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Der Konstrukteur Sonderausgabe ANTREIBEN - STEUERN - BEWEGEN - 2024

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Der Konstrukteur Sonderausgabe ANTREIBEN - STEUERN - BEWEGEN - 2024

GETRIEBE, KUPPLUNGEN,

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN METALLBALG- KUPPLUNG IN DREITEILIGER AUSFÜHRUNG PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Eine zuverlässige und präzise Übertragung von Drehmomenten ist für Präzisionsantriebe von entscheidender Bedeutung. Dies wird durch den Einsatz von Stahlbalgkupplungen mit kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindung gewährleistet. Die Metallbalgkupplungen der KXL-Baureihe von Jakob Antriebstechnik GmbH sind für mittlere und große Antriebe bis maximal 65.000 Nm ausgelegt. Ein besonderes Merkmal der Konstruktion ist die dreiteilige Ausführung mit einem flexiblen Balgpaket als Zwischenstück. Dieses Zwischenstück, bestehend aus einem optimierten, verdrehsteifen Edelstahlbalg mit jeweils zwei Balgwellen pro Seite und einem längenvariablen Zwischenrohr, ist reibschlüssig (Schrauben ISO 4017/10.9) mit den beiden Naben verbunden. Dadurch wird die Montage erheblich erleichtert, da beispielsweise im Wartungs- oder Servicefall eine aufwendige Demontage der schweren Antriebs- beziehungsweise Abtriebsaggregate vermieden werden kann. Bei uns dreht sich alles um Ihren Antrieb. Bei uns bekommen Sie die optimale Präzisionskupplung für Ihre Anwendung. Metallbalgkupplungen Schlitzkupplungen Elastomerkupplungen Gelenkkupplungen Kreuzschieberkupplungen AUF DIE ANWENDUNG ZUGESCHNITTEN Der Konstrukteur kann aus verschiedenen Nabenvarianten wählen, um den konkreten Anwendungsfall optimal zu berücksichtigen: Nabentyp A: kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – außenliegend – Balgpaket radial frei ausbaubar (bei der Gesamtlänge „L4“ ist die axiale Längung des Balgpakets von 4 mm bei der Montage bereits berücksichtigt) Nabentyp B: kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – innenliegend – Balgpaket radial, nicht frei ausbaubar Nabentyp F/G: Anbauflansch nach ISO 9409 oder Kundenangabe – Zentrierung außen beziehungsweise innen (Abmessungen der Flanschnabe F und G von L13, L19 sowie D6, D9, D10, D11, D12 gemäß Kundenangabe) Nabentyp A/B: kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – außen/innenliegend (Balgpaket radial nicht frei ausbaubar DER ROTATIONSSYMMETRISCHE AUFBAU GEWÄHRLEISTET EIN AUSGEZEICHNETES DYNAMISCHES BETRIEBSVERHALTEN Das besonders günstige Massenträgheitsmoment und der rotationssymmetrische Aufbau gewährleisten ein ausgezeichnetes dynamisches Betriebsverhalten. Die KXL-Kupplungen eignen sich besonders für präzise Anwendungen wie Druckmaschinen, Querschneider, Hauptspindelantriebe, Transferachsen oder Getriebeanbindungen. Ein Medientransport oder ein Parallelantriebsstrang durch den Kupplungsinnenraum ist grundsätzlich möglich. Die Anbindung an die Wellen kann wahlweise als Konusspannringnabe oder als Flanschnabe erfolgen. Bild: Jakob Antriebstechnik www.jakobantriebstechnik.de 42 DER KONSTRUKTEUR 2024 / ASB www.derkonstrukteur.de

GETRIEBE, KUPPLUNGEN, BREMSEN KUPPLUNGSLÖSUNGEN FÜR VIELE BRANCHEN R+W bietet ein breites Kupplungssortiment für viele Einsatzbereiche. Innerhalb der einzelnen Produktgruppen gibt es Standard-Modelle, die als heimliche Favoriten bezeichnet werden können, weil sie flexibel sind und branchenübergreifend echte Fans unter den Konstrukteuren haben. Je nach Modell übertragen Metallbalgkupplungen von R+W Drehmomente von 2 bis 10.000 Nm. Das Modell BK5 ist steckbar, verschleiß- und wartungsfrei sowie leicht zu montieren. Die Hauptvorteile von Elastomerkupplungen liegen in der Schwingungsdämpfung, der Spielfreiheit und der elektrischen Isolierung. Sie verfügen über ein zwischengelagertes Kunststoffsegment aus Elastomer zwischen beiden Nabenhälften. Dieser Elastomerkranz überträgt Drehmomente von 0,5 bis 25.000 Nm spielfrei und gleicht axiale, laterale und angulare Wellenversätze aus. Er optimiert den gesamten Antriebsstrang und sorgt für Dämpfung, Torsionssteife und Temperaturbeständigkeit. Besonders wichtig ist diese Dämpfung in Anlagen mit häufiger Stoß-, Wechsel- oder Schwingungsbelastung. Das Modell EKL mit Klemmnabe eignet sich für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Es besitzt eine kurze Bauform, eine niedrige Massenträgheit, es ist zudem steckbar, schwingungsgedämpft und montagefreundlich. www.rw-kupplungen.de ZANGENBREMSE IN SIEBEN BAUGRÖSSEN KTR hat sein Bremsenportfolio um eine pneumatische Zangenbremse erweitert. Die neue Baureihe KTR-Stop PB kann als Betriebs- oder Haltebremse eingesetzt werden – aktiv oder passiv betrieben. Sie ist als Baukastensystem ausgelegt und in sieben Baugrößen mit Bremskräften bis zu 31 kN verfügbar. Die wichtigsten Einsatzgebiete sind die allgemeine Antriebstechnik, Automatisierung, Verpackungsmaschinen sowie Prüfstandstechnik. Die Zangenbremse besteht aus zwei Bremshebeln, die im Zangengehäuse schwenkbar gelagert sind. An einem Ende der Bremshebel sind die Bremsbeläge mit Bremsschuh und Haltefedern angeordnet. Am dem anderen Ende befindet sich der Bremszylinder als Aktuator. Auf dieser Seite werden auch die Rückstellfedern und das Ankerblech montiert. Die Klemmung der Bremse erfolgt nach dem Prinzip „Aktion gleich Reaktion“, sodass immer nur ein Aktuator erforderlich ist, um die Bremse zu schließen. www.ktr.com CRASH DÄMPFER REDUZIEREN STILLSTANDSZEITEN • Zuverlässiger Schutz vor unnötigen Maschinenschäden • Hohe Schadensreduzierung durch geringe Stützkräfte • Hohe Energieaufnahme mit bis zu 98 % Energieabbau • Einfache Montage und Austausch sparen wertvolle Zeit • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis YOUR LOCAL SALES CONTACT: ACE Stoßdämpfer GmbH · Langenfeld · Germany · www.ace-ace.de