MOTOREN UND STEUERUNGEN 03 03 Der Golfcaddy punktet nicht nur optisch (Auszeichnung mit dem German Design Award); er ist zudem komfortabel mit nur wenigen Handgriffen montiert PRODUKTE UND ANWENDUNGEN keit: „Wir fertigen in unserer Manufaktur in Büdingen ein deutsches Qualitätsprodukt“, betont er stolz. Die Titanrahmen der Golfcaddys werden von Hand gebogen, gefräst und nachbearbeitet, auch die Näharbeiten werden in Handarbeit verrichtet. In punkto Elektronik und Antriebssystem arbeitet GolfQuant (www. golfquant.de) ausschließlich mit europäischen Herstellern zusammen. „Wir legen Wert auf Qualität und haben kurze Lieferantenwege, unsere Produkte können in unserer Manufaktur repariert und immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das sichert Arbeitsplätze in Deutschland und schont dazu noch die Umwelt“, sagt Hübner. Der Schweizer Antriebsspezialist Maxon begleitet den Caddy- Experten bereits sein gesamtes Berufsleben: Die Eigenschaften der DC-Motoren, allen voran Langlebigkeit, Wirkungsgrad und Stromverbrauch, übertreffen laut Hübner im Vergleich zu Marktbegleitern die Werte für das Anwendungsfeld der Golftrolleys. „Der Einsatz von Maxon Produkten war daher der logische Schritt – denn die Qualität der Motoren überzeugt“, führt er aus. In den drei Modellvarianten der Titan-Elektro-Golfcaddys von GolfQuant ist der DCX 35 L verbaut. Der bürstenbehaftete Gleichstrommotor mit 35 mm Baugröße ist mit Graphitbürsten und vorgespannten Kugellagern ausgestattet. Dieser Antrieb zeichnet sich durch eine hohe Drehmomentdichte, ein robustes Design und seine Laufruhe aus. Genau diese Eigenschaften sind auf dem Golfplatz gefordert. Denn das Gelände verursacht massive Vibrationen, was wiederum hohe Wechselbelastungen auf den Motor erzeugt. VIELSEITIG EINSETZBARE ANTRIEBE Die DCX-Motoren sind mit leistungsstarken Permanentmagneten ausgerüstet und überzeugen mit hoher Drehmomentdichte und Laufruhe. Die robuste Konstruktion und der eisenlose Maxon Rotor machen sie zu einem dynamischen Antrieb für unterschiedliche Einsatzgebiete: von der Mobilität über medizintechnische bis hin zu zahlreichen industriellen Applikationen. Die bürstenbehafteten Gleichstrommotoren sind in den Standard-Baugrößen 6 bis 35 mm erhältlich sowie individuell nach Kundenwunsch konfigurierbar. Sie zeichnen sich durch ein Nennmoment von bis zu 138 mNm aus. Die Leistungswerte variieren von 0,3 bis 80 W. Weiterführende Informationen zu den DCX-Motoren erhalten Interessierte über bit.ly/maxon-antriebe sowie genauere Details zum DCX 35 L unter bit.ly/maxon-DCX35L. GERÄUSCHARM AUF DEM GREEN Mittels der einzigartigen eisenlosen Wicklung hat der DCX 35 L Motor ein Nennmoment von 128 mNm. Im Vergleich dazu: Ein eisenbehafteter Standardmotor erreicht nur etwa ein Drittel dieses Drehmomentwertes, nämlich rund 40 mNm. Mit den DCX- Kleinantrieben passieren die GolfQuant Caddys auch Steigungen in alpinem Golfgelände mühelos. Des Weiteren ist Golf eine ruhige Sportart: Ein geräuscharmer Lauf ist Voraussetzung für die Konzentration der Golfer. Hier punktet der Maxon Motor, denn üblicherweise würden die Ritzel DIE DCX-MOTOREN ZEICHNEN SICH DURCH HOHE DREH- MOMENTDICHTE, ROBUSTES DESIGN UND LAUFRUHE AUS bei Motor-Getriebe-Kombinationen auf die Welle aufgepresst oder geschweißt. „Eine Besonderheit bei unserer DCX-Kombination ist, dass die Motorwelle direkt verzahnt ist. So erreichen wir einen besseren Rundlauf und die bestmögliche Geräuschoptimierung“, erklärt Thilo Asprion, Sales Engineer bei Maxon Germany. IN DER SPUR BLEIBEN? INTELLIGENZ IM ANTRIEB MACHT‘S MÖGLICH Die Zusammenarbeit zwischen Maxon und GolfQuant verläuft seit Gründung des Caddy-Produzenten, also rund zehn Jahren, sehr partnerschaftlich und auf Augenhöhe. „Wir haben das Produkt über die Jahre hinweg im stetigen Expertenaustausch optimiert“, berichtet Asprion. Gerade in der Kombination von Motor und Lithium-Ionen-Akku konnte der Caddy-Produzent mehr Leistung aus dem Golftrolley erzielen als etwa mit anderen Motorherstellern, ergänzt Hübner. Die Premium-Golfcaddys sind mit effizienter Motorelektronik sowie eigens von GolfQuant entwickelter Sensortechnik ausgestattet, die dem Golfer viele Erleichterungen bieten. „Die Sensortechnik haben wir gemeinsam mit Maxon individuell auf den Motor angepasst. So können wir einen elektronischen Hangausgleich gewährleisten“, erklärt Hübner. Der Nutzer muss den Wagen nicht manuell am Hang korrigieren, denn der integrierte Spurhalteassistent gewährt trotz einer Links- oder Rechtsneigung des Hangs einen automatischen Geradeaus-Lauf. Außerdem bieten die Elektrocaddys Kipp- und Neigungssensoren, einen elektrischen Rückwärtsgang oder einen intelligenten Motorstart. Bei letzterem läuft der Golfer den Trolley zu Fuß an, der Trolley übernimmt automatisch die Geschwindigkeit und hält sie elektrisch bei. Bei dieser Funktion zeigt sich das perfekte Zusammenspiel der Stärken beider Partner. Bilder: Aufmacher + 03 GolfQuant, 02 maxon www.maxongroup.de 16 DER KONSTRUKTEUR 2024 / ASB www.derkonstrukteur.de
MOTOREN UND STEUERUNGEN NAHTLOS SKALIERBARE CONTROLLER-GENERATION Siemens kündigt für den Winter 2024 die neue Controller-Generation Simatic S7-1200 G2 an. Die hohe Kommunikationsleistung der Steuerungen und die effiziente Datenverarbeitung steigern die Produktion. Durch die Verbindung der Steuerungen mit IT-Systemen ist es möglich, fortschrittliche Datenanalysen zu nutzen, beispielsweise in der Cloud. Mit der Simatic S7-1200 G2 können Herausforderungen wie Produktivität, Flexibilität und Kostenoptimierung angegangen werden. Simatic S7-1200 G2-Controller setzen neue Leistungsstandards für vielseitige und hochpräzise Automatisierungsanwendungen. Sie kombinieren integrierte Bewegungssteuerungsfunktionen mit platzsparenden und flexiblen Maschinensicherheitslösungen. Die Geräte gestatten es Maschinenbauern u. a. mehrere koordinierte Achsen und einfache Kinematiken zu steuern. Dank verbesserter Verarbeitungsleistung, dedizierter Kommunikationsleistung und mehr Speicher sowie der Near-Field- Communication-(NFC)-Funktionalität mit In-App-Zugriff auf Diagnose-, Betriebs- und Gerätedaten profitieren Anwender von einer höheren Leistungsfähigkeit. Klartext-Diagnoseinformationen über die gesamte speicherprogrammierbare Steuerung reduzieren Maschinenstillstandszeiten und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Daten. www.siemens.de KOMPAKTANTRIEB MIT NUR 28 MM FLANSCHMASS Mit dem PD1-C stellt Nanotec seinen kleinsten Schrittmotor mit integriertem Controller und Encoder vor. Der Kompaktantrieb mit einer Flanschgröße von nur 28 mm (NEMA 11) hat ein maximales Haltemoment von 18 Ncm und ist für einen Spitzenstrom von 3 A ausgelegt. Drei Motorausführungen in jeweils zwei Längen sind verfügbar: Eine Variante mit Schutzklasse IP20, eine IP65-Version sowie eine Ausführung mit offenem Gehäuse, die sich für Anwendungen mit kundenspezifischen Steckern modifizieren lässt. Der integrierte magnetische Singleturn-Absolut-Encoder unterstützt die Closed- Loop-Regelung. Parametriert wird der PD1-C über CANopen oder Modbus RTU. Die kostenfreie Software Plug & Drive Studio von Nanotec soll eine einfache und schnelle Programmierung ermöglichen. Durch seine kompakte Bauweise eignet sich dieser Schrittmotor für Anwendungen mit Platzbeschränkungen, außerdem reduziert er Verkabelungsaufwand und Installationskosten. www.nanotec.de Über 15 Jahre Erfahrung in der Antriebstechnik für Delta-Roboter Hygienic Design Standard Hochintegriert Getriebe und Aktuatoren für Delta-Roboter Unterschiedliche Kundenanforderungen stellen immer größere Herausforderungen an Delta-Roboter und erfordern stetige Weiterentwicklung der Antriebe. Seit mehr als 15 Jahren entwickelt und fertigt WITTENSTEIN Getriebe- und Aktuator-Lösungen für Delta-Roboter, die so individuell sind wie die Anwendungen unserer Kunden. Profitieren Sie im Detail: • hohe Zuverlässigkeit • höchste Positioniergenauigkeit • hohe Geschwindigkeit • geringe Wartung • gleichbleibend hohe Leistung • geringe Trägheit www.wittenstein.de/ delta-roboter WITTENSTEIN alpha – intelligente Antriebssysteme www.wittenstein-alpha.de alpha
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