Aufrufe
vor 2 Jahren

DER KONSTRUKTEUR ASB 2021

  • Text
  • Schaeffler
  • Antrieb
  • Einsatz
  • Motor
  • Motoren
  • Lager
  • Produkte
  • Getriebe
  • Anwendungen
  • Konstrukteur
DER KONSTRUKTEUR ASB 2021

GETRIEBE, KUPPLUNGEN,

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN KLEIN UND KRAFTVOLL Dieses Planetengetriebe bietet beides: eine deutliche Performancesteigerung, die die Entwicklung von Maschinen mit neuen Leistungsdimensionen ermöglicht sowie erhebliche Einsparpotenziale bei Bauraum und Gewicht für ein Downsizing von Antriebslösungen. PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Insbesondere Werkzeugmaschinen, Verpackungsanlagen sowie die automatisierte Handhabungstechnik und der Sondermaschinenbau profitieren von den Leistungsmerkmalen des Premium-Getriebes XP + High Torque von Wittenstein alpha. Es können höhere Prozess-, Vorschub- und Hebelkräfte sowie schnellere Maschinentakte erzielt werden. Selbst bei häufigen Drehrichtungswechseln ist ein präzises und wiederholgenaues Positionieren möglich – konstant über die gesamte Lebensdauer. Die kürzere Baulänge des XP + High Torque eröffnet zudem Kosteneinsparungen durch ein kompakteres Maschinendesign. Anderseits kann durch Downsizing die Masse des Getriebes bis zu halbiert werden. Dies kommt gerade bei mitfahrenden Achsen der Energieeffizienz zugute, kann aber auch durch eine einfachere Maschinenkonstruktion zu Kosteneinsparungen führen. Durch Cynapse – ein integrierbares Sensormodul mit IO-Link-Kommunikationsschnittstelle sowie integrierter Datenauswertelogik – Autor: Philipp Brenner, WITTENSTEIN alpha GmbH, Igersheim bieten das XP + High Torque, aber auch das bewährte XP + in Standardausführung, Industrie-4.0-Konnektivität. MEHR DYNAMIK Das Getriebe XP + ist auf höchste Präzision und Dynamik in seiner Leistungsklasse ausgelegt. Die Verbesserung der Drehmomentkapazität zum Marktstandard beträgt etwas über 100 %. Hierfür erhielt das Getriebe eine Abtriebswelle mit größerem Durchmesser. Zudem nimmt der Flansch mit seinen acht Bohrungen zusätzliche Momente und Kräfte auf. Die Steifigkeit des XP + liegt knapp 60 % über dem Marktstandard – der Applikation bringt dies einerseits zusätzliche Präzision, Wiederholgenauigkeit und Prozessqualität, ermöglicht aber auch eine Verkürzung der Zykluszeit durch noch steilere Beschleunigungsrampen. Dies kann sich direkt in einer Produktivitätssteigerung auswirken. Ritzel- Zahnstange-Antriebslösungen werden mit dem XP + insgesamt als System steifer – und ermöglichen damit höhere Lasten und Vorschubgeschwindigkeiten als bisher. Die besondere Lageranordnung im Getriebe hat zu einer Reduzierung von Baulänge bei einer Steigerung der Kippmomente um bis zu 300 % geführt. Somit kann eine direkte Lagerung auf der Abtriebswelle erfolgen und eine aufwendige, externe Lagerung vermieden werden. 36 DER KONSTRUKTEUR 2021 / ASB www.derkonstrukteur.de

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN NEU: Rohrverbinder mit Kugelgelenk Flexibilität ist Trumpf DREHMOMENTKAPAZITÄT GESTEIGERT Bei gleicher Leistung baut das XP + High Torque durch den Einsatz eines kleineren Getriebes deutlich kompakter als der Industriestandard Als Erweiterung der XP + -Familie stößt das neue XP + High Torque noch weiter in neue Drehmoment-Leistungsbereiche vor. Der modifizierte Planetenaufbau im Getriebe erlaubt eine Steigerung der Drehmomente – bis zu 127 % mehr als der aktuelle Industriestandard. Dadurch können deutlich höhere Vorschub- und Hebelkräfte erreicht werden, die neue Leistungsklassen von Maschinen ermöglichen. Auch in puncto Verdrehsteifigkeit übertrifft das XP + High Torque das XP + mit bis zu 70 % höherer Verdrehsteifigkeit zum Marktstandard. Hieraus resultieren steilere Beschleunigungsrampen ohne Torsionseffekte in der Abtriebswelle, die die Zykluszeiten verkürzen und dabei die Wiederholgenauigkeit und die Laufruhe nicht beeinträchtigen. Das Verdrehspiel liegt über die gesamte Lebensdauer konstant unter einer Winkelminute. Der gesamte Antriebsstrang erreicht eine bessere Regelgüte und kann dadurch präziser und dynamischer positionieren. Das XP + und das XP + High Torque sind montagekompatibel – ein Umstieg auf die leistungsstärkere Version mit bis zu 30 % mehr Drehmoment bei identischem Bauraum ist ohne mechanische Adaptionen möglich. ▪ Rohrverbinder aus Aluminium und Kunststoff verfügbar ▪ 60° frei schwenkbar / 360° drehbar ▪ kombinierbar mit Rohrverbindern der Baugröße 18 und 30 ▪ flexible Anbindung über Universal-Anschlussplatte ▪ hochfeste Klemmung durch spezielle Oberflächenbeschichtung EINSATZ KLEINERER GETRIEBEGRÖSSEN Das neue XP + High Torque bringt in zahlreiche Applikationen mehr Dynamik, sodass Maschinen in höhere Leistungsklassen weiterentwickelt werden können. Sind hingegen getriebetechnische Parameter aus der Applikation heraus vorgegeben, ermöglicht das XP + High Torque den Einsatz kleinerer Getriebegrößen. Das Downsizing halbiert die Masse des Getriebes. Diese Gewichtsersparnis schlägt sich in einer Erhöhung der Energieeffizienz der Maschine nieder, insbesondere dann, wenn das Getriebe auf einer angetriebenen Achse mitfährt. In der gleichen Baugröße spart das XP + ca. 15 % Baulänge, bei Downsizing können bis zu 30 % erreicht werden. Integriert in die Premium Lizenz der Auslegungssoftware Cymex 5 von Wittenstein alpha können das XP + wie auch das XP + High Torque applikationsgerecht, sicher und wirtschaftlich ausgelegt werden. Das XP + steht in verschiedenen Baugrößen sowie unterschiedlichen Konfigurationen zur Verfügung. Das neue XP + High Torque startet zunächst als Koaxial-Planetengetriebe in vier Baugrößen, fünf verfügbaren Übersetzungen und drei Abtriebsformen. Weitere Varianten sind in Vorbereitung oder können auf Anfrage kundenspezifisch adaptiert werden. LINEAR- PROFIL- VERBINDUNGS- MODUL- Bilder: Wittenstein SE www.wittenstein.de TECHNIK www.rk-rose-krieger.com