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Der Konstrukteur ASB/2022

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Der Konstrukteur ASB/2022

LAGER UND LINEARTECHNIK

LAGER UND LINEARTECHNIK Das FTS transportiert Lasten von 400 bis 3.000 kg mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 m/s – indoor wie outdoor SCHWERE LASTEN SICHER FÜHREN Ein zuverlässiger Warenfluss innerhalb der Produktion ist der Schlüssel zum Erfolg. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) gewinnen hierbei zunehmend an Bedeutung und lassen sich mit der richtigen Antriebstechnik optimal an das Gesamtautomatisierungskonzept einer Fabrik anbinden. PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Dass die Neumaier Industry GmbH & Co. KG eine FTS-Lösung, von der Konzeption bis zur Auslieferung, innerhalb kürzester Zeit realisieren konnte, ist mehr als beachtlich. Grund hierfür war die Anfrage eines Kunden: Automatisiert und vor allem sicher sollten Waren zwischen Produktion und Lager befördert werden. „Unser Kunde kam auf uns zu. Er hat einen Partner gesucht, der ihm eine ganzheitliche Automatisierungslösung als Komplettpaket bieten kann“, erzählt Daniel Munz, Marketingleiter der Neumaier Industry GmbH. Die fahrerlosen Unterfahr-Transport-Shuttles standen ohnehin auf der Projektliste zur Entwicklung und wurden dann kurzerhand vorgezogen. Insgesamt fünf Factory Shuttle FS400, wurden innerhalb kürzester Zeit entwickelt und erfolgreich beim Endkunden in Betrieb genommen. Hinzu kamen mehrere Quell-Senken und Spezial-Trolleys, ein Verwaltungssystem mit Touch-Display und grafischer Benutzeroberfläche sowie eine Andrea Blos, Digitales Marketing, HIWIN GmbH, Offenburg ausgeklügelte Ampelsteuerung zur Verkehrsregelung der automatisierten und manuellen Fahrzeuge. SMARTE SHUTTLES MIT PRÄZISEM HUB Auch Antriebstechnik von Hiwin ist in den smarten und automatisierten Shuttles verbaut: Profilschienenführungen der EG-Baureihe sind dafür zuständig, die Hubbewegung des Ladungsträgers sicher und präzise zu führen. Das integrierte elektrisch angetriebene Hubwerk erreicht standardmäßig eine Hubhöhe von bis zu 100 mm mit integriertem Überlastschutz. Es kann hierbei nicht nur Null- und Endlage fahren, auch Zwischenstufen sind möglich und können individuell programmiert werden. „Zuerst hatten wir das Shuttle mit Kugelbuchsen-Führungen konstruiert. Zum Ende der Konstruktionsphase wurde allerdings der Platz knapp, sodass wir dann doch Linearführungen angefragt haben,“ schmunzelt Neumaiers Konstrukteur. „Der für uns zuständige Hiwin-Außendienst hat sofort das für uns passende Produkt vorgeschlagen. Jahrelange Kundenbetreuung zahlt sich da eben aus.“ Es wurde sich bewusst für die flache EG-Ausführung entschieden. Die Baureihe ist speziell für Anwendungen mit begrenztem Einbauraum geeignet. Mit den vier im 45°-Winkel 30 DER KONSTRUKTEUR 2022 / ASB www.derkonstrukteur.de

LAGER UND LINEARTECHNIK Die flache Profilschienenführung integriert sich platzsparend in das fahrerlose Unterfahr-Transport- Shuttle angeordneten Kugellaufbahnen können besonders hohe Lasten in allen Richtungen gleichermaßen aufgenommen werden, was sich ideal zum Einsatz in einem fahrerlosen Unterfahr-Transport- Shuttle eignet. „Die Profilschienenführungen der Baureihe EG waren gesetzt. Auch das vorherige Konfigurieren mit dem CAD-Konfigurator auf der Hiwin-Website hat uns noch einmal bei der Entscheidung unterstützt. Wir arbeiten schon länger mit Hiwin zusammen. Mit ihren Produkten beliefern sie uns schon bei unseren Routenzügen und unseren Schmalgang-Staplern – wir sind sehr zufrieden. Die unkomplizierte, flexible Zusammenarbeit und vor allem die kurzen Lieferzeiten überzeugen uns seit jeher. Die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis passen einfach“, lobt der Konstrukteur. MATERIALFLÜSSE VERBESSERN, KOSTEN SENKEN Das fahrerlose Unterfahr-Transport-Shuttle wird von einem 2-Wege-Antriebs-/Lenksystem (optional auch Omnidirektional) angetrieben. Ein Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) bringt die nötige Power. Das Laden übernimmt das Shuttle selbstständig, denn ab einem bestimmten Akkuzustand dockt sich das FS400 automatisch an die stationäre Ladestation an. Die Navigation und Orientierung des FTS erfolgt per Geonavigation / Slam mit einer zuvor erstellen virtuellen gemappten Karte. Der Scanner des Shuttles tastet seine Umgebung ab und übergibt das Mapping an die mitgelieferte Software. Dort kann die Route des Shuttles DAS PLANEN DER PROFIL- SCHIENENFÜHRUNGEN MIT DEM CAD-KONFIGURATOR HAT DIE ENTSCHEIDUNG UNTERSTÜTZT dann bequem am PC festgelegt werden. Das Ändern bzw. Anpassen von Fahrrouten oder Quellen/Senken kann so auch vom Anwender direkt erfolgen – das macht es äußerst flexibel und unkompliziert für den Kunden. Gegenüber einem klassischen, fahrergeführten Flurfahrzeug bietet das FS400 viele Vorteile. Innerbetriebliche Materialflüsse können bestmöglich automatisiert, Kosten eingespart und die Betriebssicherheit erhöht werden. „Mit dem integrierten PL-d- Laserscanner kann das Transport-Shuttle Hindernisse wie Personen, Fahrzeuge oder anderweitige Gegenstände in seiner Fahrspur frühzeitig erkennen und ermöglicht so einen sicheren Fahrbetrieb bei maximalem Personenschutz“, räumt Neumaiers Konstrukteur ein. Das Warn- und Schutzfeld des Scanners regelt sich hierbei über die Geschwindigkeit und passt sich entsprechend an – das Shuttle regelt seine Fahrgeschwindigkeiten stufenlos und falls notwendig bis zum Stillstand. Zudem wurden weitere Sicherheits-Features und Beleuchtungsanlagen wie beispielsweise Richtungsblinker und Bluespot berücksichtigt. KOMPAKT, WENDIG UND KUNDENINDIVIDUELL Aufgrund seines standardisierten Baukasten-Prinzips kann das FS400 vielseitig und für jeden Kundenprozess sowie Ladungsträger adaptiert werden. In den unterschiedlichsten Nutzlast-Ausführungen transportiert die FS400-Serie Lasten von 400 bis 3.000 kg mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 m/s – Indoor wie Outdoor. Das FTS bietet alles, was für eine moderne und effiziente Fabrikautomation notwendig ist und kann so zu einem festen Bestandteil des täglichen Betriebs etabliert werden. „Wir haben alles bereits so konstruiert, dass das ganze Konzept problemlos auf andere Lasten, Größen und Ladungsträger übertragen werden kann“, wirft Neumaiers Konstrukteur ein. „Die ersten FTS transportieren jetzt Paletten und Boxen aus dem Automobilbau. Das sind Sondergrößen und Maße, die wir bei der Konstruktion direkt berücksichtigen mussten.“ DAS GESAMTPAKET PASST Jede Produktionsumgebung und jeder Anwendungsfall haben Besonderheiten – die Neumaier Industry GmbH versteht sich deshalb als echter Automatisierer. „Wir können alle Komponenten eines automatisierten Gerätes selbst fertigen bzw. haben die jahrelange Erfahrung und das entsprechende Know-how – angefangen von der Komponentenherstellung bis zur Elektronik, Programmierung und Mechatronik. Das Gesamtpaket passt bei uns“, betont Geschäftsführer Bernd Neumaier. „Es gibt mittlerweile viele FTS-Hersteller, aber die meisten sind im Standard unterwegs. Wir bieten den Vorteil, dass wir uns ganz speziell auf die Kundenanforderungen konzentrieren. Effiziente und passgenaue Lösungen als Komplettanbieter – alles aus einer Hand: Ganzheitliche Beratung, passgenaue Maschinen, vollumfängliche Inbetriebnahme vor Ort und Schulung des Kundenpersonals. Wir bzw. unsere Produkte passen sich immer dem Kunden und deren Anforderungen an. Nicht der Kunde passt sich dem Produkt an.“ Bilder: Hiwin GmbH www.hiwin.de www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2022 / ASB 31

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