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DER KONSTRUKTEUR ASB 2021

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DER KONSTRUKTEUR ASB 2021

GETRIEBE, KUPPLUNGEN,

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN 01 01 In einem Planetengetriebe umkreisen mehrere Zahnräder (Planetenräder) ein Zentralrad (Ritzel oder Sonnenrad) – wie Planeten die Sonne 02 Die neuen Icons zeigen an, ob es sich z. B. (v.l.n.r.) um eine Abtriebswelle mit montiertem Ritzel, eine Abtriebswelle mit Passfeder, eine glatte Welle, eine Flanschschnittstelle nach ISO 9409, eine Hohlwelle oder eine verzahnte Abtriebswelle nach DIN 5480 handelt 02 PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Auswahl: Das PK1-Ritzel ist auf der verzahnten Abtriebswelle des Getriebes montiert, wobei eine Innenverzahnung gemäß DIN 5480 für die notwendige Verbindungssicherheit sorgt. Das PM1-Ritzel ist hingegen für Getriebe mit Flansch-Abtriebswelle konzipiert und mit einer nach EN ISO 9409-1 genormten, mechanischen Schnittstelle ausgestattet. UNTERSTÜTZUNG BEI DER GETRIEBEAUSWAHL Nicht zuletzt diese unterschiedlichen Abtriebsvarianten zeigen beispielhaft, welche komplexen Entscheidungen auf dem Weg zum optimalen anwendungsspezifischen Planetengetriebe zu treffen sind. Und es sind bei Weitem nicht die einzigen Aspekte, die bei der Auswahl zählen. Die Ausführung des Planetenträgers, der Verzahnung oder der Dichtung entscheidet z. B. ebenso darüber, ob ein Getriebe seine Aufgabe im späteren Betrieb perfekt erfüllt. Ein Getriebe muss zudem immer auf den dazugehörigen Motor abgestimmt sein. Neugart unterstützt den Auswahl- und Auslegungsprozess deshalb schon länger durch leistungsstarke und intuitiv bedienbare Softwaretools. Einen einfachen Überblick über die Leistungsdaten gibt der Online-Konfigurator Tec Data Finder (TDF). So lassen sich Getriebe schnell und einfach vergleichen und mit wenigen Klicks Maßblätter sowie 3D-Modelle abrufen. Die Berechnungssoftware Neugart Calculation Program (NCP) ermöglicht die Dimensionierung und Überprüfung der applikationsbedingten Kennwerte. In der aktuellen Version 4.2 hat Neugart die Bedienung des Tools weiter vereinfacht und die Nutzerfreundlichkeit nochmals verbessert: So sind z. B. beim Import von ausgelesenen Motordaten keine Umrechnungen mehr erforderlich. Anwender von gängigen CAD-Programmen können ab sofort – neben dem Komma – auch den vertrauten Punkt als Trennzeichen nutzen. Zusätzlich lassen sich in den Eingabefeldern Berechnungen durchführen. Und auch die Dokumentation des Getriebes wurde optimiert, sodass der Nutzer anhand von Auslastungsbalken noch schneller erkennt, ob das ausgewählte Getriebe tatsächlich geeignet ist. ICONS ERLEICHTERN ORIENTIERUNG Neu sind nun sogenannte Icons, die die Orientierung zusätzlich erleichtern und die Neugart ab sofort sukzessive für sämtliche Kataloge und sonstige produktbezogenen Medien umsetzt. Dabei handelt es sich um „sprechende“, leicht verständliche Symbolbilder. Insgesamt 43 unterschiedliche Motive zeigen unmissverständlich grafisch an, ob es sich z. B. um eine Abtriebswelle mit Passfeder, eine glatte Abtriebswelle oder eine Flanschabtriebswelle handelt, ob das Modell gerad- oder schrägverzahnt ist, ob der Planetenträger als Käfig oder Scheibe ausgeführt ist, etc. Der Nutzer ist damit anhand der jeweiligen Icons auf einen Blick über alle grundlegenden technischen Eigenheiten eines Getriebes informiert – und findet damit schneller das für ihn perfekte Getriebe. Bilder: Neugart www.neugart.com 40 DER KONSTRUKTEUR 2021 / ASB www.derkonstrukteur.de

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN KOMPAKTE FEDERKRAFTBREMSE Die neue Intorq-Federkraftbremse BFK551 von Kendrion lässt sich als Betriebs- oder Haltebremse mit Notstoppfunktion nutzen. Mit ihrem cleveren Design und dem platzsparenden Aufbau mit Rotor und Flansch ist sie für kleine Motoranwendungen konzipiert: Sie eignet sich somit zum Einsatz in der Medizintechnik, in fahrerlosen Transportfahrzeugen, in der Fördertechnik und Automatisierung, oder auch in Tür- und Torantrieben. Die spezielle Gehäusekonstruktion vergrößert den Reibradius deutlich und macht die BFK551 leistungsstark. Aussparungen am Gehäuse machen es möglich, dass die Anschlussleitungen raumsparend an der Bremse vorbeigeführt werden können. Der Anbieter liefert die BFK551 komplett montiert mit integrierten Torx-Befestigungsschrauben aus – so ist gewährleistet, dass sich die Bremse perfekt in neue und bestehende Lösungen einbinden lässt. Die Bremse ist in den Baugrößen 01 bis 05 mit Drehmomenten von 0,24 - 4 Nm erhältlich, kundenspezifische Anpassungen sind möglich. Das Isolationssystem der BFK551 ist von den Underwriters Laboratories (UL) abgenommen und erfüllt die elektrischen Normen in den USA. www.kendrion.com WELLEN HYGIENISCH KORREKT ÜBER DISTANZEN VERBINDEN Enemac hat die Distanzkupplung EWLC mit längenvariablem Zwischenrohr aus Edelstahl im Programm. Die in einer Baulänge bis 3 m erhältliche Variante ist prädestiniert für Einsätze in der Pharma- und Lebensindustrie. Die Länge des Zwischenrohrs aus Edelstahl A2 oder A4 lässt sich flexibel an den Anwendungsfall anpassen. Es wird mit zwei Metallbalgkupplungen aus Edelstahl A4 verbunden. Halbschalennaben vereinfachen die Montage und sorgen für eine sichere, kraftschlüssige Verbindung. Die torsionssteife Ausführung eignet sich für Betriebsdrehzahlen bis 6 000 min -1 bei geringem Trägheitsmoment. Angeboten wird EWLC in sieben Baugrößen mit einem Nennmoment bis 1 200 Nm und es können Wellendurchmesser zwischen 7 und 85 mm aufgenommen werden. Die Distanzkupplung lässt sich als spielfreie Verbindungs-, Gelenk- oder Synchronwelle nutzen, um Fluchtungsfehler, speziell Parallelversatz, auszugleichen. www.enemac.de ZYKLOIDGETRIEBE: EXPLIZIT AUF DIE APPLIKATION ZUGESCHNITTEN Die Anforderungen an Getriebe variieren je nach Branche. Nabtesco, Spezialist für Zykloidgetriebe, unterstützt Kunden bei der Auswahl und liefert passgenaue Lösungen für die Automatisierung. So werden im Bereich der Robotik Einbausätze benötigt, die Flexibilität gewährleisten und sich auch bei großvolumiger Produktion rechnen, wie etwa die Vollwelle RV-N und Hohlwelle RV-C. Im Maschinenbau sind wiederum Getriebe gefragt, die mit geringem Konstruktions- und Montagaufwand verbunden sind. Fragen zur Art der Anwendung – Pick-and-Place, Handling oder Werkstückpositionierung – und dem gewünschten Grad an Integrationsaufwand stehen daher ebenso im Fokus, wie Spezifikationen zu Genauigkeit, Dynamik und Last sowie der verfügbare Bauraum und Vorgaben zur Kabelführung. Mehr als neun Mio. Präzisionsgetriebe von Nabtesco sollen aktuell weltweit im Einsatz sein. Weiteren Angaben zufolge stecken bereits in sechs von zehn Industrierobotern Lösungen des Herstellers. www.nabtesco.de KISSsoft AG A Gleason Company T. +41 55 254 20 50 info@KISSsoft.com KISSsoft Features ▪ Lagerberechnung mit innerer Geometrie in der „SKF Cloud“ ▪ Kollisionsprüfung beim Honen und „Power Skiven“ ▪ Import des Messgitters für Stirnradflanken ▪ ▪ NEU Release 2021 Systemzuverlässigkeit auf einen Blick gemäss AGMA 6006-B20 Varianten von Verzahnungsmodifikationen vergleichen Kostenlose Testversion unter www.KISSsoft.com www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2021 / ASB 41 Antriebstechnik_KISSsoft_Release2021_90x130mm.indd 1 19.05.2021 08:13:08

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