydraulischen Bremszylindern. Allen gemeinsam ist, dass sie jeder Art von Bewegung eine neue Qualität verleihen. Dies gilt für das Heben und Senken eines Objekts genauso wie für dessen Vorschub oder auch für das sanfte Bremsen von rotierenden und linearen Bewegungen. Hydraulische Bremszylinder sind dabei wahre Multitalente. Ob als Antriebs-, als Ausgleichs- oder als Sicherheitselement genutzt, das Ein- und Ausfahrtempo dieser ACE-Lösungen ist stets präzise einstellbar. Dadurch lassen sich Verfahrgeschwindigkeiten steuern, in beiden Richtungen Gleichläufe regeln oder hin- und herschwenkende Massen ausgleichen. Je nach Modell liegen die Druck- und Zugkräfte zwischen 20 und 50 000 N. Dabei sind die wartungsfreien, einbaufertigen Produkte in Körperdurchmessern von 12 bis 70 mm und in Hublängen von 10 bis zu 800 m lieferbar. HB-22-150-EE-NT-200N ein Sondermodell einer gasbefüllten Ölbremse von ACE. Wegen ihrer Ähnlichkeit zu den Bremszylindern werden aber solche Sonderlösungen bei den Ölbremsen auch unter der Produktbezeichnung HB geführt. Im Handbike von Ad Aarts haben sie die zuvor eingesetzten Industriegasfedern ersetzt. Mit denen war immerhin eine Kurvengeschwindigkeit von bis zu 14 km/h möglich. Ohne sie wäre seine Maschine auf dem glatten Untergrund in den Kurven kaum zu kontrollieren gewesen. Aber der Sportler wollte mehr. Aus diesem Grund wandte er sich an die ACE Stoßdämpfer GmbH, genauer gesagt an deren firmeneigenen Vertrieb in den Niederlanden. Der Experte vor Ort, Han Titulaer, schlug zwei Ölbremsen mit Trennkolben vor. Im Normalfall dienen Ölbremsen dazu, für eine konstante Vorschubgeschindigkeit entlang ihres Hubs zu sorgen, wenn es nicht zu hohen Aufprallgeschwindigkeiten kommt. Entsprechend der unterschiedlichen Größen decken die geschlossenen, hydraulischen und einstellbaren Bremsen große Kraftbereiche ab. Sie reichen von 50 bis 1 800 N. Normale Einsatzfälle dieser Maschinenelemente sind z. B. das Bohren von Feinblechen oder das Sägen von Aluminium- und Kunststoffprofilen, um beispielsweise Werkzeugbrüche zu vermeiden. Beim in den Niederlanden verwendeten Typ handelt es sich um das oben genannte Sondermodell einer gasbefüllten Ölbremse. Diese Lösung ist im vorliegenden Fall gut geeignet, da das Maschinenelement die Möglichkeit bietet, eine schiefe Ebene im Horizontalbereich wieder auszugleichen. Schließlich neigt sich der Sitz von Ad Aarts in Kurven um 10 bis 15°. Das anschließende Zurückstellen in den Horizontalbereich erlaubt die Kombination aus Ölbremsen und Gasbefüllung, weil die Ölbremsen in diesem Fall beim Einfahren dämpfen. Das Gas drückt die Kolbenstange danach mit einer Kraft von 200 N wieder nach draußen. Bereits ein erster Test zeigte, wie hervorragend die neue Kombinationslösung als Stabilisator funktioniert. Ad Aarts gelang es ad hoc, die Kurven in einem Eisstadion ohne Probleme mit 21 km/h in der Stunde und damit 50 % schneller als bisher zu durchfahren. Bilder: ACE Stoßdämpfer GmbH, Holland Mechanics BV, Ad Aarts www.ace-ace.de 58 DER KONSTRUKTEUR ASB/2017

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN KOMPAKTE STAHL-LAMELLENKUPPLUNGEN Renk präsentiert die um neue Eigenschaften und Anwendungsbereiche erweiterte Baureihe der Raflex-Serie: Jetzt wird sowohl der niedrig- als auch der hochtourige Drehzahlbereich abgedeckt. Die Stahl-Lamellenkupplungen wurden funktional verbessert und um die DS-Varianten im Bereich von Low-Speed-Applikationen ergänzt. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sind die komplett überarbeiteten Stahl-Lamellenkupplungen dieser Serie noch leistungsfähiger. So ist die DS-Baureihe zum Beispiel kompakter bei verbesserter Leistungsdichte. In vielen Fällen kann dadurch die Kupplung kleiner ausgewählt werden. Ein weiterer Vorteil liegt im geringeren Gewicht der Baureihe, welches die Wellenenden der Maschinen weniger belastet. Standardmäßig können Dauerdrehmomente von bis zu 68 000 Nm, auf Anfrage bis zu 350 000 Nm, angeboten werden. Die neuen Lamellenkupplungen erfüllen je nach Baureihe die Vorgaben der API 610 bzw. 671. Auch der Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß ATEX 94/9/EG ist möglich. In der Ausführung DSP kann die Kupplung in werkseitig montierte Baugruppen gewuchtet werden, was die Reproduzierbarkeit einer hohen Wuchtgüte gewährleistet. www.renk.eu NEUE BAUGRÖSSE SCHLIESST DREHMOMENTLÜCKE Germany | USA | Mexico | China SEW-Eurodrive schließt bei seinen Stirnradgetrieben mit der Baugröße R127 eine Drehmomentlücke. Auch sie kann mit Motoren, Adaptern oder eintreibenden Deckeln kombiniert werden. Als Getriebemotor erreicht das Stirnradgetriebe mit Drehstrommotoren der Effizienzklassen IE1 bis IE3 oder in Verbindung mit synchronen Servomotoren ein Drehmoment bis 6 000 Nm. In zwei- oder dreistufiger Ausführung gibt es 35 fein abgestufte Übersetzungen. Als Doppelgetriebe mit einem vorgeschalteten Stirnradgetriebe der Baugrößen R77 können mit bis zu sechs Stirnradstufen Übersetzungen bis i=20 936 erreicht werden. Neben der Fußausführung ist auch eine Flanschausführung erhältlich. Für besonders hohe Querkräfte, z. B. in Mischern oder Rührwerken, gibt es eine Ausführung mit verlängerter Flanschwelle und verstärkter Abtriebswellenlagerung. Mit der neuen Größe kann die Wirtschaftlichkeit gesteigert oder eine Drehmomentreserve von bis zu 40 % geschaffen werden. www.sew-eurodrive.de Gear Technology. Worldwide. Planetary Gears. Designed to your needs. plg.imsgear.com Modulares Baukastensystem ø von 22 bis 120 mm in drei Produktlinien: IMS.baseline, IMS.techline und IMS.SDline IMS-Gear.indd 1 20.06.2017 14:06:07 DER KONSTRUKTEUR ASB/2017 59