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Der Konstrukteur Sonderausgabe ANTREIBEN - STEUERN - BEWEGEN - 2024

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Der Konstrukteur Sonderausgabe ANTREIBEN - STEUERN - BEWEGEN - 2024

LAGER UND LINEARTECHNIK

LAGER UND LINEARTECHNIK AUF DEN PUNKT GEBRACHT PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Pick-and-Place- und Handling-Aufgaben werden in der Industrie meist von Robotern ausgeführt. Portalanlagen von Leantechnik können das genauso gut und haben noch einen Vorteil: Die P&P-Systeme werden kundenspezifisch gefertigt und erfüllen deshalb die Anforderungen der jeweiligen Anwendung auf den Punkt genau. Sven Schürmann, Teamleitung Marketing, Leantechnik AG, Oberhausen 32 DER KONSTRUKTEUR 2024 / ASB www.derkonstrukteur.de

LAGER UND LINEARTECHNIK 01 Die Lifgo Zahnstangengetriebe wurden für die präzise Positionierung schwerer Lasten entwickelt und werden unter anderem in Pick-and-Place-Anwendungen sowie in Transfer- und Portalanlagen verbaut 01 02 Mithilfe von Lifgo Doppel-Zahnstangengetrieben können Greif- und Zentrierbewegungen ausgeführt werden Ein gutes Beispiel für eine Pick-and-Place-Anwendung ist die Bestückung von Blistern mit fertigen Produkten – beispielsweise in der Pharmaindustrie. Hier kommt es auf Schnelligkeit und Genauigkeit gleichermaßen an. Ein Greifarm nimmt ein Rohteil aus einem Blister, legt es zur Weiterverarbeitung auf ein Laufband und holt zeitgleich die fertigen Produkte vom Band, um sie zurück in den Blister zu legen. Da die Prozesse in dieser Anwendung relativ einfach sind, eignen sich Roboter gut für diese Aufgabe. Die stählernen Helfer haben allerdings einen Nachteil: Sie sind ziemlich teuer und damit für viele Unternehmen unerschwinglich. 02 ANLAGEN-KONZEPT ERSETZT ROBOTER Der Automatisierungsspezialist Leantechnik hat hier schon vor einigen Jahren eine Marktlücke erkannt. Die Konstrukteure entwickelten eine kostengünstige und präzise arbeitende Pick-and- Place-Anlage, die ganz ohne Roboter auskommt. Alles, was sie dazu brauchten, waren die robusten, hochgenauen Zahnstangengetriebe aus der eigenen Fertigung. An Erfahrung im Anlagenbau mangelte es den Ingenieuren und Technikern ebenfalls nicht, schließlich konstruieren sie regelmäßig kundenspezifische Handling- und Positioniersysteme für unterschiedlichste Branchen. DIE NACH DEM BAUKASTEN- PRINZIP GEFERTIGTEN GETRIEBE LASSEN SICH BELIEBIG MITEINANDER KOMBINIEREN Konstrukteur Lukas Piofczyk und seine Kollegen entwarfen eine Leantechnik P&P-Anlage, die aus einem 3-Achs-Greiferarm und einem 2-Achs-Palettierer besteht. Als Grundlage dienten bewährte Lifgo Linear- und Lifgo Doppel-Zahnstangengetriebe. Die Lifgo-Getriebe können auch schwere Lasten präzise und synchron positionieren, da sie über eine vierfache Rollenführung verfügen. Die Getriebe sind in verschiedenen Ausführungen mit Hubkräften von 2.000 bis 25.000 N lieferbar und bieten Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s. KEIN PROBLEM MIT LANGEN VERFAHRWEGEN Lifgo Linear-Zahnstangengetriebe eignen sich speziell für Anwendungen mit langen Hub- und Verfahrwegen und sind entweder mit fest montierter Zahnstange oder mit fest montiertem Getriebe und beweglicher Zahnstange verwendbar. Um lange Verfahrwege zu bewältigen, können mehrteilige Zahnstangen genutzt werden. Für die Greifbewegung der Leantechnik P&P-Anlage kommen Lifgo Doppel-Zahnstangengetriebe zum Einsatz. Diese Getriebe sind mit zwei parallel zueinander angeordneten Zahnstangen ausgestattet. Ein Ritzel im Inneren des Getriebes treibt die Zahnstangen an, die sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Sowohl die Lifgo Linear- als auch die Lifgo Doppel-Getriebe werden in der Pick-and-Place-Anlage in der Größe 5.3 verbaut, die eine Hubkraft von 15.900 N aufweist. GANTRY-SYSTEM FÜR DIE PKW-FERTIGUNG Schnell und hochpräzise müssen auch Handlingsysteme für die Automobilindustrie sein. Die enge Taktung der Fertigung kann nur eingehalten werden, wenn die einzelnen Komponenten just in Time und exakt an der vorgesehenen Position zur Weiterverarbeitung bereitstehen. Leantechnik entwickelt seit vielen Jahren Shuttle- und Positionieranlagen für namhafte Pkw-Hersteller, die genau diese Aufgabe erfüllen. Dazu zählen zum Beispiel Anlagen, mit denen die Produktion verschiedenster Karosserie-Varianten auf einer einzigen Linie möglich ist. Aber auch ein Leantechnik www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2024 / ASB 33