AUSBLICK 2TECHNOLOGIETRENDS INNOVATIVE ANTRIEBSKONZEPTE UNTER DER LUPE: WOHIN GEHT DIE REISE? „WIR MÜSSEN FLEXIBEL AUF MARKTBEDÜRFNISSE REAGIEREN“ Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung beeinflussen auch die Entwicklung und Konstruktion neuer Antriebskonzepte. Dabei geht es nicht nur um intelligente Funktionen, sondern auch um kompakte Lösungen, neue Materialien und energieeffiziente Ideen. Wo sehen Sie die Technologietrends rund um Antreiben, Steuern, Bewegen? 1Unser Alltag wird in allen Bereichen automatisiert. Ob Beatmungsgeräte während der COVID-19-Pandemie oder Zugangskontrollen in öffentlichen Gebäuden, zum Beispiel per Kameraverstellung zur Gesichtserkennung: Der Markt wird schnelllebiger und anspruchsvoller. Das erfordert flexible Lösungen. Die individuelle Online-Konfiguration und Berechnung von Antriebsachsen sowie Motor und Steuerung kommt diesem Bedürfnis nach. Das ermöglichen wir beispielsweise mit Antriebstechnik aus unserem Drylin- Baukasten. Er bietet schmierfreie Linearachsen, die mit Spindel, Zahnriemen oder Zahnstange angetrieben werden. Sowohl elektrische als auch manuelle Antriebe über Handräder oder Elektromotoren sind möglich. Die Antriebssysteme zeichnen sich durch eine lange, berechenbare Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit aus. Sie sind zudem schmutzresistent, leicht, leise und für nahezu alle Anwendungen geeignet. Stefan Niermann, Leiter Geschäftsbereich Drylin Linear- und Antriebstechnik, Igus GmbH in Köln PRODUKTE UND ANWENDUNGEN 2„GEFORDERT SIND KOMPAKTE SICHERHEITSBREMSEN, DIE FÜR EIN PLUS AN ENERGIEEFFIZIENZ SORGEN“ Der Trend geht aktuell ganz klar hin zu Sicherheitsbremsen, die nicht nur kompakt, sondern gleichzeitig auch leistungsdicht und verschleißfest sein müssen. Auch Energiesparen ist groß im Trend. Dies kann verwirklicht werden durch die richtige Ansteuerung der Bremsen zum Beispiel mit einem Schnellschaltgleichrichter oder aber mit intelligenten Ansteuer- und Überwachungsmodulen wie dem Roba-brake-checker. Diese senken die Spannung nach dem Lüften der Bremse ab, damit sinkt auch der Energieverbrauch im Betrieb deutlich. Bei elektrifizierten Systemen läuft damit die Batterie länger und muss nicht so oft geladen werden. Zudem hält dies die Temperaturen im so häufig beschränkten Bauraum niedrig, was der Lebensdauer und der erforderlichen Isolationsklasse des gesamten Systems zugutekommt. Die Überwachung mit dem Roba-brake-checker macht Sensoren überflüssig und verkleinert damit auch den Bauraum. Hoch integrierte Lösungen werden möglich. Andreas Merz, Produktmanager bei Mayr Antriebstechnik in Mauerstetten 50 DER KONSTRUKTEUR 2024 / ASB www.derkonstrukteur.de
VORSCHAU IM NÄCHSTEN HEFT: 07-08/2024 ERSCHEINUNGSTERMIN: 05. 08. 2024 • ANZEIGENSCHLUSS: 19. 07. 2024 01 02 03 04 DER DIREKTE WEG INTERNET: www.DerKonstrukteur.de E-PAPER: digital.derkonstrukteur.de REDAKTION: n.steinicke@vfmz.de WERBUNG: sales@vfmz.de SOZIALE NETZWERKE: www.Facebook.com/DerKonstrukteur www.twitter.com/derkonstrukteu 01 Auf einem Kite-Schiff werden zur Erzeugung von Wasserstoff aus Windenergie verschiedene Getriebe eingesetzt – unter anderem zur Steuerung der bis zu 1.200 m langen Kite-Seile Bild: Oceanergy 02 Für die Elektrotechnik-Konstruktion nutzt ein Hersteller von Windenergieanlagen eine cloudbasierte Infrastruktur sowie eine unternehmenseigene Schaltschrank-Konfektionierung Bild: Eplan/Rittal 03 Anwender von Linearantrieben können auf verschiedene Komponenten und Systemlösungen für die Verzögerung von Massenkräften zurückgreifen Bild: ACE Stoßdämpfer/Zipatec Montagetechnik 04 Um die volle Dynamik eines Handlingsystems für schwere Bauteile zu nutzen, entschied man sich für eine Gesamtlösung aus Zahnstangentrieb, Planetengetriebe und Servomotor Bild: Hermle AG, Stöber Antriebstechnik (Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten) www.derkonstrukteur.de DER KONSTRUKTEUR 2024 / ASB 51
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