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DER KONSTRUKTEUR ASB/2018

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GETRIEBE, KUPPLUNGEN,

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN AUSGLEICH IN HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Ob in der Handling- und Automatisierungstechnik, in Werkzeugmaschinen, in der Labortechnik oder z. B. in Messaufbauten – Antriebe haben hier meist eins gemeinsam: sie arbeiten zunehmend sehr dynamisch und in hohen Drehzahlbereichen. Ausgleichskupplungen für diese Anwendungsbereiche müssen sich diesen Drehzahlanforderungen stellen und dabei gleichzeitig präzise und vor allem mit einem geringen Massenträgheitsmoment ausgestattet sein. Mit der Baureihe Speedmax bietet Orbit Antriebstechnik spielfreie Ausgleichskupplungen für schnelldrehende Applikationen, bei denen ein präzises Arbeiten bei gleichzeitiger Dämpfung von Stoß- oder Drehschwingungen gefordert ist. Die Kupplungen dieser Serie vereinen ein ausgewogenes Verhältnis aus Dämpfung und Drehsteifigkeit und sind je nach Baugröße für Drehzahlen bis zu 42 000 min -1 ausgelegt. SPEZIELLER AUFBAU Das Funktionselement der Kupplung besteht aus dem synthetischen Polymer HNBR, einem hydrierten Nitril-Butadien-Kautschuk. Dieser umschließt im Inneren eine fingerartige Nabenstruktur aus Aluminium, die von den äußeren Naben in den inneren Funktionsbereich hineinragt und in den HNBR einvulkanisiert ist. Der Werkstoff DIE KUPPLUNGEN VEREINEN EIN AUSGEWOGENES VERHÄLTNIS AUS DÄMPFUNG UND DREHSTEIFIGKEIT des Funktionselements verfügt über eine hohe mechanische Festigkeit und zeigt zudem eine sehr gute Beständigkeit gegen verschiedenste Medien wie bspw. Wasser, Öle und Schmierfette, organische Säuren sowie Alkohole und synthetische Waschmittel. Die Speedmax ermöglichen einen angularen Verlagerungsausgleich von 1,5° und kompensieren je nach Baugröße radiale Verlagerungen von bis zu 0,2 mm, bzw. axial von bis zu 0,3 mm. Das Spektrum der Highspeed-Kupplung steht für Nenndrehmomente bis 31,5 Nm zur Verfügung. Kraftschlüssige Klemmnaben aus Aluminium sorgen für eine spielfreie Wellenanbindung. Optional sind die Kupplungen ebenfalls mit geteilten, in Halbschalenbauweise ausgeführten Klemmnaben lieferbar. In dieser Version erlauben sie eine radiale Montierbarkeit, ohne angrenzende Maschinenteile axial verschieben zu müssen. Das Programm umfasst Kupplungen für einen Wellendurchmesserbereich von 3 bis 25 mm. IM MOTORENPRÜFSTAND In Universalprüfständen werden Motoren auf Herz und Nieren getestet. Die Erfassung von Kennzahlen wie Drehmoment, Drehzahl, Spannung oder Reibdrehmoment steht hierbei im Vordergrund, um Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad des jeweiligen Prüflings zu erzielen. Hohe Wechselbelastungen mit ununterbrochenen periodischen Drehzahländerungen verbunden mit sehr dynamischen Drehmomentwechseln im Reversierbetrieb sind bei einem solchen Prüfstand die Hauptaufgabe. So liegt beispielsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Lastfall von 1,5 Nm bei einer Drehzahl von 4 000 min -1 an und ändert sich abrupt im Sekundenbruchteil im Reversierbetrieb auf 2,8 Nm bei 12 000 min -1 . Neben einem geringen Massenträgheitsmoment entsprechend der genannten dynamischen Lastwechsel spielt die Präzision der einzusetzenden Kupplung zur Erzielung genauester Messergebnisse eine entscheidende Rolle. Zum Einsatz in der Prüfanlage kommt die Speedmax in der Baugröße GSC29. Diese Kupplungsgröße besitzt einen Außendurchmesser von 28,8 mm und baut dabei mit einer Gesamtlänge von 35 mm kompakt. Passend zu den Betriebsfaktoren in dem Prüfstand steht die spielfreie Hochgeschwindigkeitskupplung für Nenndrehmomente bis zu 5,7 Nm zur Verfügung und ist für Drehzahlen bis zu 21 000 min -1 ausgelegt. Zu den weiteren potenziellen Anwendungsbereichen dieser Kupplungsbaureihe zählen neben der Handling- und Automatisierungstechnik, Werkzeugmaschinen und der Labortechnik u. a. Hochleistungszentrifugen, Hochgeschwindigkeitsetikettendrucker, Vorschubachsen, die mit hohen Verfahrgeschwindigkeiten arbeiten sowie der Bereich der Industrierobotik. Für schnelldrehende Anwendungen hält das Angebotsspektrum weitere angepasste Kupplungssysteme bereit. Dazu zählen Elastomerkupplungen mit einem symmetrischen Aufbau und hoher Rundlaufgenauigkeit, Lamellenkupplungen mit innovativem Klemmnabendesign oder auch freischaltende, spielfreie Sicherheitskupplungen. Bild: Orbit Antriebstechnik www.orbit-antriebstechnik.de 30 DER KONSTRUKTEUR ASB/2018

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN NEUERUNGEN BEI SICHERHEITSKUPPLUNGEN Der neue Katalog „Sicherheitskupplungen“ von KBK ist da mit dem kompletten Angebot an Überlastkupplungen und Drehmomentbegrenzern. Neben den radial-montierbaren Überlastkupplungen in Halbschalen-Bauweise KBK/BHH und KBK/EHH in den Größen 2 bis 500 enthält er auch die axial-steckbaren Überlastkupplungen mit Metallbalg. Erst zur Motek 2017 hatte KBK dieses Segment um drei Serien erweitert: KBK/BKPK (Größen 2 bis 500), KBK/BKPI (Größen 10 bis 500) und KBK/BKPA (Größen 2 bis 500). Alle drei Serien sind in der Standard-Ausführung mehrfach steckbar, eine Einfach-Steckung ist auf Anfrage erhältlich. Dabei sind auch die neuen freischaltenden Sicherheitskupplungen, die für Anwendungen mit höheren Drehzahlen entwickelt wurden. Eine weitere Neuerung neben dem Funktionssystem „freischaltend“ (F) ist die „gesperrte“ Ausführung (G). Der Katalog „Sicherheitskupplungen“ kann nach einer Registrierung auf der Website heruntergeladen werden. www.kbk-antriebstechnik.de REGELN, HALTEN UND STOPPEN MIT VIELEN OPTIONEN Eine flächendeckende Auswahl an elektrohydraulischen Trommelund Scheibenbremsen mit der Möglichkeit zur individuellen Optimierung bietet Ringspann an. Diese gewährleisten z. B. die Betriebssicherheit von Schaufelradbaggern und Schüttgut-Förderbändern, ermöglichen den sicheren Umschlag von Containern und sorgen für das reibungslose Handling von Schmelztiegeln an den Hochöfen. Die italienische Tochter hat die Integration des im Januar übernommenen Bremsenherstellers Ostelectric übernommen und kann jede elektrohydraulische Trommel- oder Scheibenbremse des Katalogprogramms zu einer spezifischen Lösung machen. Sollte es also z B. nicht ausreichen, die gewählte Elektro-Hydraulik-Bremse mit breiteren Bremsbacken oder -trommeln, einer automatischen Reibbelag-Verschleißregulierung, einer extern einstellbaren Bremsfeder, einem hitzebeständigen Hubgerät oder Sintermetall-Reibbelägen maßzuschneidern, sorgt der CNC-Maschinenpark in Limbiate für das Feintuning. www.ringspann.de Hochpräzise Wellenfedern mit einer Bauraumeinsparung von bis zu 50% 50% Reduzierter Bauraum bis zu 50% gegenüber einer herkömmlichen Runddrahtfeder, bei gleicher Kraft und Durchbiegung. Standardteile sind in Edelstahl und Kohlenstoffstahl erhältlich. Sonderanfertigungen möglich. Wir liefern Ihnen die richtige Feder für Ihre Anwendung im richtigen Material. HERKÖMMLICHE FEDER SMALLEY ® WELLENFEDER Rufen Sie uns an unter: +49 (0)234 923610 www.tfc.eu.com/de